Große Verärgerung über FKK Baldarin / Cres

Pivo Maxi

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
49
Liebe Kroatien-Freunde,

wir sind eigentlich Stammgäste auf Kazela / Medulin und wollten aufgrund der aktuellen Lage dort einen anderen Platz probieren. Entschieden haben wir uns für FKK Baldarin auf Cres, da wir mit ehemaligen Campern dieser Anlage befreundet sind. Diese waren allerdings 1990 das letzte Mal dort.

Kurz vorher habe ich per Mail angefragt, ob es noch genügend unparzellierte Plätze mit Strom gäbe; dies ist mir auch umgehend bestätigt worden.

Die Fahrt nach Baldarin ist für Medulin-Urlauber sicher etwas abenteuerlich, vor allem die letzten 10-15 Kilometer bis zur Anlage. Aber das wussten wir ja vorher. Einmal angekommen, fiel uns die relativ unfreundliche Art der Angestellten auf. Einer könne gucken - mehr nicht. Da ich aber 3 kleine Kinder samt Hund dabei hatte, ging das nur begrenzt, da wir dort ins Restaurant wollten (nach 17 Stunden wohl verständlich...). Also haben wir uns angemeldet.

Die Ernüchterung kam dann prompt. Es waren keinerlei Plätze mehr frei, die über einen Stromanschluss verfügten. Auch nicht mit Wasser. Und selbst wenn es die Plätze gegeben hätte, wäre es schwer geworden, denn wir haben ein recht großes Zelt (ca. 5x3,5 Meter) und die Plätze liegen im Wald. Und selbst dann hätten wir keinen Stromanschluss mehr gefunden (viel zu wenig Anschlüsse). Die parzellierten Plätze waren ALLE reserviert.

Die elektrischen Anlagen sind spärlich über den Platz verteilt, es ziehen sich 50-Meter-Kabel in Dutzenden über den Platz. Der nächste Stromkasten war ca. doppelt bis dreifach belegt (Doppelstecker!). Trotzdem muss man den Stecker nennen, man bekommt so etwas wie eine Plombe mit:)

Halten wir fest:

- unparzellierte Plätze oft fernab von Strom, meistens viel zu klein für ein großes Zelt, alle im Wald mit viel Harz
- Stromanschlüsse weit entfernt, es gibt viel zu wenige, chaotische "Notlösungen" mit 2-4 Teilnehmern pro Stecker, endlose Kabel quer über den Platz
- Parzellierte Plätze waren zwar schön, aber alle reserviert.

Da wir so ja nicht bleiben konnten, wollten wir abreisen. Doch da gab es die nächsten Probleme. Man wollte uns eine Übernachtung berechnen, obwohl es keine Plätze gab. Die Angestellten ließen nicht mit sich reden. Schließlich einigten wir uns auf den Besuchertarif, immerhin ca. 70 Kuna. Noch nie waren wir so froh über unsere Ausweise, die wir dann ja zurückbekamen.

Also Abreise, wieder Fähre, ab nach Kazela / Medulin. 4 Stunden Fahrt + Aufenthalt machen um die 24 Stunden Fahrzeit. Mann, war ich platt...

Gegen 20 Uhr kamen wir dann an und schafften es, innerhalb einer Stunde das Zelt aufzustellen.

Das Positive, was ich von Baldarin aufschnappen konnten, waren sehr gepflegte sanitäre Anlagen, sehr schöne Lage, viel Schatten und viel Ruhe.

Das Negative war eine unnachgiebige Crew, chaotische Stromversorgung, schlechte Infrastruktur (Geldautomat erst in ca. 20 Kilometern, Supermarkt in über 30) und eine für Gespanne abenteuerliche Anfahrt.

Es sei noch gesagt, dass trotz aller Panikmache die Situation auf Kazela besser ist als in den Jahren zuvor. Nur die Preise sind stark erhöht worden. Wir werden uns auf so ein Experiment nicht mehr einlassen und bleiben Medulin treu.

LG

Pivo Maxi
 

Kaeptn

Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2009
Beiträge
56
Punkte
8
Ort
Graz
AW: Große Verärgerung über FKK Baldarin / Cres

hallo Pivo Maxi,

schade das du solche erfahrungen gemacht hast...
das personal in der reception ist wirklich alles andere als freundlich, außerdem faul, inkompetent und uninteressiert! da gebe ich dir vollkommen recht!
die parzellierten plätze gehören gebetsroiter, bzw. von denen gepachtet oder so, und ich denke das das personal am camp gar nicht interessiert ist diese plätze zu vermieten selbst wenn sie nicht reserviert wären.
waren wirklich alle belegt oder haben die einfach gesagt die sind reserviert, obwohl niemand dort war?

in der hauptsaison muß man wohl auf kleinen campingplätzen vorher reservieren. tut mir leid das ich zu optimistisch war was die freien stellplätze in der hauptsaison angeht... (wir hatten ja schon mal schriftverkehr)

doch hab ich dir geraten gebetsroiter (happyferien) anzurufen und dich zu informieren.. da hättest vl noch ein platz bekommen, oder gleich erfahren das alles besetzt ist....

tut mir nochmals leid das meine empfehlung dich wohl an einen vollen platz gebracht hat... (hm, der platz geht doch hinten nochmal im wald weiter, echt alles voll?)

ich liebe den platz dennoch, und reserviere immer vorher,.. dann muß ich auch nicht zuviel mit dem camp-personal diskutieren..naja
 

Pivo Maxi

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
49
AW: Große Verärgerung über FKK Baldarin / Cres

Hallo Kaeptn,

das mit Gebetsroiter hattest Du mir glaube ich erzählt. Doch ich hatte ja vom Platz eine Mail bekommen, die klang sehr optimistisch. Die parzellierten Plätze waren bei weitem nicht belegt. Da war noch genug frei. Das war sicher das Kontingent von Gebetsroiter, denke ich. Jedenfalls waren die an der Rezeption unnachgiebig und vor allem unfreundlich. Alle parzellierten Plätze seien belegt, so sagte man mir.

Der Platz selbst ist sicher ein Geheimtipp - ich kenne keinen, der so abgeschieden liegt. Und schön ist er ja auch - aber ganz anders als Camp Kazela. Kazela ist ein riesieger Campingplatz mit einem stellenweise überfüllten Textilteil, der FKK-Teil dagegen ist sehr dünn belegt und nicht parzelliert. Dort hast Du keinen Wald, sondern Wiese mit Bäumen, eher "Prärieartig".

Du hast mir nicht allein den Tipp gegeben - ich kenne auch ein älteres Ehepaar, welches dort Stammgast war, zuletzt allerdings 1990.

Ich würde vielleicht noch einmal dort hinfahren, aber ohne Familie. Ich sagte ja bereits früher, den Arsch der Welt zu mögen. Aber meine Frau hat so einen Knacks bekommen; sie wird nie mehr nach Baldarin fahren. Stell Dir vor - 17 Stunden Anreise, brütende Hitze, 3 Kinder, Hund im Auto, und die wollen uns nicht schauen bzw. essen lassen. Solang der Motor läuft OK (Klimaanlage), aber das macht man ja nicht wirklich. Ich kann die Kinder ja schlecht vor der Schranke spielen lassen.

Trotzdem bin ich Dir nicht sauer - habe eine wertvolle Erfahrung gemacht. Etwas Risiko ist immer dabei:)

liebe Grüße wünscht

Pivo Maxi
 

taurus

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Vorab:
Baldarin ist wunderschön mit traumhaften Stellplätzen/Campingmöglichkeiten. Mit einem Wohnwagen mag es was anderes sein, weil ein Stellplatz nötig ist, aber um den Eintrag oben zu relativieren: Wer mit dem Zelt/WoMo hinkommt, findet wunderschöne Standmöglichkeiten. Es ist einzigartig, unter Bäumen auf "Lichtungen" zu zelten, zu kochen, den Abend zu genießen, den Nachbarn nebanan, aber eben durch Bäume/Sträucher getrennt zu haben.
Sehr gepflegte Sanitäreinrichtungen komplettieren unserern tollen Eindruck, den wir beim Aufenthalt zwischen 9.8. und 19.8.2010 hatten. Sehr empfehlenswert!
PS: Selbst unserem 12jährigen hat es so gut gefallen, dass er wieder dort hin möchte.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wie voll war denn der Platz jetzt im August?
Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr nach Cres fahren und wir möchten eigentlich nicht buchen.
Kann sein, dass wir bereits Ende Juni Urlaub haben, kann sein auch erst im Juli oder August.
Der Platz liegt ja sehr abgeschieden, aber ansonsten klingts gut, was ich bisher so gelesen habe...
 

dachsderechte

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
62
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo,
meine Frau und Ich waren von ende Juli bis mitte August auf Krk (Politin). An einem etwas bedecktem Tag haben wir einen Ausflug nach Cres gemacht um uns einige Campingpläteze anzuschauen. Dabei waren wir auch auf Baldarin. Die Anfahrt mit einem größeren Wohnwagen stelle ich mir auch recht Abenteuerlich vor. In der Rezeption habe ich gefragt, ob wir uns den Platz einmal anschauen können, was auch umgehend zugesagt wurde. Nach meiner Frage ob ich mit dem PKW reinfahren könnte, wurde mir nach einem Blick auf meine zwei Gehstützen, die ich zur Zeit leider benutzen muss, eine Magnetkarte gegen Führerschein Pfand ausgehändigt.
Der Platz sagte uns aber leider nicht so zu aus folgenden Gründen:
1. Die doch sehr Abenteuerliche Zufahrtsstrasse
2. Sehr wenige Stellplätze für Wohnwagen in Wasser nähe
3. Die große Entfernung zu Bankautomaten, Supermärkten und Restaurants
4. Sehr unfreundliches Personal und schlechte und unsaubere Toiletten im Bistro an der Reception

es grüßt
dachsderechte
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
Das Thema ist ja schon älter, dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben :)
Ich kenne den A/C Baldarin seit 1985 (da war ich 5 Jahre alt...). Und FKK-Camping ist nicht so meins, aber der Baldarin bietet ja auch "klassisches" Camping.

1. Das Personal ist wirklich nicht freundlich. ABER: Diese Erfahrung habe ich in den letzten 26 Jahren immer wieder in Kroatien machen dürfen. Italien, Österreich, Spanien... - da liegen Welten zwischen. In Kroatien riechts - zumindest bei der Freundlichkeit des Personals - leider immer wieder nach Sozialistenmuff und Planwirtschaft... Und das sage ich als waschechter Kroatien-Fan. Die Kroaten sind scheinbar einfach so zu fremden (auch untereinander). Lernt man den Kroaten näher kennen, dann weicht er auf und kann auch nett sein.

2. Baldarin liegt am A... der Welt. Und das ist auch gut so! Es gibt genügend Campingplätze, die Autobahnanbindung, Süßwasser-Whirlpool, 12 Restaurants und mindestens einen Aquapark für die Kleinen haben. Baldarin ist eher etwas für Puristen, die bei vorher genanntem tendenziell die Flucht ergreifen.
Immerhin bietet das Camp aber 1 Restaurant (das zweite wurde vor Jahren geschlossen) und 1 Supermarkt (der subjektiv IMMER Mittagspause hat)... Für etwas mehr Auswahl muss man definitiv nach Punta Kriza, Osor oder besser Nerezine fahren. Wer mit einem (Motor- oder Segel-)Boot gesegnet ist, kann auch direkt nach Mali oder Veli Losinj rüber fahren.

3. Die sanitären Anlagen wurden (fast) alle komplett neu gemacht in den letzten Jahren und bietet nunmehr z.T. einen Standard, von dem sich andere kroatische Camps eine Scheibe abschneiden könnten. Früher war das im Baldarin etwas anders...

4. Hervorzuheben ist, dass man mit ein wenig Sucherei oft super niedliche abgeschiedene Plätzchen, auch mit Meerblick, findet - nur i.d.R. nicht mit dem Wohnwagen zu erreichen.

5. Geldautomaten... das leidige Problem. Ich glaube der nächste steht in Nerezine... (locker 30 Min entfernt)

6. Wie voll es aktuell in der Hauptsaison ist, weiß ich nicht; wir sind seit Jahren immer im Spätsommer / Frühherbst in HR.


Alles in allem ist es doch ein schönes Fleckchen Erde, was auch recht gut nach Cres/Losinj passt. Für Festlands- oder KRKer Verhältnisse ist er vielleicht etwas zu JWD. :)
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
sd11.gif
zehner.

Deine Infos kommen genau richtig, wir sind ab dem 15.8. dort und bis jetzt wusste ich nicht, daß es in Punta Kriza einen Laden gibt, der mehr bietet, als der auf Baldarin.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, der Camp-Supermarkt wäre recht gut... aber die Zeiten ändern sich wohl.

lg - socola
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
naja wie gut oder schlecht der markt heute ist, weiß ich nicht, da er ja so oft mittagspause macht. aber wie gesagt in der nebensaison! jetzt wird er sicher bessere öffnungszeiten haben.

auf jeden fall ist er größer als der laden in punta kriza.
zur not ist dann noch der shop in osor oder eben der große in nerezine.
 

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Über die Hauptsaison werden wir dann berichten ;)

Hast du noch Infos zu den Restaurants in der nahen Umgebung, bzw auf dem Platz. So oft werden wir nicht essen gehen, aber dann will ich keinen Reinfall erleben.

Danke und lg
socola
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
och da gibts einiges...
- restaurant auf dem baldarin ist gut gewesen (vorletztes jahr mal wieder getestet)
- die taverne "pogana" in der gleichnamigen bucht vor dem camp (mein letzter besuch: vor mind. 15 jahren, war damals nicht so reichhaltig und relativ teuer)
- in punta kriza gibts das buffet (k.a., noch nie getestet)
- in osor dann direkt an der drehbrücke "Adria-Grill" (recht preiswert, rustikal und gut)
- ebenfalls osor "konoba bonifacic" an der stadtmauer am kanal (etwas teurer und feiner als adria-grill, schöner garten, lecker => argerlich: so eine kleine portion fischpaste kommt immer ungefragt auf den tisch und wird in rechnung gestellt... ich mag keinen fisch...)
- dann gibts in osor noch die pizzeria direkt an der straße (nicht getestet... der hat angeblich den bürgermeister geschmiert, damit der seit 30 jahren davor befindliche eismann seine berechtigung verliert und er nun das eis an der einträgtigen stelle vertickern kann... obs stimmt? k.a.)
- außerdem noch 1 andere pizzeria und 2 konobas in osor (nicht getestet)
- einige in nerezine (teils ganz ok)
- ...und der geheimtipp sind die pizzeria palada in cres und die pizzeria fortuna in veli losinj. leider immer wieder mal mit anstehen...
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
@Zehner
jaja, der Charme der Kroaten;-) ist immer mal Thema hier im Forum, (mir aber sehr sympathisch da ehrlich und nicht aufgesetzt), auf Baldarin hab ich das jedoch nur an der Rezeption erlebt und die sind scheinbar auch bekannt dafür, alle anderen am Platz (Supermarkt, Lokal, Reinigung) hab ich jedoch sehr nett empfunden, erlebt sicher jeder jedoch anders.

Baldarin ist ein Platz für absolut Ruhesuchende und Naturpuristen, da hast du recht und das ist das schöne an diesem Platz.

Den Supermarkt habe ich letztes Jahr als sehr gut sortiert empfunden und mit normalen Öffnungszeiten (waren auch in der Nachsaison)

Das Lokal am Platz ist vom essen sehr gut und preislich Ok.

man sieht jeder empfindet Kroatien und seine Plätze etwas anders, dadurch sind auch Empfehlungen ganz schwierig.

@socola, deswegen ist dieses Forum auch so toll, man bekommt schon vor dem Urlaub die unterschiedlichsten Eindrücke um sich sein Bild dazu zu machen. (ist wie bei Hotelbewertungsseiten da widersprechen sich die Einträge auch sehr oft)
Ich freu mich auf deinen Bericht und deine Eindrücke.

schönen Urlaub, Thomas
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
vom prinzip her gebe ich dir beim thema "charme der kroaten" absolut recht, es gibt allerdings hier und da immer wieder situationen, wo es schon an frechheit grenzt. z.b. wenn man am 5. tag in folge freundlich strahlend einen laden betritt, ein lächelndes "dobar dan" hineinwirft und trotzdem mehr als abwertend angeblickt wird und das gegenüber keinen ton über die lippen bekommt. im idealfall dann noch ein gemurmeltes "... njemacki..." vernehmen, sobald man außer sichtweite ist.
nicht oft, aber bestimmt schon 5 mal passiert in den letzten 15 jahren. naja, man versteht nach 26 jahren kroatienurlaub ja doch ein wenig mehr kroatisch als der durchschnitts-touri und kann daher manche bemerkung eben direkt deuten.
gott sei dank ist das genannte verhalten ein extrem und alles andere als die regel in HR.


der supermarkt, jaja... nachdem ich 3 jahre lang in diesem shop so ein traumhaftes gummiboot an der decke habe hängen sehen, haben es mir meine eltern im sommer 1988 endlich gekauft. mann war ich glücklich!
das ding gibts heute noch!!!
 

fresh

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Ort
Wien
och da gibts einiges...
- in osor dann direkt an der drehbrücke "Adria-Grill" (recht preiswert, rustikal und gut)
- ebenfalls osor "konoba bonifacic" an der stadtmauer am kanal (etwas teurer und feiner als adria-grill, schöner garten, lecker => argerlich: so eine kleine portion fischpaste kommt immer ungefragt auf den tisch und wird in rechnung gestellt... ich mag keinen fisch...)
- dann gibts in osor noch die pizzeria direkt an der straße (nicht getestet... der hat angeblich den bürgermeister geschmiert, damit der seit 30 jahren davor befindliche eismann seine berechtigung verliert und er nun das eis an der einträgtigen stelle vertickern kann... obs stimmt? k.a.)

da du dich ja auch super auskennst in der gegend, möchte ich auch noch was dazu beitragen.
bin heuer zum 9ten mal in osor gewesen und kenne inzwischen einige einwohner und stammgäste dort. immer wieder nett. deshalb ziehts mich auch immer hin. 8)

zum oben genannten (von mir gekürzt) kann ich nur sagen: schade um den "beluli", der bis vor ein paar jahren an der straße den eis- und kaffeestand hatte. war immer nett dort noch am abend zu sitzen oder seinen frühstückskaffee zu schlürfen. aber er wurde vertrieben wie du schon richtig erwähnt hast.

eines noch als zusatzinfo: der von dir beschriebene bürgermeister (es gibt sowas nicht in osor) ist eigentlich nur sowas wie ein "ortsvorsteher" und der mann der inhaberin des bonifacic und vater der pizzaria orfeij. vater deshalb, weil er das für seine beiden töchter erbaut hat vor ein paar jahren. warum es nun den beluli nicht mehr gibt muss ich nicht extra erwähnen...

ich denke es sind inzwischen so 3 jahre, seit es den beluli nicht mehr gibt. :sad: aber es gibt noch ein paar leut von dort... im cafe am hauptplatz von nerezine kellnert noch einer vom stand. und der onkel hat irgendwo auf einem campingplatz auf cres (weiß leider nicht wo) einen stand aufgemacht.

wie schon einmal erwähnt ist im LIVIO eine neue "küchencrew". einfach mal antesten. der neue chef wird sich freuen wenn ihr kommt.

ein paar infos zu den lokalen hab ich hier bereits geschrieben:
http://www.adriaforum.com/kroatien/gut-essen-gehen-osor-bzw-nerezine-auf-losinj-t66315/#post663208
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
ja, es dürfte das 3. jahr sein, dass beluli weg ist.
aber sein sohn ist (bzw. war zumindest vorletztes und letztes jahr) in nerezine untergekommen, in der (ebenfalls uralten) eisdiele auf der rechten seite (name vergessen). die geschichte mit dem bürgermeister hatte er mir damals so erzählt. traurig sowas und eigentlich müsste man den bürgermeister/ortsvorsteher-clan boykottieren...


BTW: hast du eigentlich eine ahnung, welche funktion das alte gebäude oben an der einfahrt zum bijar hatte? kein osorianer ;) konnte mir das bisher beantworten.

und kursieren eigentlich noch gerüchte um das alte kloster unten am stran beim bijar? ich habe vir vielen, vielen jahren (ende 80er, anfang 90er schätze ich) im buffet osor mit meinen eltern gegessen, als zwei österreicher am nebentisch mit riesigen plänen hantiert hatten und gerade den wiederaufbau des klosters als gastatätte & hotel planten. im nächsten jahr war dann schon der alte weg abgebrochen und umgeleitet sowie die mauern freigelegt. seitdem hat sich aber nix mehr getan. bin seitdem hin und hergerissen, obs nun gut oder schlecht ist...
ich hasse kommerz, andersherum würde das sicher ein kleinod werden und letztlich auch der erhaltung der alten substanz zugute kommen... naja aber ich schweife ab ;)


falls es dieses jahr doch noch mit dem urlaub klappen sollte (schnief), dann werden wir auch mal livio testen.
schade auch, dass der adria grill nachgelassen zu haben scheint... wir waren früher eigentlich immer zufrieden!
 

fresh

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Ort
Wien
ja, es dürfte das 3. jahr sein, dass beluli weg ist.
aber sein sohn ist (bzw. war zumindest vorletztes und letztes jahr) in nerezine untergekommen, in der (ebenfalls uralten) eisdiele auf der rechten seite (name vergessen). die geschichte mit dem bürgermeister hatte er mir damals so erzählt. traurig sowas und eigentlich müsste man den bürgermeister/ortsvorsteher-clan boykottieren...
aja, der sohn wars.. genau... das cafe in nerezine am hauptplatz heißt "jadran", ist mir grad eingefallen. das cafe unten am hafen gehört aber auch zur familie (verwandtschaft). die sind überall ;-)

BTW: hast du eigentlich eine ahnung, welche funktion das alte gebäude oben an der einfahrt zum bijar hatte? kein osorianer ;) konnte mir das bisher beantworten.
nein, leider nicht. ich bin noch nie die einfahrt zur bijar runter. gehen meist von osor aus den weg rüber am friedhof vorbei.
und kursieren eigentlich noch gerüchte um das alte kloster unten am stran beim bijar? ich habe vir vielen, vielen jahren (ende 80er, anfang 90er schätze ich) im buffet osor mit meinen eltern gegessen, als zwei österreicher am nebentisch mit riesigen plänen hantiert hatten und gerade den wiederaufbau des klosters als gastatätte & hotel planten. im nächsten jahr war dann schon der alte weg abgebrochen und umgeleitet sowie die mauern freigelegt. seitdem hat sich aber nix mehr getan. bin seitdem hin und hergerissen, obs nun gut oder schlecht ist...
ich hasse kommerz, andersherum würde das sicher ein kleinod werden und letztlich auch der erhaltung der alten substanz zugute kommen... naja aber ich schweife ab ;)
ich wusste nicht, dass da ein lokal geplant wäre. andererseits wäre es sehr schade um die alte substanz der mauern. leider verfällt alles was alt ist in osor und in der bijar. in sv. petar / osor - oben bei der alten ruine des ehemaligen bistums wird fleißig ausgegraben und protokolliert. dann wieder zugeschüttet. den zweck des zuschüttens konnte mir keiner erklären. letztes jahr waren in sv. petar hie und da auch kleinere konzerte. heuer war alles abgesperrt. man konnte nicht mal runter zur alten mauer.
falls es dieses jahr doch noch mit dem urlaub klappen sollte (schnief), dann werden wir auch mal livio testen.
schade auch, dass der adria grill nachgelassen zu haben scheint... wir waren früher eigentlich immer zufrieden!
tja... wir sind bzw. waren stammgäste in der adria. dort haben wir auch immer wieder neuer leut kennen gelernt. es ist eben ein lokal wo auch der "durchfahrtstourist" stehen bleibt. und dort trifft man sich auch gern nach 17:00 wenn die brücke wieder zu ist ;-)
 

zehner

Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2008
Beiträge
29
Punkte
3
Alter
45
oben bei der alten ruine des ehemaligen bistums wird fleißig ausgegraben und protokolliert. dann wieder zugeschüttet. den zweck des zuschüttens konnte mir keiner erklären.
Im letzten Jahr war auch eine ganze Truppe französischer Archäologen dort und hat komplette Gräber freigelegt.
Ich würde sagen, dass das Zuschütten schlichtweg der Erhaltung der Funde dient. Was beweglich ist (Grabbeigaben etc.) wird sicher entnommen und im Museum ausgestellt, die beigesetzten Toten wird man aber vor Ort lassen und die Mauern vor dem Verschütten sicher auch noch abdecken.

Letztendlich eigentlich auch vernünftig. Wir wissen ja alle, was mit frei zugängigen "Schätzen" passiert. Erst wird drauf herumgetrampelt, dann hier und da was gemopst bis hin zum großflächigen Diebstahl von Baumaterial... Zum Schluss dann die Chaoten, die alles einfach nur kaputt machen...
 

fresh

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Ort
Wien
das ist ja auch gut so, dass sie zuschütten wegen raub etc.. knochen aber hatten sie letztes jahr frei heraussen liegen. haben wir auch fotografisch festgehalten. abgedeckt wurde auch vorm wieder zuschütten. ich hoffe nur, dass da nicht dann was drauf gebaut wird und alles darunter zunichte gemacht wird. wir kennen ja die arbeitsweisen die da a bisl wild sind von denen ;-)
 

fritzi24

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
7
Punkte
1
So, jetzt schreibe ich auch mal meine Erfahrungen zum Baldarin nieder:
Wir waren dieses Jahr auch schon zum wiederholten Mal dort und werden nächstes Jahr wieder hinfahren.

Was wir an diesem Platz lieben ist eben vor allem die Ruhe und die pure Natur!
Wir buchen immer über Happy Ferien (Gebetsroither) und stehen dann auf einem der parzellierten Plätze direkt am Meer.

Der Supermarkt auf dem Platz ist unserer Meinung nach ausreichend. Die Öffnungszeiten stehen klar und deutlich an der Türe angeschrieben und wer sich wundert dass außerhalb dieser Zeiten geschlossen ist ist selbst schuld.

Das Personal ist meiner Meinung nach nicht unfreundlicher aber auch nicht freundlicher als die Urlauber. Immerhin sprechen fast alle deutsch und /oder englisch. Ich glaube kaum dass ein Kroate umgekehrt in Deutschland einen Platz findet auf dem kroatisch gesprochen wird.
Und wenn ich mit überlege mit wieviel "Freude" bei uns die Mitarbeiter im Supermarkt bei der Arbeit sind dann dürfen wir uns in anderen Ländern nicht beklagen.

Die Sanitäranlagen sind immer sauber, da kann ich auch nicht meckern.

Das Restaurant am Platz haben wir noch nicht probiert, in der Pogana außerhalb des Platzes ist das essen super und Preis /Leistungsverhältnis ist Ok.

In Punta Kriza kann ich Schwein / Lamm vom Grill sehr empfehlen, ist wirklich traumhaft. Man sollte aber bis spätestens 12 Uhr da sein wenn man was davon abbekommen will.

Das einzige was schade ist, ist die Tatsache dass das Thema FKK unserer Meinung nach etwas zu locker interpretiert wird, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wir können uns keinen schöneren Platz vorstellen!

LG Franzi
 
Top Bottom