Hallo Weinkenner!!

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Wir sollen für einen Bekannter, der leider nicht mehr nach HR fahren kann, ein paar Flaschen Wein seiner Lieblingssorte mitbringen, den er früher aus Dalmatien immer mitnahm. Ich weiß nicht wie man den schreibt. Ich schreibs mal so wie man es spricht, nämlich

DINGATSCH.
Auf dem Etikett soll ein Esel sein.
Hat jemand eine Ahnung, wo man diesen Wein in Istrien, mögl. Raum Pula bekommen kann??

Für Tipps wäre ich dankbar

Christl
 
V

Vera

Guest
Hallo Christl,

der Wein schreibt sich Dingac mit Häkchen und den bekommt man überall in Dalmatien. Aber ich glaube, den gibt es auch bei www.jadrovino.de

Gruß Vera

P.S. Ich hab eben nochmal geschaut, der mit dem Esel ist ein anderer. Aber hier gibt es auch Rotweine mit dem Esel, leider nicht den Dingac, der hat ein anderes Etikett. Ich trinke immer den Plavac oder Peljesac mit dem Eselbildchen drauf. www.selak.de
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hi Christel,

Dingać ist ein Rotwein von der Halbinsel Pelješac,hergestellt aus der Traubensorte Plavač Mali.
In Poreč und Umgebung bekommst Du Ihn in jeden größerem Geschäft zu kaufen,
kostet so um die 150 Kuna.
Ein hervorragender Wein der sich vor keinem Franzosen verstecken brauch.

Gruß Klaus
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Ich finde den Dingac weit überteuert, die Preise sind nicht marktgerecht. Wir haben die letzten Jahre "Pelješac" getrunken, er heißt so wie die Halbinsel, kommt aus der Vinarija Dingac und wird vermutlich aus der gleichen Traube wie der Dingac gekeltert. Es handelt sich dabei um einen halbtrockenen Wein, der aber nicht übermäßig lieblich ist (wir trinken sonst nur tockene Rote).

Auch der "Pelješac" hat den berühmten Esel im Etikett und wer sich an Schraubverschlüssen nicht stört , bekommt für 15-20 Kuna einen leckeren Rotwein.

Seit unsere Wirtsleute eine andere (bessere) Sorte beim Winzer einkaufen, trinken wir allerdings nur noch istrischen Landwein (Flasche 9 Kuna).
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Das finde ich aber auch! Wir trinken den Plavac, das ist auch ein trockener Rotwein, vermutlich aus der gleichen Traube. Den bekommst Du ebenfalls für 20 Kuna und sogar für ca. 3 € in München.
Gruß Sigi
 
V

Vera

Guest
Ich trinke auch gerne den Plavac und den Peljesac (auch mit dem Esel), aber gerade beim Dingac gibt es große Unterschiede. Die beiden Ersten zu 20 Kuna (wobei ich immer mehr bezahlt habe) sind einfache Landweine und nicht mit einem wirklichen Spitzenwein zu vergleichen. Allerdings gibt es auch teuren Plavac, wenn ich nicht irre.

Es gibt ja auch Bordeaux-Weine schon für 3 € zu kaufen...

Gruß Vera
 
F

Franto

Guest
Betrifft: "Esel-"Wein - das ist/war der Postup, zu Kommunistenzeiten, als es fast nur "Genossenschaftswein" zu kaufen gab, der bessere Rote. Im Vergleich zum Dingac etwas weniger alkreich. Letzterer bringt es auf 14 bis 15 % Alk, also ein Begleiter zu einem sehr üppigen Essen. War nie mein Geschmack. (Meine Erfahrung noch in den 80ern war, dass in Kroatien die Qualität eines Weines häufig parallel zur Höhe von dessen Alkgehalt eingeschätzt wurde :) ).

Wer herbe Rote liebt kauft/trinkt in Istrien einen Teran. Mein bevorzugter Begleiter zu Schafkäse/Prsut/Jungzwiebel und dicken Weißbrotscheiben. Der Teran, ein indigener Istrianer, ist etwas widerspenstiger als der Merlot, der heute in Istrien stark angebaut wird.

Nebenbei vermerkt: Es ist erstaunlich, wie seit dem Verschwinden des Kommunismus sich die privaten Weinbauern, heute teilweise wieder Weingüter, entwickelt und qualitativ verbessert haben. Auch bei den Preisen orientieren sich die oberen Ränge der Degrassi, Poletti, Coronica, Markezic und Koslovic durchaus schon an jenen im gorizianischen Collio :wink: Unter 45 Kuna (etwa 6,50 €) gibt's da kaum mehr eine Bouteille von aktuellem Jahrgang zu kaufen.
 
Top Bottom