Glas Istre erinnert an ein italienisches Kriegsschiff welches zeitweise in Pula vor Anker lag

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hier der aktuelle Artikel mit Bildern


google Übersetzung:

VON DAVID ORLOVIĆ
SCHLACHTSCHIFF "GIULIO CESARE": Der letzte Dreadnought in Pula, einst ein wichtiger Kriegshafen "Giulio Cesare" wurde 1911 auf der Ansaldo-Werft vom Stapel gelassen und 1914 als Schlachtschiff vom Typ Dreadnought in der Conte di Cavour-Klasse fertiggestellt. Er sah im Ersten Weltkrieg nicht viel Aktion und bombardierte 1923 während der griechisch-italienischen diplomatischen Krise die griechische Insel Korfu. 1939 wurde er vor die albanische Küste geschickt, als Benito Mussolini beschloss, sie zu besetzen 23.04.2022 20:42

Pula 1.jpg


Schlachtschiff "Giulio Cesare" Schlachtschiff "Giulio Cesare"

Es war der Nachmittag des 9. September 1943: Mehrere Kriegsschiffe der Royal Navy of Italy verließen den Golf von Pula. Alle Marineeinheiten des Staates, die am Tag zuvor im Krieg mit den Alliierten ihre Kapitulation erklärt hatten, wurden angewiesen, von ihren Häfen aus die Segel zu setzen und die Mittelmeerinsel Malta anzusteuern. Unter den Schiffen, die Pula verlassen, befindet sich das Schlachtschiff „Giulio Cesare“, und dies wird das letzte Mal sein, dass Pula, einst ein wichtiger Kriegshafen, ein so großes Kriegsschiff sieht.

Kriegsreparationen

Das Schiff befindet sich seit 1942 im Arsenal von Pula, nachdem es mehrere Schutzüberwachungen des Konvois nach Libyen und den britischen Luftangriff auf den Hafen von Taranto fast unbeschadet überstanden hatte. Er war in Pula wegen der zunehmenden Veralterung von Einheiten seines Typs, aber auch wegen der zunehmenden Treibstoffknappheit für italienische Großkampfschiffe. In Pula lag er an der Marineschule C.R.E.M. wo es als Kaserne und für statische Übungen genutzt wurde. "Giulio Cesare" wurde 1911 auf der Ansaldo-Werft vom Stapel gelassen und 1914 als Schlachtschiff vom Typ Dreadnought in der Conte di Cavour-Klasse fertiggestellt.

Er sah im Ersten Weltkrieg nicht viel Aktion und bombardierte 1923 während der griechisch-italienischen diplomatischen Krise die griechische Insel Korfu. Zwischen 1933 und 1937 war er zur allgemeinen Modernisierung in Genua. 1939 wurde er vor die albanische Küste geschickt, als Benito Mussolini beschloss, sie zu besetzen.


Pula 2.jpg

Schlachtschiff "Giulio Cesare"

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Schlachtschiff „Giulio Cesare“ gemäß den Beschlüssen des Pariser Friedensvertrages mit Italien 1949 im Namen der Kriegsreparationen an die Sowjetunion übergeben. Am 5. März 1949 wurde es in "Novorossiysk" umbenannt und in die sowjetische Schwarzmeerflotte mit Sitz in Sewastopol auf der Halbinsel Krim eingezogen. Mit geringfügigen Modifikationen wird die sowjetische Marine "Novorossiysk" in den kommenden Jahren bei Manövern im gesamten Schwarzen Meer einsetzen.

Pula 3.jpg

Große Explosion In den frühen Morgenstunden des 29. Oktober 1956 wurde "Novorossiysk" an einer Boje in der Bucht von Sewastopol festgemacht. Gegen 1.30 Uhr ließ eine riesige Explosion, etwa 1.200 Kilogramm TNT am Boden des Schiffskiels, das Schiff zwei Stunden später kentern. In Bezug auf die Opfer forderte die größte Katastrophe in der Geschichte der sowjetisch-russischen Marine etwa sechshundert Menschenleben.

Pula 4.jpg


grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Habs bei Wiki nachgelesen, das hatte ja eine bewegte Geschichte...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom