Girokonto in HR, Vorlage des Einkommensteuerbescheides

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ich wurde von einem Bekannten ,der Steuerberater ist vor kurzem auf folgenden Sachverhalt angesprochen da er weis dass wir in HR ein Haus haben und ein Girokonto bei einer kroatischen Bank.
Ein Mandant des Steuerberaters, der ebenfalls eine Ferienimmobilie und ein kroatisches Girokonto besitzt wurde von der kontoführenden Bank (in diesem Fall die Zagrebcka Banka) schriftlich mit Fristsetzung aufgefordert, eine Aufstellung der Einkommens-und Vermögensverhältnisse vorzulegen. Nun wollte der Steuerberater von mir wissen ob ich das kenne? Nähere Einzelheiten konnte oder wollte er mir nicht preisgeben, nur soviel dass sein Mandant sich Sorgen macht, dass sein kroatisches Konto gesperrt werden könnte wenn er der Aufforderung nicht nachkommt.
Einerseits habe ich noch nie davon gehört dass für Girokonten auf Guthabenbasis mit Umsätzen unterhalb der geltenden Geldwäschegrenzen Einkommensteuerbescheide o.ä. gefordert werden? Andererseits kenne ich das kroatische Bankenwesen nicht wirklich gut!

Deshalb mal aus reiner Neugier in die Runde gefragt, was es mit dieser Geschichte auf sich haben könnte?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Tommi es ist so das die Bank dieses Jahr auch mich aufforderte binnen 14 Tagen bei der Bank zu erscheinen.Es wurden alle Daten überprüft und gefragt nach Einkommen in Kroatien und wo ich Steuern zahle.Das hat mich auch gewundert aber das war bei allen Deutschen die i Kroatien Eigentum haben so.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

ich bin Kunde bei der OTP Bank und die wollte von mir lediglich vor drei Jahren die deutsche Steuernummer wissen. Die habe ich denen auch gegeben und der Rest geht die nichts an. Noch gilt auch in Kroatien das Steuergeheimnis und bei begründetem Verdacht auf Steuerhinterziehung gibt es eh in der EU keine nationalen Grenzen mehr.

Eine Aufstellung der Vermögensverhältnisse kann ich mir nur dann vorstellen, wenn du einen Kredit beantragst. Wer nun so wie ich ein Girokonto auf Guthabenbasis führt braucht diese Daten sicherlich nicht weitergeben.

Wie Traudl schon schreibt ist es denkbar, daß die Bank nach einem Einkommen des Kunden in Kroatien fragt. Bei einer Ferienimmobilie die nicht vermietet wird dürfte dieser Grund wohl wegfallen.

grüsse

jürgen
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Ich höre das hier auch zum ersten mal.

Unsere Bank, die PBZ, wollte zur Kontoeröffnung auch nur die, wie in D üblichen, Daten und sonst nichts.

Da wir für die Vermietung offiziell registriert sind wollte das Finanzamt in HR noch die vom Deutschen Finanzamt beglaubigte Deutsche Steuernummer von uns und das war es dann auch schon

Komisch komisch das :oops:.
 

Daniel68

neues Mitglied
Registriert seit
28. Nov. 2021
Beiträge
20
Punkte
13
Alter
55
Ort
Landkreis Heilbronn und Sukosan bei Zadar
Webseite
www.apartment-como-sukosan.de
Ich wurde von einem Bekannten ,der Steuerberater ist vor kurzem auf folgenden Sachverhalt angesprochen da er weis dass wir in HR ein Haus haben und ein Girokonto bei einer kroatischen Bank.
Ein Mandant des Steuerberaters, der ebenfalls eine Ferienimmobilie und ein kroatisches Girokonto besitzt wurde von der kontoführenden Bank (in diesem Fall die Zagrebcka Banka) schriftlich mit Fristsetzung aufgefordert, eine Aufstellung der Einkommens-und Vermögensverhältnisse vorzulegen. Nun wollte der Steuerberater von mir wissen ob ich das kenne? Nähere Einzelheiten konnte oder wollte er mir nicht preisgeben, nur soviel dass sein Mandant sich Sorgen macht, dass sein kroatisches Konto gesperrt werden könnte wenn er der Aufforderung nicht nachkommt.
Einerseits habe ich noch nie davon gehört dass für Girokonten auf Guthabenbasis mit Umsätzen unterhalb der geltenden Geldwäschegrenzen Einkommensteuerbescheide o.ä. gefordert werden? Andererseits kenne ich das kroatische Bankenwesen nicht wirklich gut!

Deshalb mal aus reiner Neugier in die Runde gefragt, was es mit dieser Geschichte auf sich haben könnte?

Ja ,mir ging es auch so. Da wir ein Haus gekauft haben. Haben Geld von Deutschland aus hin überwiesen . Dieser Betrag größer 10000euro war . Mussten wir auch die Herkunft nachweisen. In Deutschland ist das ja genauso. Auto verkauft 10500 Euro eingezahlt Nachweis bringen. Ganz normaler Vorgang.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Haben Geld von Deutschland aus hin überwiesen . Dieser Betrag größer 10000euro war . Mussten wir auch die Herkunft nachweisen. In Deutschland ist das ja genauso. Auto verkauft 10500 Euro eingezahlt Nachweis bringen. Ganz normaler Vorgang.
Nur wenn man es über Konten und überweisung laufen lässt.
Es soll Leute geben die Problemlos MFH kaufen und bar mit Scheinen in Reisetaschen bezahlen, genau wie Notar und anderes...da muss keiner irgendeine Herkunft nachweisen, Beziehungen regeln.
In D gilt leider dass der Staat bzw dessen Organe die ILLEGALITÄT nachweisen müssen und nicht der Gauner die Legalität.

Es gibt ja keine Pflicht ab einer gewissen Summe überweisen zu MÜSSEN.

Und die Sache mit der Steuernummer gilt auch nur in der EU, wenn man in gewissen anderen, halbseidenen Ländern geld bunkert erfährt das Finanzamt in D garnichts davon.

Naivlinge glauben aber dass sowas alles nicht stimmt und alles Bullerbü wäre, die glauben ja auch dass es völlig OK ist wenn ein Hartz Bezieher einen 80 000 € Wagen fährt...
Alles nur ein gewusst wie in Kombi mit Beziehungen. Der deutsche Normalo hält sich halt an alle Vorschriften und glaubt eben dass das alle anderen auch so machen.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Nur wenn man es über Konten und überweisung laufen lässt.
Es soll Leute geben die Problemlos MFH kaufen und bar mit Scheinen in Reisetaschen bezahlen, genau wie Notar und anderes...da muss keiner irgendeine Herkunft nachweisen, Beziehungen regeln.
In D gilt leider dass der Staat bzw dessen Organe die ILLEGALITÄT nachweisen müssen und nicht der Gauner die Legalität.

Es gibt ja keine Pflicht ab einer gewissen Summe überweisen zu MÜSSEN.

Und die Sache mit der Steuernummer gilt auch nur in der EU, wenn man in gewissen anderen, halbseidenen Ländern geld bunkert erfährt das Finanzamt in D garnichts davon.

Naivlinge glauben aber dass sowas alles nicht stimmt und alles Bullerbü wäre, die glauben ja auch dass es völlig OK ist wenn ein Hartz Bezieher einen 80 000 € Wagen fährt...
Alles nur ein gewusst wie in Kombi mit Beziehungen. Der deutsche Normalo hält sich halt an alle Vorschriften und glaubt eben dass das alle anderen auch so machen.
Das ist jetzt aber eine ganz andere Baustelle! Wir reden hier doch nicht über Gauner und Schwarzgeschäfte sondern über ehrbare, aufrichtige, steuerzahlende Bürger. :cool:
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hallo Tommi es ist so das die Bank dieses Jahr auch mich aufforderte binnen 14 Tagen bei der Bank zu erscheinen.Es wurden alle Daten überprüft und gefragt nach Einkommen in Kroatien und wo ich Steuern zahle.Das hat mich auch gewundert aber das war bei allen Deutschen die i Kroatien Eigentum haben so.Gruss Traudl
Also scheinbar wird das von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt!?!
Zu meiner Kontoeröffnung bei der Kent Bank wollte man nur meinen Perso und die OIB, fertig. Und das seit drei Jahren regelmäßig Überweisungen im vierstelligen Bereich eingehen ist bisher entweder unentdeckt geblieben oder kein Problem weil Überweiser und Empfänger identisch sind?
Ja ,mir ging es auch so. Da wir ein Haus gekauft haben. Haben Geld von Deutschland aus hin überwiesen . Dieser Betrag größer 10000euro war . Mussten wir auch die Herkunft nachweisen. In Deutschland ist das ja genauso. Auto verkauft 10500 Euro eingezahlt Nachweis bringen. Ganz normaler Vorgang.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es muss einen plausiblen Grund dafür geben warum bei manchen Kontoinhabern nachgebohrt wird und bei anderen nicht?
Die Höhe der Umsätze kann es nicht sein? Wir haben die Grundsteuer für den Hauskauf auch von D nach HR überwiesen und von dort ans Finanzamt in Kuna bezahlt weil Direktüberweisung in € nicht möglich war und das waren umgerechnet weit über 10.000€.
Achja, Kaufpreis für die Immobilie, Advokat und Makler waren in € vereinbart und wurden von unserer heimatlichen Hausbank direkt an die Empfänger überwiesen, das nur der Vollständigkeit halber.
@Daniel68 Wo in HR seid Ihr sesshaft geworden?
 
Top Bottom