Fragen zu Hotel Mediteran / Hotel Fortuna

Registriert seit
20. Juli 2008
Beiträge
84
Zustimmungen
3
Punkte
8
Alter
41
#1
Hallo erst mal!

Ich bin 30 Jahre alt und fahre seit Jahren nach Istrien zum Campen. Das war auch dieses Jahr geplant, nur leider finde ich wohl diesmal keine Mitfahrer in meinem Freundeskreis (jaja, zu spät drum gekümmert, jetzt haben fast alle schon was anderes vor). Und alleine zu Campen ist ja nun doch eher ungünstig und nicht so mein Ding.
Ich hab von Mitte August an drei Wochen Urlaub, und möchte aber trotzdem auf jeden Fall für eine Woche ans Meer, zur Not eben auch allein!

Daher ist meine Alternative eine Busreise nach Porec mit Hotelunterbringung.
Zur Auswahl stehen mehrere Hotels, von denen ich jetzt mal zwei (nach der Beschreibung durch verschiedene Websites) ins Auge gefasst habe: das FORTUNA und das MEDITERAN.

Nun wollte ich mich hier mal nach ein paar Erfahrungen mit diesen Hotels umhören.

- Wie sind die Strände? Finde ich dort schöne Felsstrände oder ist da alles zugemauert? Muss ich weit laufen, um ein schönes Plätzchen am Strand zu finden? Kann ich eine Liege und einen Sonnenschirm mieten und zum Strand mitnehmen?

- Wie sind die Entfernungen/der Transfer zur Altstadt?
Das FORTUNA bietet ja ein Boot: ist es richtig, dass da nach Mitternacht nichts mehr geht? Kann man die Altstadt vom MEDITERAN aus gut zu Fuß erreichen?

- Wie ist das Essen? Weiß jemand die Essenszeiten?
Und wie flexibel sind die Hotels mit der Halbpension, d.h. ist es möglich, das darin enthaltene Abendessen gegen ein Mittagessen zu tauschen? (ich gehe abends eigentlich lieber in der Stadt essen)

- Gibt es Kühlschränke auf den Zimmern? Oder zumindest Getränkeautomaten im Hotel, wo man sich auch des nächtens was Kühles zum Trinken holen kann?

- Gibt es beim Hotel oder am Strand einen Markt oder einen Kiosk etc. wo man sich zwischenrein Getränke bzw. was zum Essen holen kann?

- Wie sind die Gäste so? Findet man auch allein ein bisschen Anschluss?

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand, der schon im FORTUNA und/oder im MEDITERAN war, ein bisschen Auskunft geben kann.
Bin natürlich auch offen für andere Tips, falls jemand mir ein anderes Hotel empfehlen würde.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.757
Zustimmungen
1.299
Punkte
113
Alter
45
Ort
Olching, Germany
#2
Da ich persönlich noch nicht im Mediteran war, kann ich dir nur zum Fortuna antworten:

- Wie sind die Strände? Finde ich dort schöne Felsstrände oder ist da alles zugemauert? Muss ich weit laufen, um ein schönes Plätzchen am Strand zu finden? Kann ich eine Liege und einen Sonnenschirm mieten und zum Strand mitnehmen?
Das Fortuna hat eigentlich beides. Auf der Seite Richtung Stadt in östlicher Richtung einen gemautern Betonstrand, ansonsten Naturfels-Strand. Liegen gibt es dort sicher immer noch zum Mieten.

Wie sind die Entfernungen/der Transfer zur Altstadt?
Das FORTUNA bietet ja ein Boot: ist es richtig, dass da nach Mitternacht nichts mehr geht? Kann man die Altstadt vom MEDITERAN aus gut zu Fuß erreichen?

Das Taxi-Boot fährt ca. 5 Minuten zur Altstadt. Was die Zeiten im September/Oktober angeht, so solltest du hier am betsne mal direkt das Hotel anfragen. Es kommt glaube ich auch imemr etwas darauf an, wie stark belegt das Hotel zu dem Zeitraum ist.

- Wie ist das Essen? Weiß jemand die Essenszeiten?
Und wie flexibel sind die Hotels mit der Halbpension, d.h. ist es möglich, das darin enthaltene Abendessen gegen ein Mittagessen zu tauschen? (ich gehe abends eigentlich lieber in der Stadt essen)

Also früher war Frühstück immer von 7:30 - 10:00 Uhr und Abendessen von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr. ich denke mal da wird sich nicht großartig was geändert haben. Ob du deine HP umstellen kannst, damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Da musst du vielleicht auch mal selber das Hotel fragen. Oder du buchst einfach nur ÜF?

Gibt es Kühlschränke auf den Zimmern? Oder zumindest Getränkeautomaten im Hotel, wo man sich auch des nächtens was Kühles zum Trinken holen kann?
Kühlschränke gibt es, die allerdings etwas kleiner sind. An Getränkeautomaten kann ich mich nicht erinnern.

Gibt es beim Hotel oder am Strand einen Markt oder einen Kiosk etc. wo man sich zwischenrein Getränke bzw. was zum Essen holen kann?
Ja, es gibt dort Einkaufsmöglichkeiten.

Wie sind die Gäste so? Findet man auch allein ein bisschen Anschluss?
Das hängt von den Gästen ab. :mrgreen:
 

immnow

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
61
#3
Hallo Martina,
wir waren im Frühjahr im Mediteran.
Wie Mick schon berichtet hat, gibt es auch hier sowohl zubetonierte Bereiche wie auch herrliche Felsstrände.
Liegestühle kann man sich überall mieten. Das Hotel liegt in einem parkähnlichen Bereich.
Zur Altstadt führt eine schöne Promenade immer am Meer entlang. Hier gibt es auch eine kleine Bimmelbahn, mit der man die Altstadt bequem erreichen kann. Zu Fuß sind es wohl 20-30 Minuten.

Zum Essen: wir hatte HP. Kann leider keine Auskunft mehr über die Essenszeiten und Flexibilität abgeben. Nur soviel, gab zeitweise richtig Gedränge am Buffet. Essen soweit ok. Abwechselung am Abend. Beim Frühstück zwar eine recht große Auswahl aber trotzdem immer das Gleiche. Sehr positiv waren die Getränke, die waren im HP-Preis enthalten. Auch der Sekt zu Frühstück.

Kühlschrank gab es keinen im Zimmer. Dafür einen tollen Blick aufs Meer, wenn man entsprechend gebucht hat (Meerblick + obere Etage).
Kühle Getränke gibt es in der Lobbybar.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotelkiosk oder in den benachbarten Hotels. Wir sind für Getränke immer in den Supermarkt nach Porec.
Wichtig! Die Badezimmer wurden bei der allgemeinen Renovierung vergessen. Sind nicht im besten Zustand und etwas sehr klein.
Auch ganz wichtig: Zimmer zur Landseite haben nur einen Minibalkon.
Der Pool war sehr angenehm beheizt. War im Frühjahr wichtig, um auch mal schwimmen gehen zu können.

Falls Du noch Fragen hast, einfach nochmal melden.

Waren übrigen auch schon im Hotel Diamant und Hotel Crystal, die im selben Bereich (Brulo) liegen wie das Mediteran.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub
Immanuel
 
Registriert seit
20. Juli 2008
Beiträge
84
Zustimmungen
3
Punkte
8
Alter
41
#4
Danke für eure schnellen Antworten und Tipps! :)
Damit ist mir schon ein bisschen geholfen. Ich denke mal, falls sich wirklich niemand für nen Campingurlaub findet, entscheide ich mich für's Mediteran. Weil ich da a) flexibler bin, weil die Altstadt zu Fuß erreichbar ist, und weil da b) wie ich mittlerweile erfahren hab, ein gutes Lokal (das Istarska Hiza) in der Nähe ist, das mir eine Kollegin sehr empfohlen hat.
 

toppa

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Punkte
0
#5
AW: Fragen zu Hotel Mediteran / Hotel Fortuna

Hallo, Martina,
ins "Mediterran" kannst du getrost fahren. Wir waren Juli/August 08 dort und hatten einen wunderschönen Urlaub. Sehr abwechslungsreiches Essen mit Getränken, Bad noch nicht saniert, aber alles in Ordnung, Klimaanlage einwandfrei, auch am Pool findet man immer noch ein Plätzchen. Besonders toll fanden wir das Para-flying. Ich würde aber nur Meerseite oder Parkseite empfehlen! Der Weg zum Meer beträgt ca. 150m.
Abends gab es draußen Animationsprogramme, die aber etwa 23 Uhr pünktlich endeten.Ich wünsche dir/euch interessante Urlaubstage und viele Grüße von toppa
 
E

Eliane

Guest
#6
AW: Fragen zu Hotel Mediteran / Hotel Fortuna

Wenn Du mal auf das Datum von dem Beitrag von Martina schaust, fällt Dir vielleicht auf, dass der Beitrag aus dem Jahr 2008 ist und sie mit Sicherheit ihren Urlaub dort längst beendet hat......:D

Ist aber nicht tragisch, vielleicht hilft Deine Beurteilung ja einem anderen Kroatienneuling!

Gruss Eliane
 
Top Bottom