Geschlagen und verhaftet: Behördenwillkür an der Adria

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Der Steirer Karl M. wurde während seines Kroatien-Urlaubs in Porec unter zweifelhaften Umständen von der Polizei verwahrt. Er wehrt sich gegen deren Vorwürfe. Von Matthias Reif

Kroatien ist ob seiner schönen Küste, der mediterranen Küche und nicht zuletzt der Nähe zu Österreich eines unserer beliebtesten Urlaubsziele. Im Vorjahr besuchten fast 600.000 heimische Urlauber den Balkanstaat. Aber nicht alle Österreicher kehrten erholt zurück. Immer wieder kommt es zu Problemen mit den kroatischen Behörden, vor allem mit der Polizei.

Auch Karl M., 26 Jahre alter Monteur aus Scheifling in Murau, hatte ein unliebsames Erlebnis mit der kroatischen Polizei. Er wurde verhaftet, mehrere Stunden unter menschenunwürdigen Umständen festgehalten und musste letztlich auch eine Geldstrafe zahlen – zu Unrecht, wie er behauptet.

Der junge Mann verbrachte mit seiner Mutter und seiner Schwester eine Woche in Porec. Die letzte Nacht vor der Heimreise feierte er in einer Bar. Kurz bevor er in den frühen Morgenstunden in sein Hotel zurückkehren wollte, wurde er von einem Sicherheitsmann unsanft aus dem Lokal befördert und ihm mehrfach ins Gesicht geschlagen. Er wurde auf dem Boden fixiert, bis die Polizei eintraf und ihn mitnahm.

Der Vorwurf: Er habe eine Glasflasche an einer Säule zerschlagen und mit dem gesplitterten Flaschenhals hantiert. "Ich habe nichts dergleichen getan", sagt Karl M. in einem Gespräch mit der Kleinen Zeitung. Zwar sei er betrunken gewesen – laut kroatischen Behörden habe ein Alkoholtest einen Wert von zwei Promille ergeben –, aber er erinnere sich noch sehr genau an den Abend.

Als er vom Security-Mann vor das Lokal gezerrt wurde, habe er sich nicht gewehrt und mehrfach auf Englisch gerufen, er wolle keine Probleme machen. Trotzdem sei ihm dreimal ins Gesicht geschlagen worden. Zudem habe man ihm den Arm auf den Rücken gedreht: "Das spüre ich heute noch", erzählt Karl M. Dann sei die Polizei gekommen und habe ihn auf die Station in Porec mitgenommen: "Sie haben mir Ausweis, Geld und Handy abgenommen und meine Daten aufgenommen. Meine sichtbaren Verletzungen im Gesicht wurden nicht behandelt und ich durfte auch meine Familie nicht informieren." Stattdessen habe man ihn in einer Zelle im Keller eingesperrt. "Das war ein Loch mit einer Matratze, so nieder, dass ich nicht einmal aufrecht stehen konnte."

Die Behörden verständigten dann das Hotel, in dem die Familie untergebracht war. Als Mutter und Schwester kurz darauf auf der Station erschienen, durften sie Karl M. weder sehen noch sprechen. Er werde später dem Richter im 60 Kilometer entfernten Pula vorgeführt, hieß es lediglich. Die von der Polizei angegebene Adresse stellte sich als falsch heraus, sodass Karl M.s Familie vor dem falschen Gebäude wartete, als dieser dem Richter vorgeführt wurde. Das war etwa elf Stunden nach der Verhaftung.

Dort erfuhr Karl M. zum ersten Mal, was ihm vorgeworfen wurde: Er habe in besagtem Lokal in Porec eine Flasche zerschlagen und mit den Scherben unkontrolliert hantiert. Karl M. wies dies zurück, bezahlte aber die verhängte Strafe von 100 Euro, um endlich freigelassen zu werden. "Ich wollte nur noch zu meiner Familie und nach Hause", sagt er. In der Anklageschrift, die der Redaktion vorliegt, wird Karl M. "Gefährdung der öffentlichen Ruhe" zur Last gelegt. Zudem wird festgehalten, dass Karl M. auch den Sicherheitsmann im Lokal mehrfach geschlagen habe. Davon war bei der Anhörung vor Gericht allerdings keine Rede, ergänzt Karl M., der auch diesen Vorwurf vehement bestreitet. Er fühlt sich äußerst ungerecht behandelt und stellt klar: "Kroatien sieht mich nicht wieder."

Der Fall ist auch dem österreichischen Außenministerium bekannt, das Familie M. juristisch unterstützt. Die Untersuchungen laufen, doch Karl M. hat kaum Aussicht auf Erfolg. Weder auf Schmerzensgeld noch auf die Retournierung der 100 Euro. Vorfälle wie dieser kommen zwar immer wieder vor, letztlich jedoch vergleichsweise selten. Zudem steche Kroatien hierbei im Vergleich mit anderen südosteuropäischen Ländern nicht heraus, heißt es aus dem Ministerium. Auf konsularischem Wege sei in derartigen Fällen nur wenig möglich. Am besten könne man sich vor Problemen mit den Behörden schützen, wenn man sich mit der jeweiligen Rechtslage vertraut mache.

http://www.kleinezeitung.at/s/chron...en-und-verhaftet_Behordenwillkur-an-der-Adria
 
J

Jackman

Guest
Ein auf Plattformen wie facebook vielfach angezweifelter "Bericht" ;) Oder eher Hetzstory ?!
Aufgrund der 2 Promille frühmorgens würde ich persönlich ausnahmsweise der Polizeidarstellung glauben.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
In den Medien ist derzeit "Sommerloch":eek:, da wird vieles geschrieben worüber man wenn die Ferienzeit zu Ende ist, nicht berichten würde.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Sowas passiert immer mal wieder. Überall.

Vor einem Jahr wars glaub ich, da kam es mal zu einer Schlägerei in Porec zwischen einem Kellner de Bijeli San und eines holländischen Touris. Aber okay, diese Familie ist eh ein Thema für sich.....
 
N

nihil-est

Guest
2 Promille?
Tja, dann sehe ich es wohl auch wie meine Vorkommentatoren. Um bei gemessenen 2 Promille noch keinen Filmriss zu haben, sich also an Details genau erinnern kann, muss schon Permasäufer ( Pardon für diese Vokabel ) sein der sonst bis 4 Promille gluggert. Ein Wert welcher durchaus für untrainierte tödlich sein kann, bei weniger spricht man schon vom Komasaufen.

2 Promille hingegen ( D ) gereichen zur " Schuldunfähigkeit ".

Gruss in die Runde

PS: Don´t drink and drive
 

eisberliner

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2015
Beiträge
97
Punkte
33
Ort
Berlin
Hi Mick,
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke"
So sehe ich dies auch, wenn man einen unkommentierten und Gegendarstellungslosen Beitrag im Netz verbreitet.
Ich habe des öfteren mit Menschen zu tun, welche in diesem alkoholischen Zustand immer schuldlos in Auseinandersetzungen verwickelt sind und hinterher über die üblen Behandlungsmethoden schimpfen.
Diesen Menschen darf man einfach keine Plattform geben!
Kroatien kann sich sich glücklich schätzen, solche Touristen nicht wieder zu sehen - und ich kann nur hoffen, dass diesen Karl M. alle anderen Länder auch nicht mehr interessieren! Schade für Österreich!

Gruß vom eisberliner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

auf solche Art von "Touristen" wie den Betroffenen kann nicht nur Kroatien sondern auch jedes andere Urlaubsland verzichten. Wenn so ein Herr sich angeblich bei zwei Promille noch an jede Einzelheit der fraglichen Nacht erinnern kann, dann handelt es sich schon um ein Wunder. ;)

Soll er sich zuhause die Birne vollknallen und in seiner eigenen Bude die Flaschen zerdeppern.

Ach ja: Den Spruch "Schuld sind immer die anderen" könnte man hier zitieren...

grüsse

jürgen
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Das sich die Polizei bzw. Sicherheitsleuchte nicht immer korrekt verhalten, ist auch keine Seltenheit - und dies nicht nur in Deutschland oder Österreich... Gab es da keine unabhängigen Zeugen?
 
Top Bottom