Freies Übernachten

Mirco

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
35
Hallo!

Ich (19) und meine Freundin (17) wollen bald nach Kroatien.
Fahren werden wir mit meinem alten, kleinen Auto *g*

Wir haben vor die ersten Tage an der Küste Istriens zu verbringen, möchten jedoch keinen Campingplatz oder Herberge besuchen da wir es uns nicht leisten können und wollen.

Übernachten möchten wir im oder am Auto oder an geeigneten Stellen ein Zelt aufschlagen.

Soweit ich mich informiert habe dürfte Istrien touristisch soweit erschlossen sein, dass wir dabei Schwierigkeiten bekommen könnten.

Fallen euch den spontan ein paar mehr oder weniger unberührte Flecken in dieser Region (muss nicht unbedingt an der Küste sein, wäre aber ideal) die man mit dem Auto erreichen kann und wo man dieses auch mal eine Nacht stehen lassen kann oder wie gesagt gar ein Zelt aufschlagen könnte?

Viele Dank für eure Tipps und Anregungen!

mfg
Mirco
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Übernachten im Freien ist soviel ich weiss in Kroatien verboten.

Wir haben uns mal nachts um 2 Uhr auf einen Parkplatz gestellt , kurz vor dem Campingplatz , wo wir hinwollten. Um 2 Uhr dachten wir , es sei besser zu warten bis es hell wird, bevor man auf den Platz fährt.

Es gab sofort Ärger, man wolle sogar die Polizei holen, völlig unverständlich.
Wir sind dann nachts um2 auf den Campingplatz verwiesen worden, haben im Stockdunklen einen Platz gesucht und natürlich auch alle geweckt.


Soviel zum Thema wildcampen !
 

Mirco

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
35
Zitat von carmencita:
Übernachten im Freien ist soviel ich weiss in Kroatien verboten.
Wir haben uns mal nachts um 2 Uhr auf einen Parkplatz gestellt , kurz vor dem Campingplatz , wo wir hinwollten.
....
Soviel zum Thema wildcampen !

Hallo!

Ja du hast recht es ist verboten.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht damit. Ich selbst hatte jedoch noch keine Probleme damit in Kroatien(Süden).
Evtl. waren die Leute die euch belästigten vom Campingplatz, da ihr ja sehr nahe davor geparkt hattet, denn zu uns waren die Leute immer sehr freundlich und es gab nie Ärger.

Daher suche ich auch nach einem geeigneten Ort der nicht unbedingt bis Nachts um 2 überfüllt ist.

mfg
Mirco
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Also ich denke , Istrien ist eine ganz andere Welt wie der Süden. Im Süden ist es noch ein wenig ruhiger , ich war selber letztes Jahr dort. In Istrien ist ja überall tourismus.

Ich würde mir da , wenn ich wild campe einen abgelegenen Ort suchen , vielleicht auf einem Feld bei einem bauern, und den vorher fragen , oder so was in der Richtung.

Auf ärger sollte man lieber verzichten. Mitlerweile sehen die Leute dort auch nur noch den EURO, es geht um Kohle Kohle Kohle machen, die freundlichkeit von früher bleibt da manchmal leider ein wenig auf der Strecke.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mirco,

ich würde Dir auch auf keinen Fall raten in Istrien wild zu campen - es ist verboten und es werden auch strenge Kontrollen gemacht - Carmencita hat ja seine Erfahrungen mitgeteilt!
Schau mal hier im Reiseführer und vergleiche mal die Preise auf den hompages der einzelnen Camps - vielleicht ist ja was Preiswertes das Ihr Euch leisten könnt dabei.

http://www.mein-kroatien.info/Camping

Ich kann mir gut vorstellen wie es um Eure Finanzen bestellt ist, mein Sohn u. seine Freundin sind genau im gleichen Alter wie Ihr und noch Schüler - chronischer Geldmangel ist vorprogrammiert :wink:

An der Küste wird es eh schwierig (am ehesten noch im nördlichen Istrien zw. Slowenien u. Umag vielleicht) sonst eher im Landesinnern und dann würde ich den Tipp von Carmencita mit dem Bauern mal als gute Idee aufgreifen - vielleicht habt Ihr da ja Glück. Oder Ihr fragt mal auf einem Parkplatz der zu den Kartbahnen gehört, vielleicht dulden die ja wenn ihr mal eine Nacht im Auto übernachtet - aber ob das erlaubt ist weiß ich auch nicht :?:

Aber wenn Ihr Ärger bekommt habt Ihr ja auch nichts vom Urlaub und Deine Freundin findet es sicher auch besser, eine vernünftige Dusche u. Toilette zu haben :wink:
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Mirco

obwohl es nicht richtig ist,wo falle ich am wenigsten auf, :?: :idea:
 
K

klaus52

Guest
Hallo Mirco,
viele Campingplätze haben auch eine Zeltwiese, wo überwiegend junge Leute mit ihren kleinen Zelten stehen. Das ist viel preiswerter als die in den Preislisten ausgedruckten Parzellen. Ich glaube, der Park Umag hat auch so eine Zeltwiese, rufe doch mal dort an und frage nach.
Gruß Klaus
 
Top Bottom