Grotten im Hinterland von Porec/Funtana/Vrsar

F

Franky

Guest
Zwischen Porec und Limski Kanal sollen sich eine Vielzahl von ärcheologischen Besonderheiten befinden. Z.B. entdeckte ich in der Nähe von Jasenovica (vgl. Karte Vrsar mit dem Bike) eine Grotte, versteckt in Buschwerk. Wer auch so etwas kennt, kann das gerne hier bekannt machen, da sich gerade diese Gegend auf dem Bike und per pedes gut entdecken lässt. Durch die weiten Sichten Richtung Meer, von verschiedenen Höhen, ist diese Gegend für Naturliebhaber und Ruhe-Suchende besonders gut geeignet.
JasenovicaHoehle.jpg
 
G

Guest

Guest
Hallo Franky!
leider ist auf meiner Karte dieser kleine Ort nicht vorhanden. Welcher etwas größere Ort liegt in der Nähe?
Ich weiß aber, dass in der Nähe von Tar einige Ausgrabungsstätten liegen sollen. Genaueres ist unter istra.com, bei Tar zu finden
(hoffentlich wird das nicht als Werbung angesehen<!>)
Tschau
Ini
 
G

Guest

Guest
Hallo Ini, ich glaube Du machst in Funtana Urlaub, also von dort aus:
Küstenstrasse Richtung Porec bis Zelena Laguna, dort, in Linkskurve rechts raus Richtung Fuskulin und Jasenovica, OA Fuskulin rechts Richtung Jasenovica ca 1 km. Am Abzweig Cusi, an einer rechten 90 Grad Kurve, ca 100 m schräg auf dem Feld steht ein Busch und da schau mal. Aber bitte erst ohne Kinder.

Und Tipp Nr 2: An besagter Abfahrt Cusi, Richtung Cusi, den Ort durch bis zum Abzweig Drasevac, Radmani.
In Blickrichtung (über die Strasse) erhebt sich in ca. 400 ein Hügel. Dort oben ist eine archäologische Ausgrabung.
 
F

Franky

Guest
@gast = Franky

noch ein paar Hinweise. Die Karte "Vrsar Eco Ride" erhältlich u.a. in den Tourist-Büros vor Ort, ist eine sehr detailierte Fahrrad und Wanderkarte mit dem Ausschnitt: N-S Radmani-Limski Kanal und O-W Lovrec-Küste,
sehr zu empfehlen. Empfohlene Bike-Tour von mir:
Porec-Spandaj-Radmani-Dracevac-Fuskulin-Funtana-Porec, aber bitte wegen der Steigungen nur in diese Richtung.
 
G

Guest

Guest
Hallo Gast,
ne - wir sind auf Lanterna, jedenfalls zum schlafen und ausruhen, sonst sind wir viel unterwegs
Trotzdem danke
Ini
 
B

bypa

Guest
Karte

Hallo,
:?: gibts vielleicht so eine Karte auch für den Raum Rovinj

Danke

Elfi
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
181
Punkte
28
Alter
38
Lang nicht so geschwitzt

Zitat von Anonymous:
Hallo Ini, ich glaube Du machst in Funtana Urlaub, also von dort aus:
Küstenstrasse Richtung Porec bis Zelena Laguna, dort, in Linkskurve rechts raus Richtung Fuskulin und Jasenovica, OA Fuskulin rechts Richtung Jasenovica ca 1 km. Am Abzweig Cusi, an einer rechten 90 Grad Kurve, ca 100 m schräg auf dem Feld steht ein Busch und da schau mal. Aber bitte erst ohne Kinder.

Und Tipp Nr 2: An besagter Abfahrt Cusi, Richtung Cusi, den Ort durch bis zum Abzweig Drasevac, Radmani.
In Blickrichtung (über die Strasse) erhebt sich in ca. 400 ein Hügel. Dort oben ist eine archäologische Ausgrabung.
 
C

Carlo

Guest
Grotten

Freue mich jedes mal über Eure Tips

ich gehe niemals in Grotten ohne einheimische Führer
zumal das ein Tummelplatz für Schlangen ist und dann???

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Hallo Fiedl und Anonymous,
danke für Eure Tips, wenn sie für dieses Jahr aber etwas zu spät sind.
Für unseren nächsten Kroatienurlaub 2006 sind die Vorschläge schon mal prima- wurden gleich auf dem Rechner gespeichert.
Tschüßi Ini
und einen schönen Abend
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
181
Punkte
28
Alter
38
Lang nicht mehr so geschwitzt

Hallo zusammen,
die Grotte habe ich bei 30 Grad im Schatten gesucht. Leider war kein einzelnstehender Busch auszumachen. Das Gelände besteht aus Buschwerk und Hecken. Das einzig mögliche Objekt hatte dann doch eine Überaschung:
unter dem Strauch lag eine kaputte Waschmaschine- auch eine Art Höhle. :lol:
Trotzdem wars ein kleines Abenteuer.

Gruß
Friedl
 
C

Carlo

Guest
Grotte

Abenteuer ist wenn Du kein Gegengift schnell genug bekommst und die Dich nach Pula in die Bolnica verfrachten???

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
hallo carlo,
dusselige frage - ich weiß - aber was ist bolnica?
ini
 
F

Franky

Guest
Hallo Carlo, Hallo Friedl,

Gegen Schlangen muesstest Du doch eigentlich imun sein, nur Touris fürchten sich noch vor den Tierchen. Ausserdem
suche ich diese Quadratkilometer regelmaessig nach Schlangen ab, aber
ausser Zornnatter (diese Schwarze) und Smaragdeidechsen scheinen alle geflohen zu sein, Schade.

Das mit den geheimen Müllkippen hatte ich vergessen.
Aber Friedl, Du kannst mir mal ne PN schreiben. Dann gehen wir gemeinsam auf Tour, falls es terminlich klappt. (Z.B. in den letzten beiden Oktoberwochen)
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
181
Punkte
28
Alter
38
Hallo Franky,
geht leider nicht im Oktober. Wowa steht in Berchtesgarden zum Wintercamping. Die nächste Expedition findet im August 05 statt.
Vielleicht klappts da.
Bitte Serum und Hochprozentiges vorbereiten.
Gruß
Friedl
 
Top Bottom