Haus- und Grundstückskauf in Kroatien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Peter,

jetzt sollte man sehr genau prüfen und überlegen.

Ein Haus auf Agrarland bauen ?
Liegt eine Baugenehmigung vor?
Liegt eine Legalisierung vor, oder wurde beantragt ?

Wenn das Haus sehr alt ist, oder ein Bauernhof ist, liegt das anders.

jadran
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Peter, Umwege führen natürlich auch irgendwie ans Ziel.

Erfahrungsgemäß kann ich Dir aber sagen, dass sich "Pirouetten-Drehen" oder irgendwelche Kunstgriffe selten lohnen und am Ende nur ein Haufen Lehrgeld bezahlt werden muss. ;)

Wie Traudl schon schrieb, gibt's den Weg über eine Firma. Jürgens Beitrag dazu kann ich nur beipflichten. Ob man sich das aber unbedingt antun muss, ist eine andere Frage und kommt wohl auch auf den Umfang der Investition an und die weitergehende Planung.

Ich würde Dir empfehlen, Dir als erstes einen aktuellen Grundbuch- sowie Katasterauszug vorlegen zu lassen.

Dann, genau so weiter, wie Jadran es beschreibt.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ach ja, und noch was: wirklich sehr schade, daß der Strang-Ersteller und Neubesitzer eines Hauses in Istrien, Juechti, leider gar nichts mehr hier verlauten liess.
 
Top Bottom