Gefährliche Sandmücken/fliegen?

pilzle

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo!
Mein Freund und ich haben von unserer Tierärztin erfahren, dass es in Kroatien
"gefährliche" Mücken und Fliegen gibt, welche u.a. lebensbedrohliche
Krankheiten auf den Hund übertragen können.

Habt ihr von diesen Tieren schon einmal etwas gehört?

Toll wäre es wenn sich andere Hundebesitzer kurz äußern könnten
und ihre Erfahrungen schildern könnten....
Vielen Dank

Corinna
 
E

Eliane

Guest
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Hallo Corinna,

wie in jedem Mittelmeerland gibt es auch in Kroatien Sandmücken, die Überträger der Leishmaniose sein können. Viele Hundebesitzer nehmen allerdings ihre Hunde mit in den Urlaub, gerade die Camper und ich kenne viele, die dies auch schon über Jahre so handhaben und nie Probleme hatten.

Willst Du zu den sogenannten *Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose)* mehr wissen, so habe ich für Dich einen super Link: Tierschutz mit Verantwortung.

Eliane
 
J

JoJo40

Guest
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

@ Corina ...

scheint dieses Jahr (endlich) bei allen Tierärzten angekommen zu sein. Denn auch ich wurde dieses Jahr expliziet von meinem Tierarzt darauf aufmeksam gemacht ...:D "Du fährst doch immer nach Kroatien, weist du schon ....."

Also ich fahre seit Jahrzehnten zu fast allen Jahreszeiten an die kroatische Adria. Ausser einer vermehrten Fellpflege treffe ich keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Halt noch die richtigen Schutzhalsbänder ... bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt. Und meine Hunde laufe sehr, sehr viel in der freien Natur herum ...

@ Eliane

Danke für den schönen Link !!! Selten eine so gute Seite für Hundebesitzer gesehen. Werde sie weiterempfehlen.
 

pilzle

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Hey,
Zuerst einmal Danke für die Antworten.
Wir haben von der Tierärztin Tropfen bekommen die wir ihm vor Urlaubsbeginn auftragen, die sollten laut der Tierärztin genau so gut sein wie das Halsband...

Der Link ist echt genial, werde die Homepage noch öfters durchstöbern und weiterempfehlen...

Beste Grüße
Corinna
 

Cavalier

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2009
Beiträge
15
Punkte
1
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Meine Hunde haben das Scalibor-Halsband drauf ... nicht nur, aber hauptsächlich wegen der Reisen in den Süden. Es ist auch wasserfest, was ja nicht unwesentlich ist, wenn die Hunde gerne ins Wasser gehen.

Zusätzlich solltest du den Hund nach dem Urlaub entwurmen.

Unsere ältere Hündin hat jetzt schon drei Reisen hinter sich (Tessin/Provence/Kroatien) und wir haben so nur gute Erfahrungen gemacht.

LG, Silvia

LG, Silvia
 

timmy

Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2008
Beiträge
33
Punkte
6
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Vor 3 od. 4 Jahren hat uns unser Tierarzt auf die Sandmücken/Fiegen aufmerksam gemacht und uns Tropfen empfohlen(habe mir aber leider nicht den Namen gemerkt) die hat unser Hündin 11 Jahre alt, gut vertragen.
Diese Jahr im Mai-Juni--bei wunderschönem Wetter in Rovinj--hatten wir das Scaliborhalsband, aber darauf hat sie mit einer Allergie reagiert.Möchte unseren Hund schon schützen, die Krankheiten sind ja doch recht gefährlich.Mit welchem Mittel habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Wir fahren im September nochmal nach Kroatien, nach Krk oder Cres, oder beides ?????????Wir können uns einfach nicht entscheiden.
Viele Grüße Claudia
 
E

Eliane

Guest
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

In der HundeZeitung gibt es einen super Artikel zu der Wirkung der Scalibor Halsbänder. Hundebesitzer sollten den wirklich lesen.

Exspot (Spot-on Produkt) soll auch gegen Sandmücken helfen. Vielleicht schreibt uns ja auch noch Corinna welche Tropfen sie von ihrem TA bekommen hat.

Eliane
 

tigrib

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Hallo Corinna,
wie heißen die Tropfen? Unsere Hündin reagierte auf das Scaliborhalsband mit Kratzen im Halsberreich,deshalb legten wir ihr es nur noch Abends an.Ob der Schutz so noch aussreichte weiß ich nicht,Symptome hat sie jedenfalls keine.
Viele Grüße
Birgit
 

pilzle

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

HALLO BIRGIT!
Im moment sind wir noch in kroatien... weil unser hund das halsband sehr gut verträgt haben wir die tropfen nicht mitgenommen. so bald wir wieder zu hause sind werde ich aber nochmal nachschauen und mich nochmals melden...

liebe grüße aus rovinj
Corinna
 

tigrib

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Danke im Vorraus,und Euch noch einen underschönen Urlaub!:D
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Hallo Eliane,

Danke für den Link zu dem äußerst informativen Artikel in der Hundezeitung - ich habe selten einen so ausfühlichen und objektiven Bericht dazu gesehen!

Meine Tierärztin (und andere TÄ hier in der Gegend) ist entgegen der Aussage von JoJo schon seit einigen Jahren immer dahinter, daß wir die Tiere prophylaktisch behandeln gegen Leishmaniose, Babesiose, Herzwürmer ect. (und auch nach dem Urlaub die obligatorische Wurmkur machen) und hat uns auch besonders auf die Gefahren in Italien (Podelta, ganz extrem) was auch ein bevorzugtes Reiseziel von uns ist, und den anderen Mittelmeerländern hingewiesen - auch auf die Frage ob das in Kroatien mangels Sandstränden überhaupt nötig sei, gabs keine Diskussion ;) - Prophylaxe muss sein.
Ich persönlich kann also seine Aussage nicht bestätigen, daß bei den Tierärzten erst seit diesem Jahr die Gefahr einer Ansteckung angekommen ist, hier in der "Provinz" ;) ist das schon seit einigen Jahren ein Thema und wie man liest auch bei timmy/Claudia. Gott sei Dank, kann man da nur sagen :D
 

pilzle

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Gefährliche Sandmücken/fliegen?

Hallo... wieder zurück aus dem Urlaub kann ich euch auch endlich das zweite mittel nennen... neben dem halsband scalibor haben wir von unserer tierärztin noch tropfen mit dem namen spot ex bekommen.

Liebe Grüße
Corinna
 
Top Bottom