Fragen zu Crikvenica

Markoha

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte
1
Webseite
www.kroatia24.de
Hallo,

habe mich mal neu hier im Forum angemeldet. Bin aber kein Kroatien-Neuling.

Wir fahren Anfang September nach Crikvenica. Habe schon hier im Forum auch im Kroatienforum sowie allgemein im Internet versucht genauer Informationen zu bekommen, gerade was die Bademöglichkeiten rund um Crikvenica betrifft, tappe ich aber doch noch im dunkeln. So nun zum Sachverhalt: Ich und meine Frau suchen eher die ruhigeren Strände. Also kommen die Strände direkt in Crikvenica nicht in Frage. Wir denken eher so an Badebuchten bzw. kleinere Strände die nicht überfüllt sind. Kann auch FKK sein. Empfohlen wurde u. a. der Strand auf der Halbinsel Kacjak. Habe mir aber Bilder im Internet angeschaut. Ist zwar nicht schlecht aber der war doch ein bischen voll (ok weiß nicht zu welcher Jahreszeit die Bilder aufgenommen wurden). Richtung Selce sollen wohl auch ein paar ruhigere Buchten sein. Da wir mit den Auto mobil sind ist eine Fahrt auch kein Hindernis. Sollte nur keinehalbe Weltreise werden. So im Umkreis von ca. 15 km wäre ok. Hat da jemand fundierte Tipps und wenn ja mit einer guten Wegbeschreibung? Kann jemand überhaupt was sagen wie voll die Strände Anfang September rund um Crikvenica sind? Das sind wieder Wünsche!!!!! Wir waren sonst die letzten Jahre in Baska um die gleiche Jahreszeit und da war es sehr schön mit den Stränden (gerade hinter Camp Bunculka), nicht überfüllt. Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
 

Jogybaer

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2013
Beiträge
16
Punkte
1
Hallo,

also den Strand auf der Halbinsel Kacjak kann ich dir nur empfehlen auch die Bucht davor ist recht schön und selbst im August findest du da immer noch ein Plätzchen. Auf der Halbinsel sind auch etliche FKK Plätze dabei. Auch die sind recht schön.
Crikvenica selber hat eine wunderschöne Strandpromenade und auch einen schönen Stadtstrand der im September sicher auch nicht mehr so voll ist. Wir wahren jetzt schon 4 mal dort und es hat uns immer gefallen.
Wenn du noch mehr Infos brauchst kannst dich gerne melden.

Gruß Jürgen
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallo Markoha

Wir waren im letzten Jahr vom 06.9-20.9 in einem Vorort von Crikvenica (Dramalj).Baden waren wir anfangs ganz in der Nähe von unserer Ferienwohnung in Dramalj und später am Strand Halbinsel Kacjak.Letzteres hat uns sehr gut gefallen,wenig Leute ruhige schöne Bucht.
Wenn ihr in Crikvenica wohnt fahrt ihr die Strandpromenade lang Richtung Dramalj-Kacjak,(zurück müsst ihr über Dramalj fahren,da Einbahnstraße) da findet ihr mit Sicherheit was.

LG Petra
 

Markoha

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte
1
Webseite
www.kroatia24.de
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Habt Ihr eventuell Bilder von den Stränden die Ihr meint. Also wenn ich recht verstanden habe, befinden sich auf der Halbinsel Kacjak mehrere schöne Badebuchten? Kann man direkt bei den Buchten bzw. muss man weit laufen wenn man mit dem Auto hin fährt und findet man da auch immer noch einen Parkplatz?

LG Marko
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir sind die letzten 3 Jahre dort gewesen, in Dramalj, das ist ein kleiner Ort vor Crikvenica.
Kacjak ist in der Tat sehr schön zum Baden, man muss es aber mögen, es ist sehr felsig, man kann teilweise nur über Leitern direkt ins Wasser, wo man ca. bis zur Hüfte bzw. Brust gleich im Wasser steht. Schuhe natürlich Pflicht, Seeigel sind dort etliche...
Man schwimmt zwischen den Booten, die Ort vor Anker liegen.
Zum Laufen ist es recht weit von Crikvenica aus, Parken geht dort, aber beengt, sehr sogar. Straße findet sich meist was, aber man muss rechtzeitig dort sein. Am Wochenende wimmelt es von Städtern aus Zagreb.... da ist mächtig was los. Kacjak ist ein kleiner Geheimtipp. Wir lieben es!

FKK gibt es auch schöne Buchten, aber das ist nicht so unser Ding.
Der größere Sandstrand "hinter" dem Berg in Kacjak ist auch nicht so unsere Sache gewesen, kostet Eintritt und ich mag den Sand nicht, da ist alles so verdreckt, das Wasser so eklig usw.

In Dramalji selbst gibt es viele kleine Buchten, die sind auch recht schön. Geht aber oft sehr steil von der Straße aus runter. Aber dafür herrlich klein, manchmal nur für 3 Familien so klein... wunderschön. Das Wasser ein Traum.

Ach, ich gerate direkt wieder ins Schwärmen und freue mich schon soooo sehr auf August, wenn es losgeht.
Wo genau wohnt Ihr denn? Gern auch per PN, hätte auch noch einen tollen Quartiertipp.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Markoha, ich habe ein paar Fotos von der Halbinsel Kacjak vom letzten Jahr. Ich war im September dort, aber das Wetter war nicht besonders gut. Also waren auch der Campingplatz und die Bungalows auf der Halbinsel fast leer.

Plan der Halbinsel Kacjak. (Der bekannte Hauptstrand "Kacjak" beginnt rechts beim Bistro Plaza.)
DSCN2626.jpg



Blick vom Festland. Rechts beginnt die Halbinsel.
DSCN2566.jpg


An dieser Bucht, zwischen Festland und Halbinsel ist eine kleine Marina.
DSCN2580.jpg


Inzwischen sind wir auf der Halbinsel Kacjak und blicken zurück auf das Festland um Dramalj.
DSCN3123.jpg


Wir gehen weiter auf dem Rundweg, der um die Halbinsel führt.
DSCN3133.jpg


Zwischendrin gibt es ein paar steile Wege hinunter zum Meer. Dort sind einige kleine Buchten/Strände.
Unter anderem FKK.
DSCN3131.jpg


DSCN2592.jpg


Nachdem wir die Halbinsel Kacjak umrundet haben, kommt der Hauptstrand.
DSCN2818.jpg


DSCN3144_2.jpg


Eintritt zum Strand haben wir im September nicht bezahlen müssen. Ob es in der Hauptsaison etwas kostet weiß ich nicht.
Hier die Preise für Schirm und Liegen:
DSCN3145.jpg


Blick zurück zur Halbinsel.
DSCN3147.jpg


An der Wasserqualität gab es nichts zu meckern. Alles sauber und klar.
DSCN3157-001_2.jpg


Kurzes Fazit: Rings um die Halbinsel Kacjak sind kleine Buchten verteilt, die über Treppen oder mit etwas klettern zu erreichen sind. Der Hauptstrand (Kies) nordöstlich der Halbinsel ist gut. Im September war er nicht voll. Das große Bistro war bereits geschlossen. Bei einem kleinen Kiosk, wo auch die Liegen und Schirme vermietet werden, bekommt man noch Getränke und Eis.
Plätze zum parken findet man auf der Küstenstraße kurz vor der Marina oder direkt an der Marina.
Von dort sind es 15 min Fußweg bis zum Hauptstrand. Entweder quer über die Insel (bergig) oder auf dem Rundweg mit schöner Aussicht.
Schnorchler werden keinen besonderen Fischreichtum vorfinden. Die üblichen Fische sind aber auch hier zu sehen.

DSCN3134_2.jpg


Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Markoha

neues Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte
1
Webseite
www.kroatia24.de
@ Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Tipps und die schönen Bilder. Du hast uns damit sehr schön geholfen. Vielen Dank.

Kannst Du noch was zur Parkplatzsituation im September sagen? Findet man an den kleineren Buchten (nicht der Hauptstrand) auch einen Parkplatz? Um die Halbinsel zu Fuß zu umrunden, wie lange braucht man dafür?

------------------------------------------------------------------------------
@ all

Wenn Ihr weitere Tipps rund um Crikvenica habt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom