Grenzübergang zwischen Slowenien und Kroatien „verschwunden“

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Während an nahezu allen Grenzstationen zwischen Slowenien und Kroatien der Sommerverkehr zu stundenlangen Staus führte, blieb es an einem Übergang ruhig. Zu ruhig für einige Einheimische, die auch den Grund dafür herausgefunden haben.

Der slowenische und der kroatische Tourismus knüpften heuer an die Vor-Corona-Besucherzahlen an. Beim Autoverkehr in und nach Kroatien wurden sogar alle Rekorde gebrochen. Keinen Sommer zuvor waren so viele Fahrzeuge auf kroatischen Straßen unterwegs. Urlaubsreisende mussten geduldig stundenlange Wartezeiten an den Grenzübergängen von Slowenien nach Kroatien ertragen.


Allerdings nicht überall, denn an einem Grenzübergang blieben dieses Jahr Kolonen von Touristen aus. Bis auf einige wenige Einheimische verirrte sich kaum jemand zum internationalen Grenzübergang Podgorje/Jelovice.

Der ganze Artikel
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich war da einmal vor zig Jahren.
Es ist halt auch nur ein geteertes Sträßchen in der Breite eines Feldwegs.
Die Anwohner müssen sich nicht wundern.
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Ist der nun verschwunden wie es in der Überschrift heißt?

Ist eine Parallelstraße zu Rupa - Kozina. Eigentlich ein guter Tipp, wenn alles dicht ist. Und so wie es in Google Maps aussieht und auch Luppo nennt, sicher ein Sträßchen im eher schlechten Zustand.

Bin jetzt am Samstag Rupa - Kozina gefahren, gegen 4:30 bis 5 Uhr so war ich unterwegs auf der Strecke. Danach laut Radio dicht, 1 bis 2 Stunden Wartezeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr Bilder und Infos des Grenzübergangs bei Jelovice. Ich habe den wiederholt genutzt. Die Straßen sind schmal und für Pkw gut befahrbar. Es ist halt eine Kurverei durch das Gebirge. Auf slowenischer Seite ist es weit weniger kurvig.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Manno Jürgen, schreib mal wo noch nicht warst oder was noch nicht kennst :arghh:
Eine Wanderung habe ich schon gecanzelt, weil du schon da warst wo ich jetzt im September hin wollte...:respekt:

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Manno Jürgen, schreib mal wo noch nicht warst oder was noch nicht kennst :arghh:
Eine Wanderung habe ich schon gecanzelt, weil du schon da warst wo ich jetzt im September hin wollte...:respekt:
...
hallo burki,

lediglich Istrien und den Kvarner und auch Norddalmatien kenne ich relativ gut. Je weiter man nach Süden kommt, desto unbekannter wird das Land für mich. Und auch alles weit hinter Rijeka ist terra incognita für mich. Aber ich arbeite fleißig daran, die weißen Flecken auf meiner persönlichen Kroatien-Landkarte zu tilgen. ;)

Was deine geplante Wanderung angeht, kannst du die doch in Angriff nehmen. Ich kontrolliere, ob du auch richtig berichtest und nicht Tatsachen verfälscht. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es gibt in der Nähe von Jasenice im Cicarija Gebirge noch einen weiteren Grenzübergang, der momentan dauerhaft geschlossen ist. Meines Wissens wollen die Slowenen den Zaun nun abbauen, da Kroatien ab dem 1.1.2023 im Schengen Raum ist.


grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Es gibt halt Berichte über Leute die sehr hohe Strafen zahlen mussten weil sie unwissend nicht zulässige Grenzübergänge passiert haben. Also ich würde so einen Micky Mouse Übergang deshalb auch sehr kritisch betrachten und lieber nicht nehmen. Wer garantiert mir in dem Augenblick dass man dort herfahren darf?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Es muss ein offizieller Grenzübergang sein. Am besten wo so ein Grenzhaus steht.

Die übersehbaren Grenzübergänge sind nur mit einem Grenzstein markiert, diese sind nur für die Anwohner gedacht, die mal kurz ins Nachbarland was erledigen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Da ist er jedenfalls schon mal nicht aufgeführt.
Ich denke, man kann jeden Grenzübergang nutzen, der die Landesflaggen auf Schildern zeigt (Hohheitszeichen) und ein befestigtes Grenzgebäude besitzt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Michael, der Grenzübergang Jelovice steht weiter unten in der Liste. Oder meintest du einen anderen? Diese Grenze gehört aber nicht zu den permanent besetzten Grenzen. So könnte man Pech haben!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Also ich würde so einen Micky Mouse Übergang deshalb auch sehr kritisch betrachten und lieber nicht nehmen
Und ICH frage mich welche Vorteile so ein Übergang überhaupt hat?
Wieso sich durch grausame Wege und mordsgefälle/steigungen quälen um ein paar Minuten Wartezeit an den großen, bekannten Grenzen zu vermeiden?

Ich meine, ein Feldweg-Grenzübergang liegt ja nicht neben Rupa oder Dragonja sondern immer irgendwo in der Pampa?

Bei in der Nähe wohnenden Einheimischen verstehe ich das, aber als Tourist erstmal eine Camel-Trophy fahren um vielleicht an einem gesperrten geheimtip zu landen...
 

Adria Pirat

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2018
Beiträge
81
Punkte
33
Alter
43
Zeitersparnis und Stauumfahrung okay, aber man ist ja im Urlaub und hat Zeit. Wenn man eine halbe Stunde am Grenzübergang warten muss - bei 10 Stunden Anfahrt - dann ist das kein Ding - für den Fahrer einfach den Stillstand nutzen um sich kurz auszuruhen.

Einen kleine Wartezeit stört mich nicht. Natürlich will man aber keine 2 Stunden warten. Das ist nervig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wieso sich durch grausame Wege und mordsgefälle/steigungen quälen um ein paar Minuten Wartezeit an den großen, bekannten Grenzen zu vermeiden?...
hallo Denis,

du fährst außerhalb der Saison nach Istrien. Die überwiegende Mehrheit fährt während der Urlaubszeit und dazu am Wochenende. Gleiches gilt für die Rückfahrt. Da kommt es an den bekannten Grenzübergängen sowohl in Istrien (Kastel und Plovanje) als auch bei Rijeka oft zu Wartezeiten von mehreren Stunden. Genau deshalb fahren Insider über Buzet. Jelovice oben in den Bergen ist natürlich umständlicher und nicht für jeden geeignet.

grüsse

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Nur mal so offtopic : Mein Freund Gaetano kam jetzt aus Makarska zurück nach WOB : 24 Std. !!!
Davon ca. 10 Std. Wartezeit an verschiedenen Grenzen.
HR - SLO = 4 Std.
SLO - A = 4 Std.
A - D = 2 Std.

Reine Fahrzeit 14 Std. , was bei ihm normal ist, er ist temperamentvoller Italiener ;-)
Ich brauche ja nach Istrien schon 16 Std........
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Nur mal so offtopic : Mein Freund Gaetano kam jetzt aus Makarska zurück nach WOB : 24 Std. !!!
Davon ca. 10 Std. Wartezeit an verschiedenen Grenzen.
HR - SLO = 4 Std.
SLO - A = 4 Std.
A - D = 2 Std.

Reine Fahrzeit 14 Std. , was bei ihm normal ist, er ist temperamentvoller Italiener ;-)
Ich brauche ja nach Istrien schon 16 Std........
Er bekommt vom Adriaforum eine Tapferkeitsmedaille überreicht!
 

oliwink

Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2022
Beiträge
40
Punkte
18
Alter
68
Hallo,
bei uns war es heute verhältnismäßig entspannt, HR - SLO Grenzübergang Dragonja, Richtung Koper, eine gute halbe Stunde.

Gruß
Oliver

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Top Bottom