Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn - Delfine - erleben

Katschmarek

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2013
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

heuer fahren wir nach Kroatien ans Meer. Unsere 3 Kinder wollen ans Wasser und nicht mehr in die Berge:smile:. Somit haben meine Frau und ich uns für kroatien entschieden, da ich schon 2 mal wegen eines Bundeswehraufenthaltes sowie 1 mal mit meiner Frau im Urlaub in Dubrovnik waren.
Ein tolles Land, dem wir gerne die Treue halten.8)

Wir haben uns eine Ferienwohnung in Senj gebucht und sind dort 8 Tage zugegen mit eigenem Auto. Am 02.09.2013 hat mein großer Sohn seinen 12. Geburtstag und wir wollen ihn mit Delfinen überraschen sofern dies möglich ist. Dazu hätten wir uns eine Schiffsfahrt / Bootsfahrt vorgestellt.

Wer kennt sich hierzu gut aus, ist hier z.B. die Insel Rab ein guter Startpunkt oder doch mit dem Auto über Krk und Cres nach Losinj (Delfinprojekt)?

DANKE vorab schon mal für einen unvergesslichen Tag für meine Kinder.

Markus
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Markus,

wir sind immer in der Nähe von Porec.

Dort git es ein Wassertaxiunternehmen. Als wir einmal von einem ausgiebigen Porec-Besuch mit diesm Wassertaxi zurück zu unserem Campingplatz gefahren sind, hat meine Frau -mehr zum Spaß- gesagt, "Wir wollen aber Delfine sehen"!
Der Kapitain sah das als Auftrag und hat uns statt in den Norden Richtung Novigrad, Richtung Limfjord gefahren.

Unterwegs hat er immer wieder Kontakt mit anderen Bootfahrern (Taxis) aufgenommen. Und wirklich, zum Schluß sind wir mitten in einem Definschwarm gewesen. Die Tiere so nah, dass man sie hätte anfassen können. Als der Kapitain dann auch noch den Motor ganz abstellte, fühlten wir uns wie im Paradies.

Was ich damit sagen will, es geht.!

Ich würde auf jeden Fall privat mit einem Wassertaxi auf Reisen gehen. Den Preis pro Std muß man vorher festmachen. Das hatten wir nicht, aber unser Kapitain hat das nicht ausgenutzt. Es war insgesamt nicht teuer.

Viel Glück
Günter
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Dass man an einem bestimmten Tag Delfine sehen kann, lässt sich nicht garantieren. Auch die Leute vom Projekt in Veli Losinj http://www.blue-world.org/en/about-us/ fahren manchmal vergeblich raus. Als Geschenk wäre dann (oder zusätzlich :) ) aber eine Delfin-Patenschaft http://www.blue-world.org/en/get-involved/adopt-a-dolphin/adopt-online/ zu überlegen.
P.S. Du kannst in Veli Losinj auch mal telefonisch nachfragen - sind sehr freundliche Menschen.
Telephone: +385 51 604 666 Fax:+385 51 604 668 E-mail: info@blue-world.org or adp.losinj@gmail.com
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Bzgl. Delfine hatten wir ein wunderbares Erlebnis im Herbst 2008 vor der Cikat-Bucht auf Losinj beim Katamaransegeln.
Die Wind- und Wetterverhältnisse waren optimal, der Kat machte ordentlich Fahrt als plötzlich vor einem Bug die erste Rückenflosse auftauchte. Kurz darauf vier weitere. Es war absolut traumhaft, sich mit den Delfinen "ein Rennen" zu liefern, dass wir wesentlich weiter rausgesegelt sind, als eigentlich gewollt. Selbst nach dem Wenden schwammen die Delfine wieder ein Stück mit Richtung Insel und schienen ihren Spaß zu haben.
In den Sommerurlauben haben wir Delfine sehr selten zu sehen bekommen. Vermutlich weil zu viel Betrieb auf dem Wasser war.
Ganz blöd: Kaum dass Delfine abends auftauchten fuhren mehreren Motorboote zu der Stelle - und weg waren die Delfine.

Also wenn ihr das Glück haben solltet Delfine zu sehen, dann möglichst nicht versuchen bis auf Streichelnähe heran zu kommen.
Und schon gar nicht versuchen hinterher zu fahren. Eine Verletzung der Delfine durch die Schiffsschraube wäre fatal...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Delfine anzutreffen ist Zufall. Das kannst Du nicht planen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Richtig @ Luppo
Ich hatte bei 2 Urlauben in Veli Losinj 3 x Glück welche zu sehen, allerdings immer in der Vorsaison.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Auch mir ging es so an der Südspitze von Losinj. Traumhaft schön. Vor allem sind die gar nicht scheu. Man möchte zu ihnen ins Wasser springen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Top Bottom