Fremdes Auto zur Urlaubsfahrt

leanjo

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2008
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Main-Tauber-Kreis
Hallo,
ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum für diese Frage bin, stelle sie aber trotzdem: Eine Bekannte möchte mit dem Auto ihres Vaters nach Kroatien fahren. Kann mir jemand sagen ob sie bestimmte Zusatzpapiere, Vollmachten o. ä. braucht und wo man sie bekommen kann? :confused:


Danke für die Hilfe und Antworten!:p
leanjo
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Fremdes Auto zur Urlaubsfahrt

Wir sind auch schon mal mit dem Auto meiner Schwiegermutter nach Kroatien. So lange du Zulassung und grüne Karte mitführst (so heißt das in Österreich) - soll das kein Problem sein. Sonst schau mal auf ADAC bzw. ÖAMTC (weiß nicht von wo ihr seits *g*)
 

sitting_B

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Fremdes Auto zur Urlaubsfahrt

Der ADAC stellt Vollmachten für PKW und Wohnwagen oder dergleichen aus.

Bin mit einen Kolegen schon mal an der Grenze gefragt worden ob der Fahrzeughalter (seinen Mutter) weiß das wir mit dem Fahrzeug über die Grenze wollen. Hatten von so einer Vollmacht natürlich noch nie war gehört aber waren wohl so überzeugend das man uns einen schönen Urlaub und gute Fahrt wünschte! :)

Gruss,
 
F

Franto

Guest
AW: Fremdes Auto zur Urlaubsfahrt

Hier gilt wie immer: So lange man in keinen Unfall oder in eine penible Polizeiaktion - aus welchen Gründen auch - gerät, fragt' niemand danach. Aber nach einem Unfall, einem Fahrzeugdiebstahl oder sogar einem Einbruch kann es lästig werden, wenn die Polizei überprüfen will will, ob der/die Fahrer/-in tatsächlich legal die Karre benützt...Vor allem bei jungen Leuten sind die - hatte das einmal vor Jahren beim Sohnemann in Italien erfahren - da gelegentlich kritisch.
Deshalb meine Empfehlung: Eine Vollmacht, wie sie die Autofahrerklubs /ob ADAC oder ÖAMTC) mit Formularen ohnedies zur Verfügung halten, schadet nicht, kann aber nützlich sein.
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Fremdes Auto zur Urlaubsfahrt

Hier gilt wie immer: So lange man in keinen Unfall oder in eine penible Polizeiaktion - aus welchen Gründen auch - gerät, fragt' niemand danach. Aber nach einem Unfall, einem Fahrzeugdiebstahl oder sogar einem Einbruch kann es lästig werden, wenn die Polizei überprüfen will will, ob der/die Fahrer/-in tatsächlich legal die Karre benützt...Vor allem bei jungen Leuten sind die - hatte das einmal vor Jahren beim Sohnemann in Italien erfahren - da gelegentlich kritisch.
Deshalb meine Empfehlung: Eine Vollmacht, wie sie die Autofahrerklubs /ob ADAC oder ÖAMTC) mit Formularen ohnedies zur Verfügung halten, schadet nicht, kann aber nützlich sein.
Man muss bedenken, dass man immerhin über eine EU-Aussengrenze fähert. Da sind die Kontrollen in den letzten Jahren schärfer geworden.
 
Top Bottom