Gültig bis 2009 :Unsere REGELN für die monatlichen Gewinnspiele

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Hartmut

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Nachstehend finden Teilnehmer sowie Juroren die aktualisierten Vorgaben für die seit Dezember 2003 hier im Forum stattfindenden Gewinnspiele!


Regeln für die monatlichen Gewinnspiele „Bild des Monats“ und dem „Bild des Jahres“ des AdriaForums


(1) Sinn und Zweck der Gewinnspiele

Bei der Initiierung der Gewinnspiele stand dabei weniger das „Gewinnen“ im Vordergrund, sondern vielmehr das Zusammenbringen der Forumsmitglieder. Dieses Prinzip gilt auch weiterhin bei den Gewinnspielen. Der Unterhaltungswert steht im Vordergrund und soll allen Usern unsere Urlaubsregionen näher bringen. Diesem Prinzip sollten auch alle Teilnehmer des Gewinnspiels folgen. Die Gewinnspiele des Forums sind fester Bestandteil des AdriaForums.


(2) Teilnahme

An den Gewinnspielen des Forums kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu zählen außer unseren Forumsmitgliedern auch Scouts, Guides, Moderatoren und Administratoren. Die Teilnahme erfordert eine Registrierung im Forum sowie die Registrierung im Photoforum. Das Photoforum bietet die technische Plattform für die Umsetzung der Gewinnspiele. Mitglieder des monatlichen Entscheidungsteams „Juroren“ sind im jeweiligen Monat von der Gewinnspielteilnahme ausgeschlossen (siehe unten). Es ist dabei ausdrücklich nicht erlaubt, unter unterschiedlichen Mitgliedernamen mehrfach gleichzeitig am Gewinnspiel teilzunehmen. Man darf unter einem Usernamen jedoch mehrere Fotos zur Teilnahme einstellen. Ein Bildupload ist immer bis zum Monatsletzen um 24:00 Uhr möglich. Verspätete Einstellungen (also in der Nacht des 1. eines neuen Monats) werden von der Jury aus der Wertung genommen.


(3) Zum Ablauf

Jeden Monat wird ein neues Thema für das Gewinnspiel vorgegeben. Diese Themen werden auch schon vorab zum jeweiligen Jahreswechsel angekündigt. Somit kann man auch während seinem Urlaub bewusst auf Motivsuche gehen. Das auserkorene Jurorenteam bleibt bis zum Ablauf des monatlichen Gewinnspieles anonym. Es ist von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.


(4) Ermittlung der/des Gewinner/s
(4.1) Entscheidungsteam

Die Ermittlung des Gewinners erfolgt durch ein vorab festgelegtes und jeden Monat wechselndes Jurorenteam. Das Team setzt sich durch einen Guide, Moderator oder Administrator und zwei Forumsmitgliedern zusammen (insgesamt 3 Personen). Damit wird sichergestellt, dass die „Forumsbasis“ mehrheitlich an der Abstimmung beteiligt ist. Jedes Mitglied kann und soll sich für das Entscheidungsteam als Juror bewerben. Es gibt keine offiziellen Aufnahmekriterien. Die Wahrscheinlichkeit in das Team aufgenommen zu werden, steigt insbesondere mit der Anzahl der Beiträge und der Mitgliedschaftsdauer. Mit der Bekanntgabe der Gewinnspielthemen rufen wir auch die User zur Teilnahme in einer Jury auf.

Das Jurorenteam wechselt jeden Monat neu. Das heißt im nächsten Monat gibt es zwei neue Forumsmitglieder mit einem anderen Guide, Moderator oder Admin als Koordinator. Frühestens nach 6 Monaten können ehemalige Entscheidungsteammitglieder wieder in das Team aufgenommen werden.

Ziel ist es neben der eigentlichen Entscheidungsfindung (siehe unten) insbesondere die Mitglieder des Forums noch näher zusammenzubringen. Die Urteilsverkündung erfolgt im darauffolgenden Monat.

(4.2) Entscheidungsfindung

Dieses Team entscheidet nach Ablauf des Wettbewerbs in etwa 2 Wochen, welche Bilder prämiert werden. Der Sieger erhält einen Preis.
Die Entscheidung erfolgt nach objektiven Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

· (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

· (4.2.2) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wann / wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden sollte. Zu einem Bild muss man keine Story erfinden. Der Aufnahmeort, das Bilddetail oder die Begebenheit lässt sich mit ein paar Fakten schon darlegen. Sollte die Aufnahme aufwendig nachbearbeitet sein, muss das in der Bildbeschreibung angegeben werden.
Wünschenswert wäre es auch die Kamera oder die Vorlage mit anzugeben. Ältere Aufnahmen entstanden ja nicht digital.

· (4.2.3) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse? Handelt es sich um eine Aufnahme, welche nur zur Teilnahme digital aufbereitet wurde oder um ein aufwendig nachbearbeitetes Bildmaterial?

· (4.2.4) Jurorenteams
Das Entscheidungsteam wird anhand der drei vorstehenden Kriterien darlegen, welche Bilder aus ihrer Sicht die Besten waren und diese Entscheidung kurz begründen. Die Jury lobt drei Aufnahmen im Range einer Medaille „GOLD ~ SILBER ~ BRONZE“ aus. Der Gewinner der Goldmedaille erhält einen monatlichen wechselnden Preis aus dem Hause MAIRDUMONT.
Diese Bilder nehmen automatisch an dem Gewinnspiel „Bild des Jahres“ teil (siehe unten unter (5)).

Es ist verboten, das Entscheidungsteam z.B. durch Nebenabsprachen zu beeinflussen. In einem solchen Fall sollten die Administratoren informiert werden. Eine Manipulation der Gewinnspiele kann zur Disqualifikation oder Ausschluss aus dem Forum führen.

INFO Den Jurorenteams kann für Ihre Zeit der Tätigkeit ein zeitlich begrenzter Zugang für einen eigens bereitgestellten Juryordner geschaltet werden. Hier können Informationen und Entscheidungsprozesse intern diskutiert werden.

· (4.2.5) Siegerbilder
Die jeweils ausgelobten Siegerbilder werden in einer Bildergalerie in unserem Reiseführer präsentiert. Jeder prämierte Gewinnspielteilnehmer sollte im Folge der Prämierung sein Bild in unserem Reiseführer Mein-Kroatien hochladen. Wegen der speziellen Software ist auch hier zuvor eine Registrierung notwendig.


(5) Abstimmung Bild des Jahres
Das Bild des Jahres bestimmt sich wie folgt. Die 12 Gewinner sowie die 12 Zweit- und Drittplazierten aus den Monatsgewinnspielen sind automatisch qualifiziert. Damit stehen am Jahresende 36 Kandidaten zur Verfügung. Die 36 Kandidaten werden in 4 Vorrundengruppen á 9 Bilder zusammengefasst. Jeweils 3 Gewinner kommen in zwei Halbfinalrunden. Die Mitglieder des Forums stimmen in Form einer Umfrage über die jeweiligen Gewinner ab. Jede Woche steht eine Gruppe im Vordergrund. Es kommen aus den beiden Halbfinals die beiden am besten bewerteten Bilder in die Endabstimmung „Finale“.
In diesen Wochen können die Mitgliedern des Forums über die Bilder abstimmen. Am Ende gewinnt das Bild mit den meisten Stimmen.


(6) Faires Spiel

Es ist ausdrücklich verboten, Werbung für das eigene Bild im Forum, Chat oder auf anderen Internetseiten zu machen (auf das Gewinnspiel kann man natürlich hinweisen). Zudem ist jegliche Form der Manipulation verboten. Insbesondere das Abstimmen mit mehreren Mitgliedernamen ist nicht erlaubt. Dies kann zur Disqualifikation führen.

(7) Gewinnspielpreise (Stand 01.07.2007)

Das Verlagshaus MAIRDUMONT sponsert mit Reiseführern oder kartografischen Erzeugnissen seit dem 01. Juli 2007 die monatlichen Gewinnspiele. Die Preise wechseln monatlich.

Für das Bild des Jahres sponsert die Kroatische Feinkost in Schönaich den Siegerpreis. Der Sieger erhält eine Flasche Wein. Dieser Sponsor unterstützt auch die anderen Jahreswettbewerbe „Video“ und „Reisebericht“ des Jahres 2007.
 

Hartmut

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Für die Darstellung des Bildnamen haben wir vom Team eine Bitte.

Es wäre wünschenswert, wenn sich jeder bemühen würde die Forumsvorgaben für Bildnamen umzusetzen.

Der HAUPTORT oder das FACHGEBIET wird immer groß geschrieben.

Weitere Bildnamenzusätze in der Regel kleingeschrieben und mit der Pfeiltaste > mit voran- und nachgestelltem Leerzeichen getrennt. Somit ergibt sich eine saubere alphabetische Sortierung die jedem Nutzer sehr hilfreich ist.

Einige Beispiele:
ARBANIJA > Hauseingang > Blumengarten
DUBROVNIK > Altstadt > Stradun > Uhrturm
FAUNA > Delfin > gesehen im Velebitski kanal
FLORA > Olivenbaum > ältester Olivenbaum Kroatiens
NATIONALPARK PLITVICER SEEN > Veliki slap
POREC > Euphrasius-Basilika > Baptisterium
ZAGREB > Donji Grad > Botanischer Garten
ZAGREB > Gradec > Markuskirche
ZAGREB > Kaptol > Kathedrale
 
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