Hafen Karigador

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Seit fast 5 Jahren wartet man das der Hafen erneuert wird .Nun muss bald was geschehen sonst verfällt nach 5 Jahren die Konzession.Gruss Traudl

google Übersetzung:

GESTOPPTE INVESTITIONEN
PAT POSITION: Deshalb steht der Bau des Hafens in Karigador seit fünf Jahren still 14.03.2022 06:00 | Autor: Cristian Bruno GALIĆ


Karigador.jpg

(Foto von Milivoj Mijošek)

Vor fünf Jahren, im März 2017, kündigte die Hafenbehörde von Umag-Novigrad eine öffentliche Ausschreibung für die Vergabe einer Konzession zur Durchführung von Hafentätigkeiten im Bereich des Hafens von Karigador an, der immer noch von Fischern genutzt wird. Das heißt, es wurde eine Ausschreibung für die Auswahl eines Konzessionärs angekündigt, der dort einen Hafen für den nautischen Tourismus bauen würde.

Diese Entscheidung sorgte für viel Staub und Kontroversen zwischen den „Grünen“, Fischern, Investoren und Kommunalpolitikern. Derzeit befindet sich die Geschichte im Ministerium für Umweltschutz, wo die Bemerkungen über die Umweltverträglichkeitsstudie, die vom zuständigen Ministerium vom Investor, der Umager Firma Liderato mare, die von Bojan Božić aus Umag geleitet wird, angefordert wurden, gelöst werden .

Der Investor befürchtet jedoch, dass, wenn das Problem nicht schnellstmöglich gelöst wird, die Gefahr besteht, dass das gesamte Projekt scheitert, was in niemandes Interesse ist. Das heißt, wenn in fünf Jahren nicht alles geklärt ist und die erforderlichen Baugenehmigungen nicht eingeholt werden, könnte der Konzessionsgeber auf die Vertragsunterzeichnung verzichten. Laut Božić blockiert offensichtlich seit drei Jahren jemand im zuständigen Ministerium die Lösung dieses Projekts wegen eines banalen Problems. -

Es reicht nicht zu sagen, dass ein solches Verhalten des Ministeriums unverständlich und inakzeptabel ist. Im Februar 2019 forderte das Ministerium eine Umweltverträglichkeitsprüfung an, die durchgeführt wurde. Bei der zweiten Sitzung stimmten alle Experten der Kommission der Studie zu, und der einzige Gegner war die Gespanschaft Istrien, anscheinend auf Befehl von jemandem. Ist es möglich, dass der Landkreis plötzlich nicht mehr mit dem Plan einverstanden ist, den er erstellt und bestätigt hat?

Aus der öffentlichen Debatte gingen mehr als 50 Bemerkungen der interessierten Öffentlichkeit hervor. Wir haben alles geordnet beantwortet. Unter den Bemerkungen war, dass die Antworten auf die Bemerkungen der Studie nicht ins Italienische übersetzt wurden, obwohl die gesamte öffentliche Debatte auf Kroatisch geführt wurde, erzählt uns Bozic. Božić stellt fest, dass unter den Fragen der interessierten Öffentlichkeit eine Reihe von Fragen aufgetaucht sind, die in keiner Weise "interessierte Öffentlichkeit" sein können. Dies liegt daran, dass die Fragesteller keine Einwohner Kroatiens sind und keine Einrichtungen in Kroatien besitzen, sondern ausschließlich Touristen sind. -


Die letzten Antworten auf die Bemerkungen wurden dem Ministerium Mitte 2021 vorgelegt, und seitdem nichts, als ob der Fall nicht existierte. Irgendjemand im Ministerium blockiert das Projekt offensichtlich, weil unsere Studie die einzige aus dem Jahr 2019 ist, die noch nicht abgeschlossen ist. Alles wurde gemäß dem Gesetz so transparent wie möglich durchgeführt, wobei die Stadtentwicklungspläne der Siedlung Karigador sowie die Raumentwicklungspläne der Gemeinde Brtonigla, die mit dem übergeordneten Raumplan der Gespanschaft Istrien harmonisiert sind, vollständig respektiert wurden.

Božić weist darauf hin.

Die Gemeinde Brtonigla sowie die Hafenbehörde stehen dem Projekt, das Teil der strategischen Entwicklung dieser Gemeinde ist, absolut positiv und wohlwollend gegenüber, fährt er fort. -

Der neu gebaute Hafen von Karigador wird einen enormen Einfluss auf die Verbesserung der Gesamtwirtschaft in Karigador haben, den Wert von Immobilien steigern und etwa 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Die geplante Investition in den Bau des Hafens beträgt 40 Millionen Kuna, was der neu geschaffene Wert sein wird, der nach Ablauf der Konzession im Besitz der Gemeinde und des Landkreises ist und von dieser verwaltet wird, sagte Božić. In diesen fünf Jahren gab es Kontrollen, aber es wurden keine Verstöße festgestellt.

Aber Weihnachten sagt, dass es 2017 viel Druck gab. - Im April desselben Jahres entschied die Hafenbehörde, unserem Unternehmen eine Konzession zu erteilen, und wir unterzeichneten einen Vertrag. Wir haben sofort mit der Vorbereitung der erforderlichen Dokumentation begonnen, zu der auch eine Umweltstudie gehört. Es ist wichtig, die hohen Kosten zu beachten, denen wir ausgesetzt waren. Im November desselben Jahres wurde auf der Grundlage des Bürgerantrags die Verwaltungsaufsicht über die Arbeit der Hafenbehörde Umag-Novigrad im Rahmen der Erteilung der Konzession für den Hafen Karigador durchgeführt.

Es wurde festgestellt, dass im Verfahren keine wesentlichen Verstöße vorliegen und der Beschluss des Hafenbetriebsrats über die Erteilung der Konzession fortbesteht. Daraufhin wurden wir ermächtigt, eine Standortgenehmigung zu erwirken. Und bis zum Ministerium und der italienischen Übersetzung sei alles nach Plan gelaufen, sagt Božić. Es scheint, dass dies eine weitere in einer Reihe problematischer Investitionen in Kroatien aufgrund der Inkompetenz von Politikern ist, die wahrscheinlich vor Gericht enden werden, mit dem Ergebnis der Zahlung einer hohen Entschädigung an den Investor, fügt Božić hinzu. - Bis wann wird der Investor Schaden durch das Ministerium erleiden, sollte der Investor die Behörden des Umweltschutzministeriums bestechen, um die Umweltverträglichkeitsprüfung innerhalb der gesetzlichen Fristen zu bearbeiten, und welche Botschaft senden wir noch einmal an ausländische Investoren, frage ich mich . Abschließend muss ich betonen, dass wir bisher erhebliche Mittel ausgegeben haben und ein Ende der Lösung des Problems nicht in Sicht ist, schloss Božić.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom