Gibt es auf der Insel Brac Hotels mit Hot Spots?

Bastienne

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
70
Hallo Kroatien-Liebhaber,

ich bin nicht nur neu im Forum sondern Kroatien ist auch neu für mich. Nachdem ich etliche Jahre in Spanien verlebte, wurde es mir dort u.a. zu teuer, zu heiß und zu langweilig. Ich entschied mich für Kroatien. Wenn es mir dort gefällt, werde ich also öfters kommen und wer weiß, vielleicht ein neues zweites Standbein aufbauen.

Nun habe ich also ein kleines Haus auf Brac in Splitka für 4 Wochen (April 2008) Urlaub gebucht, d.h. ich mit meinen 2 Yorkie Damen. Ohne meine Hunde fahre ich nirgends hin.

Beruflich bin ich stark angespannt (arbeite in der Finanzbranche) und mein Doc legte mir dringend ans Herz, auszuspannen, da ich an dem Burnout Syndrome leide (stimmt). Da bekam ich von einem Bekannten den Tipp "Kroatien". Das Wetter mag im April ja noch nicht so warm sein - aber das ist mir recht, den Arm voller wartender Lektüre, Spaziergänge am Strand und mein stetes Interesse an den Insulanern, ihrer Kultur, Lebensweise etc. werden meinen Horizont schon in die bekömmliche Richtung lenken.

Nun habe ich allerdings ein Problem: In Spanien, wo ich 6 Monate im Jahr lebte, war es ja einfach, im WWW zu surfen, denn dort hatte ich einen festen Anschluß. Für die Insel Brac benötige ich aber einen Hotspot o.ä., wo ich mit einem Laptop surfen kann. Ohne tägliches kurzes Update meiner laufenden Geschäfte kann ich leider nicht entspannen, schon gar nicht in der jetzigen Zeit der Finanzkrisen. Ich wollte deshalb schon meinen Urlaub stornieren.

:?: Kennt einer hier gute Hotels auf Brac (Supetar?), wo ich via Hot Spot surfen kann? Da ich viel über horrende Preise hörte, wäre ich für eure Vorstellungen dankbar.

:?: Gibt es evtl. auch Internet Cafes, die sicher sind?

:?: Gibt es auf der Insel Brac deutsche, englische Magazine, Tageszeitungen, wie z.B. die FT, FTD, Handelsblatt, Welt, N.Y.T., WSJ oder oder oder?

Die Route nach Brac hat mir bereits ein Bekannter ausgearbeitet :D , der schon oft mit seiner Harley in Kroatien war und mir die Insel Brac sehr empfahl.

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. Viele Köpfe wissen mehr als einer.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Bastienne :D
 
C

Christl

Guest
Hallo Bastienne, WILLKOMMEN IM FORUM :D

Schön dass du zu uns gefunden hast.
Ich persönlich kenne die Insel nicht, aber du bekommst sicher von unseren Usern die richtigen Auskünfte. Im April ist es wünderschön in Kroatien, alles grünt, blüht und duftet. Ich bin überzeugt, es wird dir gefallen und du wirst dem Kroatien-Virus erwischen.
Damit du die erwünschen Auskünfte bekommst, verschiebe ich deinen Beitag in den Ordner " MITTELDALMATIEN"

Du wirst auch in unserem Reiseführer eine Menge Infos zu Land und Leuten finden und im Photoforum schön wunderschöne Bilder finden.

Viel Freude hier noch bei uns!
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
56
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Hallo Bastienne,

Es gibt auf der Insel Brac folgende Hotels mit Hotspot:

Hotel Elaphusa
Bracka cesta 13
21420 Bol


Hotel Kaktus
Put Vela Luke 4
21400 Supetar

In Milna gibts es am Hafen einen Hotspot.

Im Hotel Velaris in Supetar gibt es ein Internet Terminal - Kosten leider unbekannt.

So gut, wie in jedem Hafen/Marina in Kroatien werden Hotspots von der Kroatischen Telekom angeboten

Die Kosten weiss ich nicht genau, ich meine mal was von 10 Kuna für 15 Minuten gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Mehr weiss ich leider nicht.

Servus,

Reinhard
 

Bastienne

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
70
Hallo Reinhard,

ich bedanke mich recht herzlich für deine Infos bzgl. Hot Spots auf Brac. Ich werde mich dort vor Ort erkundigen oder auch einmal ein Email an die Hotels richten.

Sicherlich weisst du auch, wie dort die Stromversorgung ist? Muss ich einen bestimmten Adapter mitnehmen? Kroatien ist ja noch nicht EU-Land und daher kann es ja sein, daß die Stromversorgung dort anders ist (wie z.B. in UK).

Auf der Fahrt nach Kroatien benötige ich auch eine Hotelunterkunft in der Nähe von Zagreb, da ich via Zagreb fahre, allerdings müssen dort meine beiden Yorkies auch willkommen sein. Hast du dazu eine Idee? Muss nicht in der City sein sondern auf der Strecke außerhalb entlang der Autobahn.

Gern höre ich von Dir! :D

Es grüßt Bastienne
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
56
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Hallo Bastienne,

Über Unterkünfte in oder bei Zagreb kann ich Dir nicht helfen - war noch nicht mal in der Nähe der Stadt.

Dazu kommen aber sicher noch Vorschläge.

Die Stromversorgung und auch die Steckdosen, sind die gleichen, wie bei uns - keine Probleme.

Servus,

Reinhard
 
D

Daniel

Guest
Hallo Bastienne,

mit der Insel Brac hast dir ein schönes Eck ausgesucht. Im April, wie schon Christl beschrieb, hast du eine angenehme Reisezeit gewählt. Auch die Insulaner wachen langsam aus dem Winterschlaf auf und bereiten sich für die Saison vor....

Eine Liste mit Hotels in Zagreb findest du hier

http://www.mein-kroatien.info/Zagreb#Hotels_in_Zagreb :wink:

Da kommts auch drauf an, wieviel Sterne du willst....wenns in der Stadt sein soll - ob Hunde erlaubt sind, weiß ich nicht, kann ich dir das Hotel Ilica im Zentrum empfehlen.

Internetcafes wirst du auf der Insel auf jeden Fall finden;

und laut der Seite von T-Com Hrvatska sind Hotspots auf der Insel in Orten wie Bol, Milna, Supetar usw verbreitet
http://www.t-com.hr/privatni/internet/hotspot/lokacije_4.asp

jetzt seh ich grad, dass du um Zagreb ne Übernachtung suchst, spontan fällt mir das Motel Plitvice an der Autobahn ein!
 

Bastienne

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
70
Hallo Daniel,
ich danke für deine Auskünfte. Hatte noch keine Zeit, mich zu kümmern, furchtbar.
Ich habe bislang lediglich das Motel Plitvice angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Schrieb allerdings auf Deutsch. Besser auf English? Was meinst du :?:

Die von dir genannten 2 Links werde ich mir heute einmal vornehmen und Anfragen starten, denn die Zeit vergeht ja wie im Fluge und ich muß zu Potte kommen.

Auf meiner Fahrt per Auto geht´s über Zagreb, da ich nicht die lange Küstenstrasse nehmen möchte, denn das ist mir zu stressig. Möglichst nur über Autobahnen. Fahre also über Zagreb und brauche dort eine Unterkunft, wo auch meine Hunde erlaubt sind. Wie sind die Kroaten eigentlich zu Hunden eingestellt :?:

Meine beiden Yorkies sind ruhige Vertreter, schon etwas älter (8 und 9), kläffen nicht, sind nicht wild, also .... etwas zuuu ruhig.

Auf meinen Fahrten nach Spanien steuerte ich immer die gleichen Unterkünfte an, wo meine Doggies eben auch erlaubt waren.

Wie lange braucht man eigentlich von Wien nach Split, wenn man im Schnitt gemütliche 100 - 150 km/h fährt?

Ich danke schon jetzt für deine Hilfe!

Es grüßt herzlich
Bastienne
 

Bastienne

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
70
Hallo Folks,

mich wundert, daß die Klassifikation der Hotels in Zagreb nach Sternen nicht der üblichen Einordnung entspricht.

4-Sterne Hotels gleichen doch eher unserer 5 Sterne Kategorie.

Entsprechend habe ich einmal eine Anfrage an ein 3-Sterne Hotel gerichtet.

Was denkt ihr?

Es grüßt
Bastienne :eek:
 
D

Daniel

Guest
Hallo Bastienne,

ich empfehle Dir gleich direkt anzurufen.

Wie die Kroaten zu Hunden eingestellt sind? Ich denke, dass es kaum UNterschiede zu uns gibt - manche können mit Hunden nichts anfangen, andere dafür lieben Hunde :wink:

Von Wien nach Split wirst ca. 7-8 h brauchen - oder etwas kürzer sogar! Da jemand mal die Anfrage Wien-Dubrovnik gestellt hat und als Antwort lt Routenplaner 11 h erhielt, ziehst da ungefähr 4 Stunden ab - dann haste die ungefähre Reisezeit nach Split.

Falls das mit dem Motel nichts wird, könntest du dich ja noch in Karlovac, die AB führt direkt an Karlovac vorbei - ohne ewig erstmal in die Stadt fahren zu müssen, umsehen.

Hier paar Hotellinks um/in Karlovac - meine Antworten beziehen sich auf Karlovac direkt - kannst aber auch ändern

http://www.tzkz.hr/cgi-bin/smjestaj...rsta_smjestaja=Hotel&z_dvrsta_smjestaja==,','
 

Bastienne

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
70
An alle Forenmitglieder, die mit Haustier über Slowenien nach Kroatien reisen!

Ich habe gerade auf einer Slowenien-Website folgende Mitteilung gefunden und bitte euch, mir mitzuteilen, ob ich als Durchreisender (Österreich-Slowenien-Kroatien) ohne Probleme durch Slowenien durchfahren kann, ohne, daß meine Hunde geprüft werden. Muß ich irgendwo meine Hunde plus Dokumente vorzeigen? Für UK brauchte ich das, aber für eine Durchreise? Slowenien gehört doch zur EU!

Meine Hunde haben einen Heimtierpass, Microchip, Impfpass, Tollwutimpfung. Der Tierarzt sagt, ich bräuchte keine zusätzlichen Dokumente. Ein Gesundheitszeugnis ist nicht vorhanden. Muß ich trotzdem eines mit mir führen?


Haustiere
Wenn Sie Ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen möchten, ist es unbedingt notwendig, daß Sie sich vorher informieren, wo Haustiere akzeptiert werden.
Für die Ein- und Durchreise benötigen Sie einen gültigen internationalen Gesundheitsausweis mit Impfbestätigung, insbesondere Tollwutimpfung.
Das Gesundheitszeugnis darf bei der Einreise nicht älter als 15 Tage sein. 
 
Bitte beachten: die Regelungen der Transitländer, welche abhängig von Ihrer Reiseroute sein können, müssen berücksichtigt werden.
Tollwut - Gesundheitszeugnis - EU-Haustierpass
Kroatien - Tollwutimpfung mindestens 15 Tage - höchstens 16 Monate
 
Östereich - Tollwutimpfung mindestens 30 Tage - höchstens 12 Monate - EU-Haustierpass und Microchip erforderlich.

Slowenien - Tollwutimpfung mindestens 15 Tage - höchstens 6 Monate - Amtstierarzt-Gesundheitszeugnis nicht älter als 14 Tage sowie EU-Haustierpass und Microchip erforderlich

Freue mich über eure Erfahrungsberichte!

Es grüßt
Bastienne
 
R

rdnrw

Guest
Sollte man zu den Ein- bzw. Durchreisebestimmungen für Haustiere nicht einen eigenen Thread eröffnen?
Es gibt zwar schon einige davon, aber warum nicht :twisted:
Hier geht es doch in erster Linie um Hotspots auf Brac. :shock:
 

Bastienne

neues Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
70
Ja, Herr Lehrer, das ist ein guter Tipp. Aber die Probleme sind nun gelöst und nächste Woche geht´s los. Der ADAC hat mir auch sehr geholfen.

Übrigens habe ich diverse Hotspots auf Brac gefunden dank eines kroatischen Restaurantbesitzers hier am Ort. Nun ist alles paletti und ich freue mich schon sehr. :D

Ein schönes Osterfest wünscht euch allen
Bastienne

Zitat: Es gibt immer ein paar Eskimos, die den Afrikanern sagen wollen, was sie falsch machen! :biggrin:
 
Top Bottom