Grundstückspreise

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Übersetzung des ersten Artikels mit Hilfe von Tante google:

MAILAND POPOVIĆ, serbischer Kupferkönig und Severinas Ex-Ehemann, kaufte von der Gemeinde Fažana attraktives Land für 400 Euro pro Quadratmeter
06.10.2020 16:50 | Verfasser: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ
Milan Popovic


Milan Popovic

Milan Popovic, ein serbischer Geschäftsmann, der von den Medien als "Kupferkönig" bezeichnet wurde, und der Ex-Ehemann der Sängerin Severina Kojic, mit der er seit Jahren um das Sorgerecht für ihren minderjährigen Sohn kämpft, kauften das teuerste Grundstück, das die Gemeinde Fazana kürzlich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung verkauft hatte.

Es ist ein Gemeindeland in der Gegend von Fažana Süd, das seit Jahren der elitärste Ort in diesem Teil Istriens ist. Das Land, das sich über 738 Quadratmeter erstreckt, kaufte Popović über seine Firma Celanova d.o.o. für 295.200 Euro oder 400 Euro pro Quadratmeter.

Gleichzeitig wurde der Verkauf von insgesamt fünf kommunalen Grundstücken angekündigt, und Popović bekundete Interesse am Kauf von Grundstücken mit Blick auf Brijuni. Vor einigen Tagen hat die Gemeinde Fažana beschlossen, das Angebot anzunehmen und einen Vertrag über den Verkauf von Immobilien in der Region Fažana Süd abzuschließen. Derzeit ist nicht bekannt, welche Pläne Popovic hat und ob auf diesem Grundstück bald ein luxuriöses Ferienhaus gebaut wird.

In der Gegend von Fažana im Süden, etwa zweihundert Meter vom Meer entfernt, gibt es eine Reihe von Luxusvillen und -häusern. Im Laufe der Zeit wurde dieser Teil von Fažana zu einem Ort, der nur für diejenigen mit tieferen Taschen reserviert war, und er fiel offensichtlich einem bekannten serbischen Millionär und Unternehmer auf. In unmittelbarer Nähe, am Meer, befindet sich eine attraktive österreichisch-ungarische Villa San Lorenzo, die vor einigen Jahren vom istrischen Unternehmer Plinio Cuccurin gekauft wurde.

Das Unternehmen Celenova, das 2018 von Popović mit Hauptsitz in Zagreb gegründet wurde, ist in verschiedenen Bereichen tätig, hat jedoch hauptsächlich mit dem Immobiliengeschäft zu tun. Die Daten aus dem Gerichtsregister zeigen, dass das Unternehmen auch Aktivitäten im Zusammenhang mit der Besamung im Inland, dem Handel mit Zuchttieren und dem genetischen Import von Pflanzenmaterial, der Vertretung ausländischer Unternehmen, Meinungsumfragen, IT-Dienstleistungen, Mehl- und Weinproduktion, Werbung, ökologischer Produktion… betreibt.

Es ist interessant festzustellen, dass das einzige Grundstück, das Popovićs Unternehmen bei der Ausschreibung gekauft hat, in Euro beworben wurde. Die Gemeinde verkaufte übrigens vier weitere Grundstücke im selben Angebot. So wurde Ende August der Verkauf von 3.249 Quadratmetern Gemeindeland in der Region Valbandon zu einem Startpreis von zwei Millionen Kuna angekündigt. Wie wir herausfinden, gab es weder Interesse an diesem Ort noch an dem Grundstück von 334 Quadratmetern, das zu einem Preis von 381.000 Kuna verkauft wurde.

In Bezug auf das nicht verkaufte kommunale Land, das mehr als dreitausend Quadratmeter umfasst, sagt Bürgermeister Radomir Korać, dass das Grundstück mindestens zehnmal beworben wurde.

- Bisher gab es kein Interesse, da der Standort keine Zufahrtsstraße hat. Auf der anderen Seite ist es eine sehr attraktive Position, wo es möglich ist, ein Hotel oder Hostel mit einer Kapazität von 150 Betten zu bauen. Das Grundstück steht für 80 Euro pro Quadratmeter zum Verkauf, was durchaus erschwinglich ist, sagte der Bürgermeister von Fazana Radomir Korac. Er bestätigt uns, dass die Gemeinde in dieser Welle 432 Quadratmeter ihres eigenen Landes an Privatpersonen verkauft hat, die planen, ein Familienhaus in Valbandon für fast eine halbe Million Kuna zu bauen.

In Bezug auf das von Milan Popovics Unternehmen gekaufte Grundstück bemerkte der Bürgermeister von Fazana kurz, dass letzteres allen als "Weltkönig des Kupfers" bekannt ist.

- Wenn er sich für Fažana entschieden hat, sind wir sehr froh. Das Gebiet des Fažana-Kruges ist für den Wohnungsbau bestimmt, daher gehe ich davon aus, dass er plant, auf dem Grundstück ein Haus zu bauen, da laut Raumplan nichts anderes gebaut werden kann, sagte Korać.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt war Celanova auch an Mega Immobilien d.o.o. für Immobilien, wo Popovic für eine Weile als Direktor aufgeführt wurde. Aus dem Gerichtsregister ist nun ersichtlich, dass das Unternehmen von der bekannten Volleyballspielerin und ehemaligen Nationalmannschaftsmitglied Dragana Marković vertreten wird, die auch Direktorin des Unternehmens ist. Mega Immobilien d.o.o. hat seinen Hauptsitz in Fažana, in der Braće Ilić Straße, also in unmittelbarer Nähe, wo Popović das Grundstück in diesen Tagen gekauft hat.

- Dragana Markovic, die in Mailand lebt, freut sich, mit ihrer Familie in ihrem Haus in Fazan Urlaub zu machen. Ihr Mann ist ein weltweiter Kaschmirhändler, und Fažana ist ihre zweite Heimat, sagte uns Chef Korać.

Das Geschäft von Milan Popović in Kroatien ist hauptsächlich mit der Firma Celenova verbunden, deren Gründer und Direktor er ist. In den letzten Jahren hat dieses Unternehmen hauptsächlich in Immobilien in Kroatien investiert. In einem Interview sagte Popovic, er habe eine Farm in Vrbovec und Geschäftsräume sowie einige andere Immobilien im Stadtteil Zagreb in Maksimir gekauft.

Der Hauptsitz der Firma Celanova befindet sich im Stadtteil Horvatovac in Zagreb, wo Popović vor einigen Jahren eine alte Villa gekauft hat. Er riss es ab und baute ein Haus, das sein Zuhause in Zagreb wurde. Die Medien schrieben über den Kauf von Geschäftsräumen und Garagen, und es werden auch Immobilien auf Hvar erwähnt, die Popovićs Firma von der ehemaligen Skaterin Idora Hegel gekauft hatte.

und des zweiten Artikels:

FAŽANA GROWING MAGNET: Die beliebte kroatische Sängerin hat hier Wohnungen, die sie mit Möbeln ihrer eigenen Produktion dekoriert hat, und sie denkt auch über einen Umzug nach
07.10.2020 12:04 | Verfasser: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ


209341


Fazana ist ein Köder für viele berühmte Namen geworden. Wie Bürgermeister Radomir Korać bestätigt hat, erwägt die berühmte Sängerin Indira Levak, ein ehemaliger Star der äußerst beliebten Band Colonia, ernsthaft, nach Fažana zu ziehen, wo sie und ihr Mann fünf Wohnungen in der Matija Vlačića Straße eingerichtet haben.

Indira Levak

Indira Levak, ehemaliger Colonia-Star

"Indira und ihr Ehemann sind begeistert von Fažana und nach Dubrovnik ist dies einer ihrer Lieblingsorte. Soweit ich weiß, ist ihr Ehemann Miteigentümer des Hauses, in dem sie die Wohnungen angepasst haben", sagt Radomir Korać, Bürgermeister von Fažana.

209342


Indira Levak und ihr Mann haben nämlich vor zwei Jahren beschlossen, in Wohnungen zu investieren und sich dem Tourismus zu widmen. Die Sängerin, die seit Jahrzehnten ein erkennbares Gesicht in der Musikszene ist, dekorierte die Apartments in Fažana mit Möbeln, die sie selbst im Familienunternehmen entwirft und herstellt.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Fazana soll ein 5 Sterne Hotel von Mariott gebaut werden. Es werden in Fazana 30 ha in Bauland umgewandelt.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/sazn...-urbanizaciju-jos-30-hektara-zemljista-671643

Übersetzung von der Tante:

WIR FINDEN AUS: Die weltweite Hotelkette ist daran interessiert, nach Fažana zu kommen, wo ein Fünf-Sterne-Hotel gebaut wird. Bürgermeister Korać kündigte die Urbanisierung von weiteren 30 Hektar Land an
08.10.2020 15:21 | Verfasser: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ

Radomir Korać, der Bürgermeister von Fažana, verrät Glas Istre, dass die renommierte internationale Hotelkette Marriott daran interessiert ist, nach Fažana zu kommen, und der Bau eines Fünf-Sterne-Hotels geplant ist. Ohne Details oder Ort preiszugeben, sagt Korac, dass noch nichts offiziell ist, aber es gibt bereits Ankündigungen von den Designern.

- Unternehmer, die das Land gekauft haben und planen, Wohnungen zu bauen und ein berühmtes Fünf-Sterne-Hotel nach Fažana zu bringen, sind an der Küste anwesend. Wir hoffen und freuen uns darauf, eine solche Perle zu bauen, sagt Korać, der sich bewusst ist, dass die Ankunft eines weltweit führenden Tourismusunternehmens Fažana auf ein noch höheres Niveau heben könnte.

Die Gemeinde plant eine weitere Expansion in neue exklusive Zonen, aber das Land am Meer ist nicht mehr da. Nach dem Vorbild von Fažana Süd ist geplant, eine exklusive Geschichte in der Gegend von Fažana Nord zu erstellen, zu der auch die Besiedlung von Proštin gehört. Dort gibt es bereits attraktive Villen, und Korać erwähnt einen Unternehmer aus Wien, der drei Villen gebaut hat.

- Die Entwicklung soll auf diesen Teil des Ortes ausgedehnt werden, dem jedoch eine neue Urbanisierung vorausgeht. Wir gehen davon aus, dass wir in ein paar Jahren etwa 30 Hektar Land in der Region in Betrieb nehmen können. Dies sind alles private Grundstücke, die wir urbanisieren wollen und die in ein oder zwei Jahren stattfinden sollten. Wir haben auch 28.000 Quadratmeter in unmittelbarer Nähe von Fažana Süd, die wir auf die gleiche Weise verteilen möchten. Dies muss noch diskutiert werden, weil wir hören wollen, was die Leute wollen, bemerkt der Bürgermeister.

Ihm zufolge hat die Gemeinde in den letzten 15 Jahren rund 5 Millionen Euro Umsatz mit dem Verkauf attraktiver Grundstücke erzielt.

- Es handelt sich ausschließlich um zweckgebundenes Geld, das ausschließlich für den Bau von Infrastrukturen ausgegeben wird. Viele sagten uns, wir würden Gold verkaufen, aber das ganze Geld wurde in die Entwicklung des Ortes investiert. Und jetzt haben wir bereits Projekte fertig, für die wir die Unterstützung des Staates und des Landkreises brauchen, sagt Korac.

In diesem Zusammenhang erwähnt er die Anordnung von Pineta und den Bau eines großen Apartmentkomplexes zwischen Fažana und dem Wald von Peroj, die Anordnung des Hafens von Fažana, die Erweiterung der Schule, ein neues Sportfußballzentrum und einen Parkplatz.

- Auch private Investoren in Fažana sehen eine Chance, so viele kaufen Land. Benussi wird gebaut, Stanoinvest beginnt mit dem Bau und mehrere andere große Anlagen werden gebaut, schließt Korać.
Ähnliche Neuigkeiten


grüsse

jürgen
 

Tar

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
59
Punkte
8
Falls hier jemand eine Parzelle an der Westküste zwischen Tar und Vrsar zu diesem Schleuderpreis abgeben möchte bitte melden..
Gegebenheiten wie besagtes Grundstück in Fazana :
Max. 200 m Entfernung zum Meer,
Meerblick ( brijuni geht ja nun nicht)
Aber vergleichbare Infrastruktur.
Will sagen: Asphalt. Wasser. Strom. Kanal( gibt es in Fazana nicht ist aber obligatorisch im genannten Bereich)
Dafür würde ich eine bemerkenswerte Vermittlungsprovision ausschütten....
PS...Kann gerade nicht nachvollziehen warum besagtes Grundstück teuer sein soll .. ist ein Schnäppchen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Das mit dem Marriot hat mich heute auch erschreckt...eine "Mallorcaisierung" von Fazana brauche ich ja nun wirklich nicht. Kann mir denken wo das da hin soll, ärgerlicherweise ist unser ferienapartment in der Nähe davon.
Und in Fazana steht an vielen Häusern "zu verkaufen", und an der Strasse Fazana-Vodjan steht etwa bei der Kreuzung nach Peroj seit Jahren eine (fast zugewachsene) Bauruine...als wenn da das Geld ausgegangen wäre.
Gebaut wird da im Moment an allen Ecken und Enden. Wenns zuviel wird geht sicher mal das typische Fazana den Bach runter, nur gesichtslose Neubauten und Heerscharen von Mallorcatouristen (Betrunkene Engländer, grölendes Partyvolk, Suff und steigene Preise und Polizeipresänz wegen Randalieren und Schlägereien).
Man fahre einfach mal mit Google Streetview da lang um zu vergleichen was da alles in den letzten 9 Jahren passiert ist, man erkennt kaum was wieder.
 

Tar

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
59
Punkte
8
hallo Wolfgang,

wie hoch sind denn deiner Einschätzung nach die Preise für Grundstücke in Fazana in der Größe und dieser Lage?

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen
hier etwas vergleichbares. Allerdings schon wieder 100m weiter vom Meer entfernt als besagtes Grundstück für 400€.

https://www.njuskalo.hr/nekretnine/gradevinsko-zemljiste-oglas-29443472

In Fazana ist das Angebot viel größer. Deshalb auch die niedrigen Preise. Etwas vergleichbares in Porec ist kaum auf dem Markt. Falls doch einmal dann beträgt der Preis ein vielfaches. Und häufig ist sogar noch mit zusätzlichen Abrisskosten zu rechnen.
https://www.panorama-scouting.de/immobilienpreise-kroatien-2020
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.567
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hoch interessant, da gebe ich Jürgen Recht.
Zitat aus der Homepage: "Es zeichnet sich immer mehr ab, dass Kroatien zum Florida Europa´s wird!"
Ist die Frage, ob wir das nun gut oder schlecht finden....
 
Top Bottom