Frage bzgl. mautsystem in Kroatien

bippus

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Punkte
0
#1
servus,

fahren dieses jahr zum erstenmal mit dem Pkw nach Kroatien.
da wir aus sachsen sind, kommen wir gleich über Tschechien->österreich->Slowenien(leider teuer)-> nach Kroatien.

wo ich vignette für oben genannte länder bekomme weis ich schon. meine frage ist wie ist es in kroatien direkt. gibt es da nun eine vignette oder ein anderes system. klärt mich bitte mal auf *ggg*


danke schon mal
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.023
Zustimmungen
636
Punkte
113
Alter
78
#2
so wie in Italien. Bei Einfahrt Karte ziehen und beim Ausfahren zahlen.

Gruß Werner
 

bippus

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Punkte
0
#3
hmm also so recht versteh ich das noch nicht(war noch nie mitm auto selbst in italien), heißt dass sobal ich die grenze nach kroatien überquere und ich mich auf der autobahn befinde muss ich ein ticket ziehen oder wie.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.599
Zustimmungen
14.044
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#4
hallo bippus,

wo soll es denn überhaupt hingehen in kroatien? vielleicht benötigst du gar keine oder kaum autobahn um zum ziel zu gelangen. dies ist z. b. im kvarner gebiet oder in istrien der fall.

grüsse

jürgen
 

Willly

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2011
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Punkte
1
Ort
Jena
#5
hmm also so recht versteh ich das noch nicht(war noch nie mitm auto selbst in italien), heißt dass sobal ich die grenze nach kroatien überquere und ich mich auf der autobahn befinde muss ich ein ticket ziehen oder wie.
So ungefähr, du fährst in eine Mautstelle bezahlst dort entweder sofort oder du ziehst ein Ticket und wenn du die Autobahn wieder verlässt bezahlst du je nach gefahrenem Autobahnkilometern.
 
E

ELMA

Guest
#6
Halo bippus!

heißt dass sobal ich die grenze nach kroatien überquere und ich mich auf der autobahn befinde muss ich ein ticket ziehen oder wie.
Du kannst gar nicht falsch machen !!!

Das Autobahnnetz in HR ist überschaubar.

Die Mautstellen kannst Du nicht übersehen – Du musst durch eine Schranke fahren, die sich erst öffnet, wenn Du das Ticket gezogen oder ( bei der Ausfahrt) dem Angestellten im Mauthäuschen den Mautbeitrag bezahlt hast ( Kuna, Euro oder Kreditkarte)

Schau mal, hier ist das Streckennetz

http://www.hac.hr/index.php?task=aut
Wenn Du auf „Calculator“ klickst, kann Du Dir die Preise für die einzelnen Teilstrecken zeigen lassen.

Die Fahrzeugkategoren siehst Du hier:
http://www.hac.hr/index.php?task=ces&stask=1
( Die Einstufung nimmt die Person im Mauthäuschen bei der Ausfahrt vor)

Wenn Du nach Istrien fährst, so gibt es hier im Forum in der Kategorie "Anreise" gute Tipps für mautfreie Strecken durch SLO .

Gruß,
ELMA
 

bippus

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Punkte
0
#7
danke erstmal nun hab ichs kapiert *ggg*

also es soll auf die insel korcula gehen mit fähre von orebic aus. landstraße bis darunter wären 4 stunden mehr fahrt laut navi
 
E

ELMA

Guest
#9
danke erstmal nun hab ichs kapiert *ggg*

also es soll auf die insel korcula gehen mit fähre von orebic aus. landstraße bis darunter wären 4 stunden mehr fahrt laut navi
Hallo bippus !

Ich zähle mich zu den eingeschworenen Korculafans !! Ich weiß nicht, wie oft wir schon dort waren....kann es nicht mehr zählen.
Wo werdet Ihr auf Korcula sein??

Wir haben es von Rosenheim ja nicht so weit wie ihr - aber mit dem Wohnmobil sind wir relativ langsam-
Wir schaffen es nicht in einem Tag.

Eine Strecke fahren wir immer Autobahn bis zum derzeitigen Ende vor Ploce. Das geht flott.

Danach zieht es sich ....
Nehmt Ihr die Fähre von Ploce nach Trpanj oder fahrt Ihr den ganzen Peljesac aus ( Über Ston)??

Auf der Rückreise nehmen wir uns sehr of viel Zeit und fahren auf der Küstenstraße in 3-4 Tagen nach Hause.

Gruß,
ELMA
 

bippus

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Punkte
0
#10
@elma
wir nehmen genau die selbe fähre von ploce und dann noch mal von orebic rüber nach korcula. sind in ner fewo in Korcula-Kneze direkt am meer.

@mifle
da wir direkt an der A17 wohnen is das von uns aus über die A17 nach prag-brno-wien-grad-maribo und weiter besser
 
Top Bottom