Hauskauf Nutzungsbewilligung

Su An

neues Mitglied
Registriert seit
5. Apr. 2021
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
54
Hallo! Wir möchten uns ein Haus in Kroatien kaufen. Es ist bereits besichtigt und nun kommt es mit Rechtsanwältin zum Vorvertrag! Diese hat uns nun mitgeteilt dass die Verkäuferin erst die Nutzungsberechtigung einholen muss und sie dafür (auch nach unterschriebenem Kaufvertrag 6 Monate Zeit hat) Hat das schon mal jemand gehört? Was passiert wenn sie diese nicht bekommt? Und was bedeutet das in Kroatien? Bei uns darf man ein Haus ohne nicht bewohnen..,?
Danke!
Ps: kennt ihr gute u verlässliche Baufirmen in Sibenik? Wir renovieren ein altes Steinhaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Su An,

die sogenannte uporabna dozvola wird von der Zupanja ausgestellt und ist nur Bedingung, wenn du das Haus über eine kroatische Bank finanzierst oder das Haus vermieten möchtest.

Als Ausländer benötigst du jedoch eine Bescheinigung von der Zupanja, dass das betreffende Baugrundstück kein landwirtschaftliches Grundstück ist. Ansonsten kannst du nicht kaufen. Diese Bescheinigung darf maximal sechs Monate alt sein.

Vielleicht magst du dich uns hier vorstellen. ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/neue-mitglieder-stellen-sich-vor.281/

grüsse

jürgen
 
Top Bottom