Gvirc - kroatischer Honigwein

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo,
bekommt man in Istrien, da soll es am verbreitetsten sein, Gvric http://de.wikipedia.org/wiki/Gvirc
wenn ja wo?
Noch lieber wäre mir ein Rezept um 5Liter selbst zu brauen, bin ja Hobbyimker:D
Meine suche via Google war besch.... , da die Googleübersetzung nix wirklich brauchbares lieferte. Also da wurde in der Übersetzung immer die Honigwabe ausgekocht
also das
Honigwabe_verdeckelt.jpg
hier und das macht mich sehr stutzig. Natürlich ohne das Holzrähmchen :).
Normal wird Wasser erwärmt, der Honig und Hefe hinzugegeben, aber nie die Wabe, da man sonst das Wachs wieder entfernen müßte.
Das mit Wachs erwärmen ginge unter bstimmten Bedingungen (Naturbau), aber kochen :eek:.

Wäre super wenn jemand in Rezept kennt, das ich (der kroatisch nur via Googleübersetzer) umsetzen könnte. Natürlich muß man zuerst Medovina brauen, aber wie?

Viele Grüße
Martin
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Oh oh, Peter das klingt nach "muss ich unbedingt probieren und meinem Besuch zum Grillen kredenzen"

mmmmh, ich kann mich da an ein paar Kopfweh-Bilder von Vize anfang des Jahres erinnern. Da hatte er doch Likör selbst hergestellt... Der nächste Tag könnt in diese Richtung gehen...
Vielen Dank dafür!

LG,
Conny
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Conny,
auch mit Likör kann man bei der Menge.....
Halt immer alles in Maßen :D:D:D


41Tl3zSoqGL._SY450_.jpg




Da die Herstellung von Med aber immer min. 6 Wochen wenn nicht 3-6 Monate dauert ist meine Idee nix auf die schnelle fürs nächste Grillfest.

LG
Martin
 
P

perovuk

Guest
Hallo Conny und Martin
Habe in früheren Jahren, als ich noch einen grossen Garten mein eigen nannte, Beerenweine hergestellt, auch ausgefallenes wie Rhabarberwein z.B.
Als es mal ein schwaches Beerenjahr war, probierte ich auch Met, das war ein Stöffchen! Leider habe ich mein altes Rezeptbuch nicht mehr, aus diesem Buch das immer noch erhältlich ist, kitzinger.jpg habe ich das alles gelernt.
Grüße
Peter
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Kann man das mit deutschem Met vergleichen?? Ich liiiieeeebe Met!!
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Heiko,
das ist nicht so einfach, denn welchen Met kennst du?
http://www.honigweinkeller.de/Met/rezepte.html
Ist eine sehr große Sammlung, nur die "istrische Version" war mir nicht geläufig, daher wird diese sicherlich etwas anders schmecken.
Nur so riesige Unterschiede solltest du nicht erwarten, die Grundzutaten sind ja doch immer die gleichen.
Wasser, Honig, Hefe, ggf. etwas Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte, ergänzt um Früchte (Rosinen) und Gewürze.

Was mich an dem Rezept von Gvirc gefällt, ist die Aussage, schmeckt auch gut gekühlt und ist damit auch jetzt wenn es warm ist ein Met der erwünscht ist.
Zugegeben, als nächstes werde ich einen "schnellen Met frizante" machen, also Met wie Prosecco mit Kohlensäure anreichern und gekühlt geniesen.

LG Martin
 
V

vize2

Guest
Hallo Martin

Danke für den Link!
Das erinnert mich an die tolle Erzählung von Noah Gordon "Der Medicus", da war der Metheglin die Ursuppe der medizinischen Leidenschaft des Baders!

Viele Grüsse aus "Med"ulin
Viktor
 
Top Bottom