Gute Seite für Ferienwohnungen / Ferienhäuse in Kroatien gesucht

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
Hallo,

es gibt ja mittlerweile eine Vielzahl an Portalen, über die man Ferienwohnungen in Kroatien suchen kann.

Angefangen haben wir vor zwei Wochen mit Kroati.de und dort auch eine handvoll schöner Wohnungen gebookmarked. Aber dann als es "ans Eingemachte" ging leider festgestellt, dass man dort keinerlei Möglichkeit hat, die Vermieter zu kontaktieren.
Da wir mit dem Elektroauto anreisen werden und nachfragen möchten, ob es vor Ort eine Steckdose gibt, die man zum Aufladen nutzen kann und wie das dann im Detail geregelt ist scheidet ein "blindes" Buchen für uns raus.

Als nächstes dann fewo-direkt.de ausprobiert. Da kann man zwar die Vermieter kontaktieren, aber da sind nicht so schöne Wohnungen dabei, wie wir auf Kroati gefunden haben. Das ist auch irgendwie nicht befriedigend.

Daher die Frage:
welche Internetseite / Portal könnt ihr empfehlen?

Region wäre erstmal egal, ich war schonmal in Dalmatien und in Istrien, war beides sehr schön. Meernähe ist wichtig.

Danke im Voraus für Tipps :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Stefan, bei Kroati.de kannst du bequem anrufen und deine Fragen stellen. Die sprechen alle deutsch! Wir buchen fast immer bei denen. Dieses Jahr auch. Fam. Müller freut sich über einen direkten Kontakt per Telefon bzw. per Email.
Die Nr. findest du auf deren Homepage.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Stefan,

ich kenne einige, die Ferienwohnungen und auch Häuser in Kroatien vermieten. Das Thema Aufladung von Elektroautos spielt leider bei praktisch noch keinem Vermieter eine Rolle. Eine Wallbox hat niemand. Selbst eine Kraftstromsteckdose haben nur wenige. Ob du mit einer Haushaltssteckdose mit 230 Volt weit kommst weis ich nicht. Eigene Zähler gibt es in der Regel weder für Ferienwohnungen noch für Stromzapfstellen.

Mit einem Tesla kannst du halt an den bekannten Superchargern z. B. in Senj am Hafen tanken. Ansonsten ist die Fahrt mit dem Elektroauto nach Kroatien sicherlich nach wie vor ein Geduldsspiel.

grüsse

jürgen
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
Seltsam, irgendwie wurde mein Beitrag hier nicht abgeschickt und war noch als "Entwurf" gespeichert. ABer besser verspätet als nie:

danke euch beiden (Julia & Angelika)
Alles immer über Kroati abzuwickeln ist halt umständlich.
Ich werde mir zunächst mal den Tipp von Kastela anschauen, und wenn wir dort nichts finden sollten dann alternativ vielleicht doch mal Kroati mit Mails "nerven"


Gestern Abend hatte ich noch eine Mail an Kroati geschickt mit der Frage, wie man das lösen könnte, eben wurde ich von denen angerufen und wir haben nun vereinbart, dass ich denen die Objektnummern per Mail zusende, für die wir uns interessieren, und Kroati dann in ihrer Datenbank nachschaut, ob da bereits was bzgl. Lademöglichkeit vermerkt ist, und alternativ bei den ANbietern nachhakt.
Habe ich dann auch schon getan und warte nun auf Rückantwort.

@ Jürgen:
Wallbox oder rote CEE 16 Drehstromdose wäre zwar optimal, ist aber nicht zwingend notwendig. Normale 230V Steckdose würde mir schon reichen, über Nacht wird die Kiste damit immer voll. Und "Schnarchladung" ist mir allemal lieber, als ständig irgendwo umparken zu müssen / an öffentlichen Ladesäulen Zeit tot schlagen etc.pp., das würde ich nicht wollen im Urlaub.

Und ja, die Fahrt wird ein bischen ein Abenteuer. Wir haben auch keinen Tesla (die nicht nur die bessere Lade-Infrastruktur haben sondern durch ihre Aerodynamik auch auf Autobahn / Langstrecke hin optimiert sind) sondern einen Aiways U5, der ist auf Autobahn etwas durstiger unterwegs und muss entsprechend auch öfter nachladen.
Deswegen werden wir auch eine Zwischenübernachtung einlegen. Evtl. in Ljubljana. Die beiden empfohlenen Übernachtungsmöglichkeiten hier aus dem Forum (Menü "FeWo in Kro") gibt es beide leider wohl nicht mehr.


Nachtrag:
www.unterkunft-in-kroatien.de und ferienhausmiete.de taugt mir beides nicht sonderlich gut
Bei ersterem muss man sich vom Start weg für eine Stadt entscheiden, dort kann man nicht einfach "Kroatien" eingeben
1.JPG

und bei letzterem ist die Sortierungsmöglichkeit seltsam, dort gibt es keine Möglichkeit, nach Preis zu sortieren und das macht die Seite leider unnütz
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Stefan,

Ist ja schön das es doch noch geklappt hat.
Teile uns dann hier mal mit,ob ihr einen Vermieter gefunden habt und wie er es dann macht und wie er es berechnet.Das wäre für andere hilfreich.
Euch dann eine entspannte Fahrt und einen schönen Urlaub.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Stefan,

ich habe gerade mal nachgeschaut was das überhaupt für ein Auto ist. Wikipedia weis bekanntlich alles.


Wie weit kommt man an einem Stück mit dem Auto?

Darf ich dich um etwas bitten? Kannst du uns hier im Forum nach eurem Urlaub einen Erfahrungsbericht schreiben wie die Fahrt ablief und welche Hindernisse es ggfs gab? Ich glaube, dass das Thema Urlaub in Kroatien im Elektroauto schon bald für viele von Interesse ist.

Danke - grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Stefan, bei Kroati.de findest du auch Angebote zur Zwischenübernachtung in Slowenien, wie auch für Italien und Österreich.


Wenn du in unsere Suchmaschine " Zwischenübernachtung in Slowenien" eingibst, hast du auch hier im AF die Möglichkeit, dich darüber zu informieren.

Ein Beispiel: https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/slowenien-reise-durch-gorenjska.57524/page-2
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Stefan,

auch hier dürfen Mieter und Vermieter von Beginn an direkt miteinander kommunizieren:

Auch hier kann man nicht immer die direkten Vermieter kontaktieren. Meistens sind es Mitarbeiter von Reisebüros bzw. Agenturen vor Ort.

Die Angebote sind auch nicht die günstigsten.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
@ Julia:

Das liegt dann aber am Eigentümer selbst, der hat dann, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust sich selbst damit zu beschäftigen und lässt dann lieber "verwalten" und bezahlt dafür.

Da kann sich dann der Interessent selbst entscheiden ob dass dann das richtige Objekt/Vermieter für einen ist.

Bei vielen modernen Buchungsplattformen hast du als Vermieter gar nicht die Möglichkeit von Anfang an selbst mit dem Gast in Kontakt zu kommen, erst wenn die Plattform ihre Provision kassiert hat wird mit offenen Karten gespielt.

Wir machen uns lieber die "Arbeit" und kommunizieren von Anfang an selbst mit den Gästen, wollen ja schließlich auch wissen wer sich bei uns einquartiert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Danke für deine Aufklärung @Casa Vera. Das wusste ich schon:)
Aber du hattest geschrieben, dass man da direkt mit dem Vermieter Kontakt hätte. Ne, hat man oft nicht! In Silo gibt es das Reisebüro " Estee". Die arbeiten für Agenturen, wie auch für Vermieter. Aber du weißt dann trotzdem nicht, wie dein Vermieter heisst. Wir haben das zufällig heraus bekommen, weil wir schon in Silo waren. Haben aber trotzdem über Kroati gebucht! Nicht alle Vermieter möchten mit den Gästen direkt kommunizieren. Und schon gar nicht, wenn sie deine Sprache nicht verstehen.
Deshalb ein Anruf bei Kroati, dieser spricht mit Estee, und das Infobüro " Estee", mit dem Vermieter:)

Aber jedem das Seine. Wir buchen viel lieber über eine Agentur! Ob es teurer ist oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Selbst wenn man bei booking.com bucht, gibt es einen Button, über den man Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen kann, und das, bevor man gebucht hat.
 

Stefanseiner

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2005
Beiträge
123
Punkte
43
Ort
Saarland
Webseite
mona-stefan.de
Darf ich dich um etwas bitten? Kannst du uns hier im Forum nach eurem Urlaub einen Erfahrungsbericht schreiben wie die Fahrt ablief und welche Hindernisse es ggfs gab? Ich glaube, dass das Thema Urlaub in Kroatien im Elektroauto schon bald für viele von Interesse ist.

Werde ich auf jeden Fall machen.
Ich habe dazu schonmal einen neuen Tread gestartet für die Planungen im Vorfeld -> mit dem Elektroauto nach Kroatien
 
Top Bottom