Gutes Restaurant in der Innenstadt

F

Franto

Guest
Vor 10 oder mehr Jahren war ich geschäftlich in einem netten kleinen und guten Restaurant in der Fiumaner Innenstadt, das ich seit damals nie mehr gefunden hatte, weil ich eine Straße südlich davon es in Erinnerung gehabt haben wollte.

Diesmal hat's geklappt: Es heißt "Zlatna školjka" und ist tatsächlich etwas versteckt in einer schmalen Nebengasse des Korzo-Westteils. Den Hinweis am Korzo hatte ich immer übersehen.

Wer sich nicht mit dem protzigen Flaggschiff amerikanischerer Gastronomie, dem Schachtelwirt mit den rot-gelben Halbbogen, am großen Platz - benannt nach einer kroatischen III. Brigade - begnügen, sondern gut essen will, dem kann ich das in italienischem Stil geführte Lokal wirklich empfehlen. Die gemischte Fischvorspeise war eine Wucht...
(Ich/wir hatte/n in den vergangenen Jahren oft genug mäßig bis schlecht in Rijeka gegessen).
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Franto,

bin auch öfters in Rijeka, auch immer nicht gerade toll gegessen, deshalb
D A N K E für den Tipp, werde ich ausprobieren !!
 
D

Daway

Guest
Insidertip:
Da wir schon bei Tips sind fuer gute Restaurants in der Innenstadt von Rijeka moechte ich nur kurz ein neueroeffnetes kleines Restaurant Names TAPAS direkt am Korzo erwaehnen.Mediterane Snacks,Tapas und eine hervorragende Weinkarte(zusammengesetzt von kroatischen Sommilier Nr 1 Branko Muzdeka)...alle Weine sind auch offen zu bekommen..meine persoehnliche Weinempfehlung kommt von der Insel Pag...Ein Merlot&Cabernet Savignon von BOškinac.
gehe selbst 1 mal die Woche dort zum essen und in 6 Monaten war nicht mal der Anschein von negativen Aenderungen oder Kvalitaetsverlust zu spueren.Alles frisch,hausgemacht und geschmacklich meiner Meinung nach perfekt.Der Preis zum Leistungverhaeltnis ist mehr als in Ordnung.
Fuer 100 Kuna(12 euro) Vorspeise+Haupgang+Desert +Glas Wein

probierts aus

gruss
daway :lol:


p.s.Was die Zlatna Školjka angeht kann ich nur sagen...gehts auch ausprobieren(so ein zufall)..seit 3 Monaten haben die n neuen Kuechenchef(einen gute Bekannten von mir mit dem ich zusammen in Kroatiens Nr 1(nach Meinung saemtlicher Tests und Kenner) Restaurant Kukuriku gearbeitet habe)...er kocht echt gut...hat viel gelernt vom Kuechen Chef im Kukuriku der jedes Jahr massiv Ausgezeichnet wird(2-3 G.M. Hauben) :lol:
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Daway,
wenn Du Dich so gut auskennst, wir suchen ein Rezept
für Slanac zu backen, kannst Du uns nicht helfen?

Grüßle Krista
 
D

Daway

Guest
Zitat von Krista Schifferer:
Hallo Daway,
wenn Du Dich so gut auskennst, wir suchen ein Rezept
für Slanac zu backen, kannst Du uns nicht helfen?

Grüßle Krista

wird die tage nachgereicht...du meinst schon den slanac vom baecker?stange mit komischem salzzeug drauf??hehe :D

p.s da zieh ich ne Laugen Kaese Stange aber 100 mal vor und die gibts hier nirgennnnnnnnddddddddddssssssssss!!!!!
 
C

Christl

Guest
Hallo Daniel, wenn du mal nach Pula kommst, direkt am Markt, wo die kleinen Cafes etc sind, ist gegenüber eine kleine Bäckerei, da gibts Brezen, Kässtängerl dunkles Brot usw. Der Besitzer war lang in Bayern :D
 
H

Happiness

Guest
Oh Krista, das ist ja toll, dass du hier auch nachfragst nach Slanac. Würdest du es auch backen?

Daway, wahrscheinlich zieht man immer das vor, was man selbst nicht hat. Ich würde viel geben für Slanac :D
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Happiness,

ich muss ehrlich sagen, ich kenne Slanac garnicht.
Ich hole in meinem Geschäft immer "Rosice"
(Roschitze gespochen) die sind sehr gut aber
ohne Salz.

Grüßle Krista
 
D

Daway

Guest
Zitat von Happiness:
Oh Krista, das ist ja toll, dass du hier auch nachfragst nach Slanac. Würdest du es auch backen?

Daway, wahrscheinlich zieht man immer das vor, was man selbst nicht hat. Ich würde viel geben für Slanac :D

ne,da taeuscht du dich...ne laugen kaese stange ist von der kvalitet und dem geschmack,der art von zubereitung usw...100 mal besser als slanac.Dazu kommt noch das slanac apsolut nichts mit croatien zu tun hat sonder es wird von den 90%albanischen baecker(keiner weis warum)verkauft...und ich bin froh wenn ich von dem zeug nichts essen muss da ich selbst lange jahre in der gastro taetig war und weis wovon ich rede:)
mfg
daway
 
H

Happiness

Guest
Wieso bist du froh, dass du davon nichts essen musst?
Slanac gibt es doch aber überall, in jeder Bäckerei, an jedem Strand.
Dass eine Käsestange von der Qualität sehr viel besser ist, kann man ja nun in dem Sinne nicht sagen. Dir schmeckt es halt besser. Und es mögen auch viel mehr Zutaten drin stecken.
Aber ich kann auch nicht sagen, dass eine Sahnetorte von der Qualität viel besser ist als ein Sandkuchen. Kommt ja wirklich darauf an, welche Qualität die Zutaten haben und wie die Zubereitung (von den Geräten etc.) gemacht ist.
 
D

Daway

Guest
Zitat von Happiness:
Wieso bist du froh, dass du davon nichts essen musst?
Slanac gibt es doch aber überall, in jeder Bäckerei, an jedem Strand.
Dass eine Käsestange von der Qualität sehr viel besser ist, kann man ja nun in dem Sinne nicht sagen. Dir schmeckt es halt besser. Und es mögen auch viel mehr Zutaten drin stecken.
Aber ich kann auch nicht sagen, dass eine Sahnetorte von der Qualität viel besser ist als ein Sandkuchen. Kommt ja wirklich darauf an, welche Qualität die Zutaten haben und wie die Zubereitung (von den Geräten etc.) gemacht ist.

das ist ja der Big POINT...slanac gibts ueberall weil 90%der Baeckerein in Albanischer Hand sind...und worauf man die Leute trimmt das kaufen die dann auch...glaub mir was qualitaet angeht gibt es massive unterschiede...ich wollte gar nicht ueber den Geschmack reden denn ueber Geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten.
warst du schon mal in so einer baeckerei wo der slanac herkommt???und wo das Mehl fuer den slanac herkommt,was diese Jungs in den Baeckerein ueber hygiene denken usw...bestimmt nicht..
also,dann koennen wir bis morgen darueber diskutieren,aber du solltest dich mal bei Gurmes oder Leuten die Ahnung von Gastro in Kroatien haben schlau machen ,was die ueber die Baecker und ihre Produkte denken.Geb dir gerne n paar Nummern der Kuechen&Patiserie Chefs der besten kroatischen Hotels und Restaurants und kannst dich mal ueber Slanac schlaumachen.wenn das nicht ein oeffentliches Forum waere wuerde ich dir sagen was solche Leute zu dem Zeug sagen der auf dem Slanac draufgeklatscht ist(gele artiges salziges etwas)...
mir eh egal,jeder ist was er ist..nichts fuer ungut...wollt nur mal so den slanac komentieren ,und jetzt hama ne Megadiskussion ueber etwas was nicht wert ist darueber zu sprechen.

MFG
daway :lol:
 
D

Daniel

Guest
dennoch lässt sich deine Aussage, was Hygiene betrifft, über die hiesigen Bäcker nicht pauschalisieren 8) Ich weiß zwar nicht, welche Zutaten drin sind, aber nur weil eine geleartige Konsistenz verabreicht wird, heißt noch lang nicht, dass alle Bäcker deswegen dreckig sind!

Schließlich backen diese auch anderes Zeug wie Brot usw...dann dürfte man gar nichts mehr in Kroatien beim Bäcker kaufen
 
D

Daway

Guest
Zitat von Daniel:
dennoch lässt sich deine Aussage, was Hygiene betrifft, über die hiesigen Bäcker nicht pauschalisieren 8) Ich weiß zwar nicht, welche Zutaten drin sind, aber nur weil eine geleartige Konsistenz verabreicht wird, heißt noch lang nicht, dass alle Bäcker deswegen dreckig sind!

Schließlich backen diese auch anderes Zeug wie Brot usw...dann dürfte man gar nichts mehr in Kroatien beim Bäcker kaufen
definitiv...gibts ausnahmen...Kaufe bei 3 baecker von ca 100 in Rijeka...probiert bei 80....
ich habe nicht sagen wollen das alle dreckig sind...beim einen Dreck,beim anderen schlechte Produkte,beim naechsten billige Zutaten ,ueberteuert usw...war mehr auf Globalisierung von schlecht ,nicht von dreckig, aus...

aber egal..point is...man kann waehlen und jeder waehlt selbst...
guten appetit :D

Gruss
Daway

p.s.Rezept fuer slanac kommt morgen oder Sonntag...
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Daway,

ich wollte mit meiner Frage an Dich nur Happiness bei der Suche
nach dem Rezept helfen, da ich dachte, dass Du gute Verbindungen
hast. Aber egal, wir haben das Rezept jetzt.
Ich denke einfach, man darf einfach nichts pauschalisieren!
Es gibt überall gute Bäcker und weniger gute Bäcker.
Auch hier bei uns in Deutschland werden immer wieder Läden
wegen unhygenischer Zustände geschlossen. (Gammelfleisch).
Also nichts für ungut.

Grüßle Krista
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ist doch besser wenn Daway sein Slanacrezept trotzdem noch hier einstellt, außer es wäre genau das gleiche ;)


@Daway: Wir sind hier immer auf der Suche nach kroatischen Rezepten, da könntest du doch sicherlich einiges beitragen oder? :)


Gruß Michael
 
Top Bottom