Gedanken über die Fischerei auf dem Meer...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Zum Glück gab es ein Umdenken. Früher wurde jedweder Beifang ( nicht nur in der EU ) über Bord gekippt. Darunter gar beste ( teure ) Speisefische. Heute ist dies zum Glück in modernen Staaten/Wirtschaftsräumen nicht mehr so. Der Beifang wird ermittelt und darf vermarktet werden. Soll sogar. Das ist auch gut so.
In der EU zumindest gibt es keine reinen " Fischmehlfänge " mehr, auch das ist gut.
Moderne industrielle Fischerei, auch auf Verarbeitsschiffen, produziert natürlich aus Teilen des Beifang+Verarbeitungsrückständen noch immer Fischmehl. Fischmehl welches als Kraftfutterbestandteil auch an Aquakulturen geliefert wird, nicht minder an Mastbetriebe Fleisch/Geflügel. Gute Lösung...

hallo Gerd,

ich habe nun keine Zahlen bei der Hand. Allerdings ist die Hochseefischerei der EU ja auch nur ein Bruchteil der Fischerei auf dem Meer. Große Fischfangnationen wie die südamerikanischen Länder oder asiatische Staaten dürften doch die Masse ausmachen. Wie schon vor Jahrzehnten gelten für die doch nur der Profit. Oder glaubst du, daß Japan, China und Südkorea nachhaltig fischen?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Aquakultur Segen und Fluch gleichzeitig.

Beifang:

bei den kleinen Fischern in Kroatien, hier geht der über Bord.

oft hole ich mir den Beifang, für meine kleinen Freunde und verfüttere den.

jetzt hatte ich 5 Freunde dort.

jadran
 
N

nihil-est

Guest
@claus-juergen ,

logo, natürlich nicht! Daher sprach ich ja auch extra von " modernen Staaten/Wirtschaftsräumen " ;)
Südamerika und Asien zähle ich definitiv nicht dazu. Viel schlimmer, weil näher gelegen, Nordafrika erst recht nicht.


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aquakultur ist sicherlich ein Wirtschaftszweig, der in Kroatien noch stark ausgebaut werden kann. Wenn man es richtig macht, ergibt sich auch keine Konkurrenz zum Tourismus. Die Küste ist meiner Meinung nach ideal durch geschützte Buchten und vorgelagerte Inseln. An vielen Stellen finden wir ja bereits Zuchtanlagen für Brancin, Orada, sogar Thunfisch oder Muscheln.

Die Aquakultur wird in den kommenden Jahren stark wachsen. Da könnte sich Kroatien sicherlich ein Stück vom Kuchen abschneiden. Hinzu kommt, daß dieses Geschäft saisonunabhängig ist.

https://www.deutschlandfunk.de/aqua...=494983&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

grüsse

jürgen
 

Novalja2019

neues Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2021
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
43
Ort
Köln
Stimmt, Kroatien hat sehr viel verschiedenen Fisch anzubieten, der noch stärker exportiert werden könnte. Fisch ist ja je nach Zubereitung ziemlich gesund und bei vielen Leuten beliebt. Besonders der Thunfisch enthält scheinbar viele gesunde Nährstoffe, die beispielsweise gut für das Herz-Kreislauf-System sind. Auch der Omega 3 Wert ist sehr hoch. Habe jedoch erst einen Artikel dazu gelesen, dass man es mit dem Konsum von Thunfisch aber nicht übertreiben sollte. Thunfisch enthält nämlich Quecksilber und wenn man da zu viel davon isst, bekommt man eine Vergiftung. Hatte davon zuvor noch nie was gehört. Habt ihr das gewusst bzw. schon mal mitbekommen? Hab diese Infos aus folgender Seite:
https://www.sundt.de/blog/gesundheitscheck-thunfisch/

Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Novalja,

mit Thunfisch wird es sich im weitesten Sinne so verhalten wie mit jedem Lebensmittel. Ein Schnitzel ist gesund, drei am Tag schon nicht mehr. Salat ist gesund. Wer nur Salat isst, dem fehlen wohl andere Nährstoffe.

Was deinen link angeht, traue ich generell keiner Website, die mir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen will. Dem Verbraucher wird suggeriert, daß man nur mit diesem Zeug sich gesund ernährt was definitiv nicht stimmt. Gesund ist eine abwechslungsreiche Kost. Gesund ist bekanntlich die mediterrane Küche. Was ungesund ist, kann dir jeder Hausarzt erzählen. Zudem ist das mittlerweile Allgemeinwissen. Nahrungsergänzungsmittel braucht höchstens ein Mensch, der bestimmte Nährstoffe nicht aufnehmen kann.

Kommen wir zurück zum Thunfisch. Kaum jemand von uns isst den jeden Tag und folglich werden wir den Konsum dieses Lebensmittels vermutlich unbeschadet überstehen. ;)

Es wird Zeit, daß ich mal wieder einen leckeren gemischten Salat mit Thunfisch esse. Allerdings sollte es dazu endlich wärmer werden. Bleibt das Wetter so, sind wohl Glühwein und deftige heiße Suppen angesagt. ;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom