Gračišće: Besuch vom Suppenkasper

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Aufbauend auf mein Rätsel http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75533 hier noch ein paar weitere Informationen:

Festival Istarskih Maneštra

Alljährlich Mitte Juni findet in Gračišće ein Suppen-Festival statt, das viele Einheimische und Touristen anlockt!
Konobas, Restaurants und Hotels aus der weiteren Umgebung bauen dann ihre Stände auf, um mit ihren Eigenkreationen beim geschätzten Publikum zu punkten.

Suppe02.jpg


Die Besucher können Gutscheine erwerben, um die verschiedensten Suppen durchzuprobieren und zu benoten, scheint eine recht genussvolle Gaudi zu sein!
Gutscheine gibt es für 5 verschiedene Suppen(35 Kuna) oder 10 Verschiedene(60 Kuna), da wird manchem die Wahl schwer werden...
Da die Schalen gar nicht mal so klein sind, empfiehlt es sich hier wohl, mit der ganzen Familie zu erscheinen!

Suppe03.jpg


Die Konoba Vinja hatte es schon 2011(siehe Foto) versucht, zwei Jahre später hat es dann geklappt!
Hier also ein Foto der Sieger-Suppe von 2013, anscheinend eine Fenchelcreme-Suppe:

Suppe01.jpg


Das genaue Datum für 2014 ist mir noch nicht bekannt, ich werde das aber hier nachreichen!

Wo liegt nun dieses Städtchen mit dem zungenbrecherischen Namen?
Ihr findet es zwischen Pazin und Labin, auch von Rovinj und Porec aus ist es über die A8 recht gut zu erreichen:

Karte.jpg

Quelle: Google-maps

Die Fotos oben habe ich mir von der offiziellen Webpräsenz Gračišće ausgeliehen, eine Galerie von 2011 mit allen angebotenen Suppen und weiteren Fotos findet ihr hier:

Festival Istarskih Maneštra

Na dann, guten Hunger!

Viele Grüsse
Viktor
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo viktor,

danke für die bilder und die info. trotz zahlreicher besuche in istrien hab ich wieder mal was neues gelernt. da würde ich tatsächlich gerne mal hinfahren, zumal ich annehme, daß hier jeder sein eigenes rezept hat und diese suppen von der zugegebenermaßen an der küste überall ähnlichen verköstigung abweicht. nenne uns bitte den termin für dieses jahr, sobald du ihn hast.

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
Danke Viktor,

da werden wir heuer bestimmt hinfahren, ist ja nicht weit, denn mit Suppen da kann ich Peter ködern ;)
 
V

vize2

Guest
Hallo Peter

Jaja, die in deinem Link gezeigte Jota na domaću könnte mir schon gefallen, allerdings wäre ich mit meinem momentan etwas angeschlagenen Gekröse anschliessend 2 Wochen krank! :cry:

Kränkliche Grüsse
Viktor
 
P

perovuk

Guest
Offenbar ein umtriebiges Örtchen dieses "Gratschische" (oder so...)
Hab ich jedenfalls auf meiner to do Liste für dieses Jahr ;)
Grüße
Peter
 

Eifelcaro

Mitglied
Registriert seit
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte
6
Hallo Victor...hast Du schon was in Erfahrung bringen können,wann der "Suppenkasper " dieses Jahr den Löffel schwingt :)

Gruß Caro
 

Eifelcaro

Mitglied
Registriert seit
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte
6
Ich hab es gefunden:lol: leider fahren wir da schon wieder Richtung Heimat:sad:

Festival des istrischen manestra
2014.06.21

Graèišæe

Gruß Caro
 
V

vize2

Guest
Hallo Caro

Vielen Dank für die Aktualisierung!

Hier ein Link:

> > > Festival istarskih maneštri

P.S.: Wenn ich die Ankündigung recht verstanden habe, gibt es das Festival mehrmals im Jahr!

Na dann, nix wie ran an die Suppe...

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom