Gemälde auf diversen Gebäuden in Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
In Kroatien habe ich schon sehr viele kunstvoll bemalte Hauswände, Toiletten, Mauern usw. gesehen. Hier könnt ihr eure Entdeckungen posten.

Ich mache den Anfang mit einem Toilettengebäude am Hafen von Pirovac.

full

Julija

erfahrenes Mitglied
Das ist echte Kunst! Ich liebe diese Kunstwerke an ursprünglich hässlichen Fassaden.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Ich mag diese "Gemälde" auch da gibt es sehr viele anspruchsvolle und einfallsreiche.

Und wenn man sich ein klein wenig auskennt kann man beim betrachten so viel entdecken so ähnlich wie bei da Vinci,ein oberflächlicher Betrachter sieht da nix!

Erst gestern wieder als ich in Zagreb war einige gesehen,diese gibt es in HR fast überall.
Gefällt mir wenn es nicht ein sinnloses Grafitti ist was die Häuser entstellt!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
In Vodice gibt es eine tolle Galerie bzw. Atelier wo selbstgemalte Bilder ausgestellt und auch verkauft werden. Dieses Steinhaus wirkt mit diesen Kunstwerken wundervoll, wie ich finde. Vor allem werden diese regelmässig ausgetauscht. So hat dieses Bauwerk immer einen anderen Charme. Und Touris ein Fotomotiv.

full

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In Galizana, italienisch Gallesano befindet sich das Wappen der Gemeinde zusammen mit dem alten lateinischen Namen Gallicianum. Der stammt möglicherweise von einem Veteranen aus Galizien der sich hier nach seiner Dienstzeit niedergelassen hat.

full

Hinter dem Olivenbaum ist es an der Fassade zu erkennen.

full

grüsse

jürgen

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
ich hätte da auch noch 2

wandbild.jpg
den "kleinen Stinkefinger oder Frazenzieher" kann man in Rijeka bewundern,genau da wenn man von den Tiefgaragen über die Strasse geht,und die Treppe in Richtung Korzo nimmt.
wandbild.jpg1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich habe noch zwei Detailaufnahmen aus #8.

full

Der Sinn des Bildes erschließt sich mir leider nicht.

full

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen, in diesem Bericht findet man vielleicht den Sinn.
Vielleicht sollen diese Gemälde einfach aus dem Leben in Istrien erzählen. Z.B. Boot fahren bei Sturm und Gewitter. Diese Künstler faszinieren mich immer wieder. Auf eine Wand zu malen, ist nicht einfach. Hier sind noch mehr Malereien in Vodnjan zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
den "kleinen Stinkefinger oder Frazenzieher" kann man in Rijeka bewundern,genau da wenn man von den Tiefgaragen über die Strasse geht,und die Treppe in Richtung Korzo nimmt.

wandbild.jpg1.JPG

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
mich würde interessieren wer der künstler oder die künstlerin ist,einen hinweis könnte der schriftzug in der gieblspitze sein?

Top Bottom