Gibt es auf Cres viele freilaufende Hunde?

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
Wir fahren dieses jahr das zweitemal mit hund nach kroatien,als wir voriges jahr in liznjan bei medulin waren gab es da sehr,sehr viele und vorallem große freilaufend hunde,wir habenuns dann gar nicht getraut mit unserem hund der natürlich immer an der leine war durch das schöne dorf zu laufen.mir schienen die hunde zwar gut sozialisiert aber weiß man es,da mein hund allerdings hier in deutschland schon viermal gebissen wurde lasse ich ihn an große rüden gar nicht mehr ran, aber ich glaube ich habe auch mehr angst als mein hund.

Kann mir jemand,außer der psychiater meine angst nehmen:irre::help:

Liebe grüße von glasi
 
G

Gismohamm

Guest
ich habe mit den freilaufenden hunden noch keine probleme gehabt,selber 3-4 hunde mitgehabt,meist machen die hunde an der leine die größeren probleme.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo glasi,

normalerweise sind die Hunde der Urlauber an der Leine besonders wenn viel los ist auf der Promenade nach Cres und im Ort selber trifft man auch selten mal auf freilaufende Hunde der Einheimischen - so jedenfalls meine Erfahrungen. Morgens bei der Gassirunde trifft man schon eher auf freilaufende Hunde, i.d. Regel beschnuppern sich die freundlich.

Ich gebe Burkhardt da recht, oft sind die Hunde an der Leine die "Starken Macker" ;-)

Am Hundestrand des Campingplatzes Kovacine zum Beispiel sind die Hunde natürlich nicht an der Leine - die Promenade zum Leuchtturm geht daran vorbei, aber die Hunde sind i.d. Regel mit Schwimmen beschäftigt :) Wir sind mit zwei lieben Rüden, Golden Retriever, unterwegs und hatten noch keinerlei Probleme in den ganzen Jahren dort.

...wie es allerdings um Porozina (da bist du ja wohl) ist, kann ich nicht sagen.
 
H

Harry1958

Guest
...Upps, da dürften die streunenden, freilaufenden "Wildkatzen" wohl eher das Problem für Eueren Hund sein.
Es sei denn, er mag Katzen über alles.
 

Eisbär

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2009
Beiträge
42
Punkte
6
Webseite
www.zwergschnauzer-vom-dachauer-moos.de
Letztes Jahr ist einer von meinen beiden kleinen Hunden von einem großen Hund gebissen worden, als wir in Pomer spazieren gingen. Aus heiterem Himmel schoß der Hund über die Straße u. attakierte die Hunde. Ich hab auch Angst, da meine beiden ja nicht die größten sind. Seitdem habe ich Pfefferspray dabei. Andere Hunde aus der Ortschaft sind ok.

LG Eisbär
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
ich hoffe, dass du bei einem eventuellen einsatz mit dem pfefferspray auch selbst genügend abbekommst.
ein hundebesitzer mit pfefferspray pfui.........
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
ich hoffe, dass du bei einem eventuellen einsatz mit dem pfefferspray auch selbst genügend abbekommst.
ein hundebesitzer mit pfefferspray pfui.........

Vielleicht nicht ganz das Thema, aber zu o.g. möchte ich mal ganz deutlich meine Meinung loswerden.
Ich wurde desöfteren, sei es beim Joggen oder beim Radfahren, von Hunden "angesprungen".
Und das nur, weil die Herrchen ihren Hund ohne Leine frei rumlaufen lassen.
Nachdem ich dann vor ein paar Jahren von einem freilaufenden Rottweiler beim Radfahren angesprungen wurde und ich mich fast auf die Schnauze legte, habe ich mir ein Pfefferspray zugelegt. Und ich muss sagen, seitdem habe ich Ruhe. Sobald der Hund ca. bis auf einen Meter auf mich zugelaufen ist, sprühe ich sofort und ohne jede Hemmung. Das Spray habe ich immer einsatzbereit mit Klettverschluss am Körper.

Was soll man denn in solchen Situationen Deiner Meinung nach als Radfahrer oder Jogger machen? Abwarten bis man tatsächlich gebissen wurde? (Auf die Sprüche "Der macht nichts!" kann ich verzichten.)
Kämen alle Hundebesitzer ihren Pflichten nach, bräuchte man so etwas gar nicht.

Je nach Wind bekommt man tatsächlich ein wenig selbst ab, aber das ist zu verkraften.8)

Habur
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Wildhase

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
Vielleicht nicht ganz das Thema, aber zu o.g. möchte ich mal ganz deutlich meine Meinung loswerden.
Ich wurde desöfteren, sei es beim Joggen oder beim Radfahren, von Hunden "angesprungen".
Und das nur, weil die Herrchen ihren Hund ohne Leine frei rumlaufen lassen.
Nachdem ich dann vor ein paar Jahren von einem freilaufenden Rottweiler beim Radfahren angesprungen wurde und ich mich fast auf die Schnauze legte, habe ich mir ein Pfefferspray zugelegt. Und ich muss sagen, seitdem habe ich Ruhe. Sobald der Hund ca. bis auf einen Meter auf mich zugelaufen ist, sprühe ich sofort und ohne jede Hemmung. Das Spray habe ich immer einsatzbereit mit Klettverschluss am Körper.

Was soll man denn in solchen Situationen Deiner Meinung nach als Radfahrer oder Jogger machen? Abwarten bis man tatsächlich gebissen wurde? (Auf die Sprüche "Der macht nichts!" kann ich verzichten.)
Kämen alle Hundebesitzer ihren Pflichten nach, bräuchte man so etwas gar nicht.

Je nach Wind bekommt man tatsächlich ein wenig selbst ab, aber das ist zu verkraften.8)

Habur

Jo - Selbstverteidigung steht außer Frage - geb ich dir in deinem Fall auch Recht!!!!
Aber Pfefferspray gegen Hunde einsetzen, die nur ihrem natürlichen Instinkt nachkommen und aus dem Grunde, den eigenen Hund zu schützen....... Hallo?

Gruß
Micha
 

Eisbär

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2009
Beiträge
42
Punkte
6
Webseite
www.zwergschnauzer-vom-dachauer-moos.de
Tja da gehn die Meinungen auseinander. Aber ich laß mir meine Hunde nicht zusammenbeißen. Wir fuhren danach ja auch in die Tierklinik in Pula, da der Schäferhund ihn noch am Rücken erwischt hat. Dann such mal den Besitzer auch wenn du ihn kennst , du bezahlst die Rechnung. Ich lauf ja nicht durch die Gegend und sprüh jeden Hund an.... kam das rüber?? Na ja egal. Ich glaub wenn es noch keinem passiert ist, sollte man nicht so schnell urteilen. Ich weiß auch das Hunde an der Leine sich aufführen wie wild, aber an stark befahren Straßen laß ich halt meine Hunde nicht frei. So jetzt könnt ihr wieder draufhaun, hab nen breiten Buckel


LG Eisbär
 

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
Seit dem mein Hund viermal von freilaufenden, wildgewordenen Hunden gebissen wurde und ich ebenfalls zum Artzt mußte weil ich meinen Hund schützen wollte und gebissen wurde(kann auch meiner gewesen sein,habe ich in der Hektik nicht gemerkt),habe auch ich jetzt fast immer Pfefferspray dabei,es gibt mir eine innere Sicherheit,ob ich es dann allerdings anwenden würde kommt auf die Gefahrensituation an und wie groß der andere Hund ist.nur wer das schon mal durchgemacht hat ,weiß wie man sich da fühlt.
LG Glasi
 

Glasi

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2012
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
Zwickau
also unsere katze mag er,fremde katzen verjagt er allerdings vom grundstück,es sei denn die katze macht einen buckel und faucht dann macht er einen bogen um das tier
lg glasi
 
Top Bottom