Grenzkontrollen Montenegro und Bosnien

Bern-Hard

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
35
Hallo erst mal,

bin bei meiner Suche zu einer Frage auf dieses Forum hier gestoßen und deshalb noch neu hier und habe gehofft, dass ihr mir vielleicht bei meiner Frage weiterhelfen könnt.

Und zwar haben wir demnächst eine Unterkunft in der Nähe von Dubrovnik und ich schaue mir derzeit gerade an, welche Möglichkeiten ich dort unten mit dem Rennrad so habe. Dabei sind mir ein paar Grenzübergänge nach Montenegro und Bosnien aufgefallen - meint ihr, dass man da bei Radtouren ohne großem Gepäck groß kontrolliert wird? Wäre ja offensichtlich, dass ich entweder nicht für einen längeren Aufenthalt einreise oder aber schon anderweitig eingereist bin und somit die Auflagen erfüllt habe. Reisepass mitnehmen ist vermutlich generell keine schlechte Idee, falls was passiert, aber auf den Rest würde ich gerne verzichten...

Die Frage betrifft die Einreise in die beiden Länder und auch die Wiedereinreise nach Kroatien, wobei Probleme bei letzterem natürlich deutlich unguter wären :D

Vielen Dank schon mal!

LG Bernhard
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Bernhard, ihr solltet am besten einen Reisepass dabei haben. Ich habe hier einen Reisebericht gefunden, in dem die Radler erzählen, dass sie einen Stempel erhalten haben. Wegen Corona, noch den Impfpass bzw. den digitalen CovPass nicht vergessen.

https://www.rausgefahren.de/bosnien-und-herzegowina/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bernhard,

von Dubrovnik aus würde ich an deiner Stelle mit dem Rennrad nach Süden fahren und dann in Montenegro die gesamte Bucht von Kotor umrunden. Das ist gerade jetzt im Herbst grundsätzlich möglich. Die Straße ist gut und du hast nicht allzu viel Verkehr. Entweder am Hinweg oder am Rückweg nimmst du die Fähre über die Bucht. Das kostet fast nichts. Übrigens zahlt man in Montenegro mit Euro.

Hier findest du Infos und Bilder der Bucht von Kotor

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/perast-eine-stadt-mit-charme.85124/#post-935160

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/perast-in-der-bucht-von-kotor.82399/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/montenegro-fahrt-um-die-bucht-von-kotor.82335/

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-altstadt-von-kotor-in-montenegro.82296/#post-869150

https://www.adriaforum.com/kroatien...l-in-der-bucht-von-kotor-in-montenegro.82183/

Hier siehst du was dich südlich von Dubrovnik erwartet:

https://www.adriaforum.com/kroatien...üdlichste-spitze-kroatiens.82044/#post-862503

Wie Julia schon schreibt empfehle ich auch dir, den Reisepaß mitzunehmen. Eine Kontrolle durch die Grenzpolizei wird definitiv stattfinden.

Was BiH angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Allerdings mußt du da über die Berge fahren und ob das mit dem Rennrad ideal ist weis ich nicht. Hinter dem Berg Srd bei Dubrovnik gibt es einen Grenzübergang nach BiH der kaum frequentiert ist. Für diese Grenze gilt das selbe wie für die nach Montenegro. in BiH zahlt man mit bosnischen Mark. Mit Euro kommst du nicht unbedingt weiter.

grüsse

jürgen
 

Bern-Hard

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
35
Hallo Julia, hallo Jürgen,

vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung, insbesondere für die Links zu den interessanten Beiträgen! Die Bucht von Kotor hatte ich bisher noch gar nicht so am Radar, da wir etwas nördlich von Dubrovnik sind, aber vielleicht werde ich mir da dann mit dem Auto ein paar km schenken, mal schauen :) Sieht jedenfalls definitiv sehr verlockend aus, danke für den Tipp! Und bei den Kokntrollen gibt es dann hoffentlich keine Probleme :)

LG Bernhard
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bernhard,

fahr doch mit dem Auto und dem Radl bis Plocice oder Mikulice und stell dort das Auto ab. Dann mit dem Radl über die Grenze und rund um die Bucht von Kotor. Das wird dir gefallen.

https://www.google.de/maps/place/Ca...600ad515335f022!8m2!3d42.5812683!4d18.2175941

Noch mehr gefällt uns, wenn du bei dieser Tour ein paar Bilder knipst und deine Erfahrungen in einem Bericht packst und uns somit im Nachhinein an dieser besonderen Art von Urlaub teilhaben läßt.

Ich war übrigens mit dem Motorrad schon drei mal in Kroatien und jedes mal auch abseits der Touristenorte unterwegs. Das ist ein Erlebnis welches nur die wenigsten genießen können. Berichte darüber findest du hier im Forum. Bis Süddalmatien bin ich allerdings noch nicht gekommen. Vielleicht im nächsten Jahr.

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Bernhard,

ich kann mich den o.g. Beiträgen eigentlich nur anschließen, da ich 2019 selbst in der Bucht von Kotor war. Zwar nicht mit dem Fahrrad, aber mit diesem ist es bestimmt nochmal ein besonderes Erlebnis. Diese Bucht ist wirklich sehenswert.

Ein paar tolle Bilder dann hier von dir würden mich auch freuen :)....also dann erstmal einen super Urlaub.

Susi
 
Top Bottom