Gerade aus Rovinj zurück

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo!
Wir sind gestern von einem Kurzurlaub in unserem geliebten Rovinj zrückgekehrt. Hier ein kurzer Bericht:

Wir sind am Pfingstmontag abends angekommen und Freitag abend wieder abgefahren, und dann noch über Italien wieder heimgefahren.

Gewohnt haben wir diesmal in einem Appartment in der Grisia. Das hat sehr viel Atmosphäre, morgens früh losgehen, um Croissants oder Brot zu kaufen, wenn fast nur Einheimische unterwegs sind... am Markt werden die herrlichsten Dinge angeboten, die Stimmung ist einfach toll. *schwärm*

Es waren schon recht viele Touristen in der Stadt (unsere Vermieterin meinte SEHR viele ;) ) - allerdings nichts im Vergleich zu August, wo wir aufgrund der Schulferien meist dort sind.
Es war zb. abends nie schwierig einen Tisch zu bekommen, man musste nicht reservieren, das ist im August oft anders. Und man konnte sich im Hafen frei bewegen - wie anders ist das abends im Juli und August.
Wir haben die Tage sehr genossen, waren in Pula, und zum Baden auf Katarina und der roten Insel.

In Rovinj selbst hat sich nicht sooo viel verändert. Sieht man mal von dem riesen Mercator ab, der neben Lidl und Plodine hingebaut wurde, mitsamt einem Interspar und einem Benetton und noch einigen anderen Läden, und der so aussieht, als werde er bald eröffnet.
Insgesamt hatten wir das Gefühl, Rovinj bereitet sich auf den grossen Ansturm der Touristen vor, es herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm.

Auf der Insel Katarina wurden neue Wasser- und Stromleitungen verlegt, den Grabungen dafür fiel einiges an Buschwerk neben der Beach-Bar und leider auch einige alte Pinien zum Opfer. Es gibt jetzt viel mehr Beleuchtung auf den Wegen, und neue Hydranten mit Schläuchen zur Feuerbekämpfung (was hoffentlich nie notwendig sein wird). Das alte aufgelassene ehemalige Restaurant ganz oben am Berg wird wieder hergerichtet - dort wurde eine Bühne aufgebaut. Mal sehen, was das im Sommer geben wird.
Sonst war es wieder paradiesisch dort - kaum Menschen, die Pinien duften herrich, Rucola wächst wild auf der Wiese, das Wasser klar wie immer. Es gab einige Quallen, allerdings waren die immer auf einige Stellen konzentriert, sodaß man trotzdem problemlos schwimmen konnte.

Auf der roten Insel ebenfalls das Paradies - wenige Menschen, alle netten Badeplätzchen waren noch frei, einfach herrlich.
Auch hier gab es Quallen, ich habe eine Frau gesehen, die sie sogar anfasste. Ich habe sie gefragt, und sie meinte, die brennen nicht. Naja - ich habs nicht probiert, und bin den Quallen lieber ferngeblieben.

Auch im Hafen haben einheimische Jungs mit den Quallen gespielt, sie mit einem Fischernetz aus dem Wasser geholt und dann mit den Händen wieder ins Wasser geworfen.

Es waren wieder herrliche Tage, ich wünschte ich wäre noch dort und könnte den ganzen Sommer dort verbringen. :smile: Aber wenn alles gutgeht sind wir ja Ende August/Anfang September nochmal dort! *freu*

liebe Grüsse,
Kata
 
E

ELMA

Guest
Danke Kata!
Das ist ein Bericht über einen wunderschönen Vorsaisonurlaub, in dem sich beim Lesen die Begeisterung überträgt! :gut:

Mal sehen, was Du nach dem Sommerurlaub berichten wirst!

Gruß,
ELMA
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Noch 3 Wochen, dann 10 Tage Villas Rubin ......
Dein Bericht macht das Aushalten bis dahin noch schwerer.
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Steeldriver, du hast es noch vor dir :)
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;-)

Wenn ich an den Duft der Pinien denke ... *seufz*

Ich wünsche Dir schönen Urlaub in den Villas Rubin. Da hab ich zwar noch nie gewohnt, aber wir haben vorletztes Jahr immer dort gebadet - am nördlichen "Ende", wo der FKK Berech ist und die kleine Strandbar.
Der Strand dort hat mir sehr gut gefallen.

liebe Grüsse
Kata
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Hallo Kata,

da wir nach Möglichkeit immer am nördlichen Ende von Villas Rubin wohnen, ist die Stelle auch mein bevorzugter Badestrand.
Es gibt vor der Strandbar ja auch eine recht sandige Stelle wo man leicht ins Wasser kommt.
Bis 2004 stand an der Stelle der Strandbar noch die Pizzaria Majestral mit Cocktailbar, wo man sehr gute Pizzas essen konnte um dann bis Mitternacht Coctails oder Pivo zu schlürfen unter den Pinien, mit Blick auf den Mondschein über den Inseln. War damals mein Lieblingsplatz für die Abende. Durch die große Monopolisierung durch Maistra ist das dann leider abgerissen worden.
Bisher der für mich größte Verlust in Rovinj. Als ich 2005 mit meinen Cousins in Rovinj ankam und wir gleich den ersten Abend dort verbringen wollten sind wir an Ort und Stelle regelrecht vor Entäuschung "zusammengebrochen".
Die später errichtete Strandbar dort wäre ja auch noch ok, aber leider machen die ja bei Sonnenuntergang schon die Luken dicht.

Viele Grüße, Mario
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Mario, das wusste ich nicht - das erste Mal als ich an der Stelle war, war 2007 ... da war die Pizzaria schon Geschichte. Ich finde das trotzdem traurig, dort unter Pinien den Abend zu verbringen stelle ich mir sehr lauschig vor... und dann vielleicht zu später Stunde nochmal ins Meer ... da komm ich gleich ins träumen ;-)
Ein paar Kilometer weiter Richtung Ronvinj gibt es so einen weissen Pavillion, genau gegenüber von der Roten Insel ... da waren wir 2003 und ich glaub auch noch 2004 ... und dann war plötzlich zu,
und danach gabs die Maistra Einheits-Speisekarte ... genau so wie bei den Imbissbuden vor bzw. unter dem Hotel Park ... und in dem Grill auf der Insel Maskin ... und die Preise sind leider auch gestiegen...

Die einzigen die Unabhängig geblieben sind, sind die drei Imbissbuden in der Kuvi Bucht und am Kap Kuvi, glaube ich ...

lieben Gruss
Kata
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Gerade ist mir noch was eingafallen, (weil ich grad den Goldschmuck-Kauf Thread gesehen hab):
leider gibt es das schöne "Filigrana"-Geschäft am Beginn der Carrera Ulica nicht mehr :-( :-(
Dh. den Laden selbst natürlich schon, aber es ist jetzt ein Tabak/Zeitschriften Laden geworden. Nur in einer Auslage gibt es noch reduzierte Reststücke.

Das finde ich sehr schade - das war sooo ein schönes Geschäft, für mich war der Filigran-Schmuck seit meiner Kindheit mit einem Urlaub in damals noch Yougoslawien verbunden. Jetzt stirbt dieses Handwerk also aus ...

lG Kata
 

Schober

neues Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2005
Beiträge
19
Punkte
1
Alter
74
Hallo Kata, auch wir sind gestern aus Rovinj zurück.
Bzgl. Mercator wird am 28.06.2011 eröffnet. Leider ist ein kleiner Fehler
unterlaufen. Es gibt kein Interspar sondern ein Intersport. Für viele
noch interressanter ist jedoch der DM Markt der im Mercator ist.

Viele Grüße
Schober
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Ah danke, ein Intersport also ... na bin mal gespannt auf das ganze Ding.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das alles nur für die Touristen gebaut wird ... ob in den Wintermonaten die Kaufkraft da ist, oder machen die im Sommer so viel Umsatz dass es fürs ganze Jahr reicht? :?

Naja, wünschen tu ichs denen, vor allem wegen der Arbeitsplätze.

lG Kata
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
kroatien-foto-40443.htm


Nachdem ich ja noch nie ein Foto hochgeladen hab, hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, es auch mal zu versuchen ... leider erscheint bei mir nur ein kleines Fragezeichen ... :-( Ich versuchs nochmal ....

Jedenfalls zeigt das Foto ein Kreuzfahrtschiff, das bei unserer Ankunft am 13.6. am Kai lag. Wir waren ganz schön erstaunt, dass es direkt am Kai festgemacht hatte, bisher hatten wir so grosse Schiffe immer nur weiter draussen in der Buch gesehen.

lG Kata
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Hallo zusammen,

mittlerweile müsste das neue Einkaufscenter doch schon geöffnet sein. War schon jemand da? Gibt es Fotos?

Mir ist aufgefallen, dass in Google Earth relativ aktuelles Material zu sehen ist.
Denn hier sieht man neuerdings schon den Lidl, und das neue Stück Autobahnanfang im Norden Istriens als Baustelle. Schätze die Bilder sind aus Frühjahr 2010.

VG, Mario
 
Top Bottom