Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Machri

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo an alle!!

Mein Name ist Christiane und - wie Ihr Euch sicher denken könnt - zähle ich auch zu den Kroatien-Fans. :eek: Wir sind aus Deutschland (Hessen) und haben bisher 3 mal Urlaub in Kroatien gemacht, jedesmal auf der Insel Krk.

Uns hat es dort sehr, sehr gut gefallen. Doch nachdem wir jetzt fast jeden Ort auf der Insel kennengelernt haben, haben wir uns für dieses Jahr ein neues Ziel gesucht. Wir fahren nach Karlobag-Cesarica und da wären wir auch schon beim Thema: wer von Euch war schon einmal dort und kann uns ein paar Tipps geben? Wir haben kein eigenes Boot würden uns aber gerne eines leihen. Kann uns jemand eine Adresse in der Nähe geben? Vielleicht von einem Verleih, bei dem die Leihgebühr dem Anschaffungswert des Bootes nicht direkt gleich kommt???naja Wir wissen, dass wir in einer sehr ruhigen Gegend ankommen werden, das ist auch so gewollt. Vielleicht könnt ihr uns aber noch ein paar Ausflugtipps geben? Hat jemand Erfahrung mit dem Klima bzw. dem Wetter in dieser Gebirgsgegend? Ist der Unterschied zu Krk groß? Ich würde mich ganz doll freuen, von Euch zu hören. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Christiane
 
C

Christl

Guest
AW: Hallo!!!!

Hallo Christane,
108.png


Als Fan dieses tollen Landes bist du bei uns richtig.

Ich verschiebe deine Frage in den Bereich Velebit Region, dort wirst du eine menge Infos bekommen.

Zu deiner Frage wg Boot nur soviel, du brauchst einen gültigen Bootsführerschein, auch wenn die Verleiher oft sagen, das braucht ihr nicht. Im Schadensfall oder bei einer Kontrolle seid ihr die Dummen
 
E

ELMA

Guest
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Hallo Christiane!

Das ist wohl Euer Ferienort- oder nicht?

Cesarica, kurz vor Karlobag mit Blick auf Pag
Die Aufnahme stammt vom30.4.08, als gerade die Sträucher und die Kirschbäume anfingen zu blühen.

Cesarica31.4.08r_650.jpg


Eine herbe Landschaft, wo die Bura ganz schön vom Velebit runterpfeifen kann und alle Bäume deshalb in einer Richtung gebeugt dastehen.

Ich mag diese Landschaft sehr.

Mit Krk kann man sie eigentlich nicht vergleichen.

Hier kannst Du einen kleinen Eindruck gewinnen:
http://www.adriaforum.com/kroatien/bildbericht-auf-der-kuestenstrasse-bis-maslenica-t51350/

Du siehst es richtig, es ist keine überlaufene Gegend, eher was für Naturliebhaber.

Neben dem Meer sind vor allem das Hinterland mit dem Naturpark Velebit und weiter südlich bei Starigrad Paklenica der Nationalpark Starigrad-Paklenica im Velebit mit seinen Kletterfelsen interessant.
Zu den sehenswerten Plitivicer Seen ist es nicht weit.
Wenn ihr weiter fahren wollt, dann wären Zadar und Nin nördlich von Zadar Highlights.
Karlobag, nicht weit entfernt von Cesarica, würde ich auch als eher ruhig bezeichnen. Im Sommer gibt es dort eine Auswahl an Cafes, Restaurants und Pizzerien.
Auch einen kleinen Supermarkt findet ihr dort.
http://www.adriaforum.com/kroatien/zu-fuessen-des-velebit-bildbericht-ueber-karlobag-t47522/

Etwas lebhafter geht es in Starigrad Paklenica zu.
Lies doch mal die Anfrage eines anderen Users dazu:http://www.adriaforum.com/kroatien/starigrad-paklenica-tipps-gesucht-t51496/
Unser Guide Mifle kennt sich da recht gut aus.

Wenn Du hier im Forum oben in der Menuleiste die Suchenfunktion benützt und Stichworte eingibst, wirst Du noch mehr Tipps ( z,B, zu Zadar, Paklenica, Plitvice usw) finden.

Zur Frage der Bootsvermietung kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Die Chance, in Karlobag oder in Starigard -Paklenica eines zu mieten ist sicher größer als in dem kleinen Cesarica.
Aber vielleicht liest hier jemand mit, der da besser Bescheid weiß.

Ich wäre sehr interessiert daran zu hören, wie es Euch im Urlaub dort an diesem Küstenabschnitt gefallen hat. Vielleicht könnt Ihr nach dem Urlaub kurz berichten?

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Hallo Christiane,

ELMA hat dir viele gute Tipps gegeben.

Ich würde auf jeden Fall von Karlobag in Richtung Gospic in die Berge fahren.
Auf 927 Meter Höhe hast du einen fantastischen Ausblick.

In Starigrad Paklenica vermietet niemand ein Boot. Dort wird kontrolliert. Wie Christl schon geschrieben hat, einen Führerschein brauchst du. Den Führerschein kann man in Karlobag machen.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

hallo christiane,

ergänzend hierzu möchte ich dir sagen, dass ein bekannter von mir, rentner aus dem raum fürstenfeldbruck mit seiner frau in caesarica den sommer über in seinem haus verbringt. obwohl mein standort istrien ist, besuchen meine frau und ich die beiden einmal im jahr für ein paar tage in caesarica-ribarica. ich kenne deshalb die örtlichen gegebenheiten etwas.

er selbst hat ein diesel-motorboot, welches er aber nicht verchartert. hingegen kann man ihn als skipper für ausflüge beispielsweise auf pag, rab oder goli otok buchen.

meines wissens kannst du in dieser gegend tatsächlich kein boot mieten. der tourismus ist dort nicht sehr entwickelt. die saison ist witterungsbedingt auch sehr kurz.

berüchtigt ist die starke bora, die bootsfahrern im dortigen velebitski kanal gefährlich werden kann. der wind ist ablandig. auch ist die badesaison kürzer als in anderen gegenden, weil an vielen stellen süsswasser vom gebirge ins meer sickert und so die wassertemperatur immer ein paar grad unter der der inseln pag, krk oder rab liegt.

ergänzend zu den genannten ausflügen möchte ich noch die bären-aufzuchtstation kuterevo nennen (ca. 1 1/2 stunden fahrt über sveti juraj oder senj) bzw. den wallfahrtsort krasno polje und überhaupt das velebit-gebirge zum wandern auch im hochsommer.

wenn du mehr über caesarica wissen möchtest, schreibe mir eine pn. ich habe gerade gestern mit meinem bekannten telefoniert, um ein treffen im sommer zu vereinbaren.

grüsse

jürgen2
 

Machri

neues Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Vielen Dank schon einmal für die netten Beiträge! Ich konnte mir jetzt anhand Eurer Angaben schon einige Informationen zusammensuchen.

Der Bootsführerschein See ist vorhanden, das wäre nicht das Problem. Nur die Preise der verschiedenen Verleiher sind echt Wahnsinn!!!naja

Wir scheinen ja in eine wirklich interessante Gegend zu kommen, die nicht bei jedem Anklang gefunden hat. Bin absolut gespannt. Zu ändern ist eh nix mehr, da wir gebucht haben. Hoffe nur, dass das Wetter gut wird und auch die Kinder ihren Spaß haben werden. Aber auch auf Krk waren wir in einer anfangs doch recht ruhigen Gegend, nämlich in Soline, aber dort hat der Tourismus auch stark zugenommen. Wir haben dort auch alles ausgekundschaftet und so werden wir es diesmal wieder machen.

Kann mir jemand eine gute Karte oder evtl. einen interessanten Reiseführer für die Gegend empfehlen?

Danke nochmal und herzliche Grüße

Christiane
 

maxiweg

neues Mitglied
Registriert seit
9. März 2009
Beiträge
5
Punkte
0
Ort
Österreich
Webseite
www.berghoamat.com
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

hi christine,
wir waren letztes jahr in cesarica. wir hatten ein schönes haus mit riesiger terasse und tollen blick auf pag. das wars aber auch schon. wir hatten unser eigenes boot mit, und konnten glaube ich von den 14 tagen 8 tage nicht mit dem boot fahren, da es so gestürmt hat (es war auch oft strahlend blau, aber so ein starker sturm, dass mal auch nicht ins meer baden gehen kann), der gesamte velibitski-kanal ist schon sehr anfällig für starke winde. es waren eigentlich auch fast keine boots-urlauber dort. punkto restaurants gibt es nicht viele, am ehesten in karlobag, wobei mir dieser ort eigentlich nicht sehr gefallen hat. wenn man dort urlaub macht, dann nur mit boot, um etwas wegzukommen, sonst wird es dort zu langweilig. die hauptstadt pag z.b. hat uns sehr gut gefallen, auch hat pag wunderschöne kleine buchten - die wir von cesarica in nicht mehr als 10 min. erreicht haben. heuer fahren wir nach rab, dort ist es sicherlich mit dem wind besser und es tut sich mehr dort. solltest du noch mehr wissen wollen, melde dich einfach bei mir. lg claudia
 

Urlaubsreif

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Hallo Christiane,

Ihr habt euch einen schönes Plätzchen ausgesucht!
Wir waren bisher 2 mal in Cesarica und letzten Sommer in Ribarica. (zwischen Karlobag und Cesarica). Wir haben 2 Kinder (8,12) und denen hat es wie auch uns jedesmal sehr gut gefallen! Es kann sein das es sehr windig ist, muß aber nicht. An solchen Windstagen wählt man halt die Ausflüge. (Wie ja schon viele vorgeschlagen wurden) Achtung beim Autofahren, Fenster schließen. Bei uns wars meist so: 1 - 2 Tage starker Wind, 2 - 3 - 4 Tage schwacher oder kein Wind. Wir unternahmen unter anderem eine Rundfahrt, mit der Fähre zur Insel Pag - ihr solltet auch unbedingt Pag besichtigen, uns hat es sehr gut gefallen, Novalia ..., es gibt auch viele Strände wobei wir die öffentlichen meist mieden, da die schon sehr überlaufen waren!! Wir fuhren die ganze Insel runter die im Süden durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Entlang der Küstenstraße gehts dann wieder Richtung Karlobag - Cesarica. (Tagesfahrt) Den Berg rauf Richtung Gospic kann ich ebenfalls sehr empfehlen, wunderschön. Zum Essen gingen wir öfters in die Pizzeria "OK" in Karlobag, dort gibt es eine große Auswahl an Pizzas (Achtung sehr groß) Fisch, Fleisch, Salaten... Sie liegt direkt am Strand unter Kiefern. Es ist schon ein bisschen Unterschied zur Insel Krk (wo wir ebenfalls schon oft Urlaub machten) aber trotzdem hat es uns sehr gut gefallen.
Viel Spaß wünsch ich euch,
Claudia
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Hallo Claudia, :hallo:

willkommen im Adriaforum.

Schön, dass du gleich einen Beitrag schreibst. Die Region ist ja von Touristen nicht überlaufen, hat aber viele Reize.

Wo soll es denn dieses Jahr hingehen?

Viele Grüße
Michael
 

Urlaubsreif

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Hallo Michael,

Für dieses Jahr haben wir bezgl. Sommer noch keinen fixen Plan. Wir waren vor 2 Jahren in Montenegro (Rolling Stones) und sind heim über die Küstenstraße gefahren, wo uns einige Orte sehr gut gefallen haben. Vielleicht wirds Süddalmatien oder eine der Inseln, auf alle Fälle benötigen wir einen Platz wo unsere Kids schorcheln können.
Über Ostern planen wir diesmal auch mal nach Kroatien zu fahren, einfach mal um zu sehen wie die Landschaft dann so aussieht. Da solls aber nicht zu weit runter gehen, sondern eher Kvarner - Bucht.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Ich fahre auch zu Ostern. 15 Kilometer vor Starigrad Paklenica ist meine Unterkunft.

Ich habe Bekannte in Weißenbach, ich weiß nicht ob dir der Ort was sagt.
 

Urlaubsreif

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Weißenbach bei Liezen? Bin von Bad Aussee. Warst du zu Ostern schon mal in Kroatien?
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Hallo > Fragen zu Karlobag-Cesarica

Genau, Weißenbach bei Liezen.

Ich war schon Ostern unten. Es ist schon eine raue Gegend. Nicht nur landschaftlich, auch vom Wetter her. Da kann schon mal die Bura ordentlich blasen.

Dort wo ich bin, kann man mit dem Auto in die Berge. Das findest du so schnell nicht wieder. Da oben ist man ganz allein.

Für mich eine ganz besondere Gegend.

Um ein Quartier brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da gibt es so viele.
 
Top Bottom