Flugpreise Kroatien, wann günstig buchen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe diesen Beitrag
Hallo burki,

Wenn du bereits fest gebucht und bezahlt hast ist der Ticketkauf ja abgeschlossen. Wenn Du hingegen bis kurz vor Abflug damit wartest wirst du feststellen, dass sich die Preise ständig ändern. Das gilt für Interkontinentalflüge genauso wie für die Kurzstreckenflüge von Easyjet, Ryanair und Co.

Wer Glück hat zahlt dann nur einen Bruchteil wie der Sitznachbar. Irgendwie ist das wie das Spekulieren an der Börse.

Grüße

Jürgen
aus diesem Strang mal entnommen

für ein neues Thema.

So pauschal lieber Jürgen, kann ich deine Aussage nicht akzeptieren weil,
-jeder wird spezifisch, persönliche Bedingungen haben für die Buchung des Fluges
-das beginnt mit der Anreise zum FP ob mit Auto, Bahn usw.
-hängt auch von den Abflugzeiten zusammen, wie viel Zeit man zur Verfügung hat
-will ich nur Direktflüge oder ist mir der Gesamtpreis das alleinige Kriterium?
(ein Flug von Basel nach Split über Portugal o.ä. kann durchaus den Preis eines Direktfluges toppen, nur ist man dann 9 Std. unterwegs)

Generell würde ich mich der Aussage aus dem Internet anschließen:
Werden Flüge billiger oder teurer Je länger man wartet?

Grundsätzlich kann man sagen,
je früher du buchst, desto eher wirst du einen billigeren Flug finden. 2-3 Monate im Vorraus sind eine gute Zeit.
Für Reisen zu spezielle Ereignissen wie z.B. Silvester, Weihnachten, Ostern oder auch die Sommersaison und Schulferien dürfen es ruhig auch mal 4-5 Monate im Vorraus sein.

oder
Sehr kurzfristige Buchungen sind nahezu immer teuer.
Bei der Buchung selbst sollte man auch auf den Wochentag, an dem gebucht wird achten.
Meiden sollte man am besten Sonn- und Feiertage und Flüge wenn möglich an einem Dienstag, Mittwoch oder Samstag buchen. Häufig sind Flugtickets an diesen Tagen günstiger.


Das war auch die Aussage zu meiner Situation zur Flugbuchung.
Rechtzeitig buchen:
Ich kann mir einen Sitzplatz wählen, das schnellere Boarding, wenige Hast, wenn ich darauf wert legen.

Der Aussage von Julia schließe ich mich an, wenn man unendlich wartet, kannst vielleicht nix mehr buchen.
**So geschehen zu einem Flug im Oktober 2022 von Hamburg nach Basel, wenn ein fester Termin ansteht, die Buchung kurzfristig erfolgen muss
Entweder kein Platz mehr buchbar, spätere Tage Flugpreise, die der liebe Gott bei easyjet gemacht hat.**

In meiner Situation, Direktflug im September 23 habe ich bei heutiger Buchung noch die Wahlmöglichkeit, Fensterplatz, Speedy-Boarding, erweitertes Handgepäck - die Annehmlichkeiten die ich suche.
Wenn du nicht diese begrenzten Sonderkonditionen nutzt, musst du dein Gepäck aufgeben, das kann teurer als der Flug selber sein.
Ich habe nur ein Problem, Direktflug Airport Basel um 06.20 Uhr, meine erste S-Bahn geht um 04.29 Uhr, also nicht machbar!
Da bin ich darauf angewiesen dass mich jemand zur rechten Zeit am rechten Ort abliefert.

Wäre schön, wenn wir weitere Tipps zur Buchung von Flügen sammeln würden.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo @burki,

Wie in #36 dieses Thread schon geschrieben habe ich heute drei Monate vor der Reise zu glaublich durchaus moderaten Preisen gebucht.


Möglicherweise sinken oder steigen die Preise ja noch. Wir hingegen sind deshalb zeitlich etwas gebunden, weil wir bereits zwei Hotels vorher gebucht haben. Nun ist gebucht und die 50€, die der Flug bis dahin vielleicht billiger wird machen mich genausowenig reicher wie ich ärmer würde wenn der Flug sich verteuern würde.

Ich glaube zudem, dass es nachvollziehbar ist, dass ich für den gut einstündigen Flug weder einen Fensterplatz noch Verpflegung noch einen bestimmten Sitzplatz noch Priority Boarding und wie die ganzen kostentreibenden Gimmicks auch immer genannt werden brauche. Allein zusätzliches Gepäck mag im Einzelfall erforderlich sein.

Was Kroatien anbelangt haben wir ja eh fast ausschließlich Billigflieger wie Ryanair, Easyjet, Eurowings und Co. die die Küstenorte im Land anfliegen. Nach Zagreb wollen wohl die wenigsten von uns.

Bei einem mehrstündigen Interkontinentalflug ist das für mich anders. Da sind Preisunterschiede von vielen hundert Euro durchaus üblich. Aber über die sprechen wir hier ja nicht.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gerade nach Zagreb will ich schon seit Jahren fliegen! Woher willst du eigentlich wissen, wer wohin fliegen will:D Vielleicht wird hier auch nicht alles mitgeteilt. Zagreb ist der Hit! Ich schaue ständig nach Flüge bzw. Züge dorthin. Die Busse dorthin sind regelmässig ausgebucht. Und die fahren jeden Freitag bzw. Samstag dorthin und in andere Städte.
Ich habe einen Pauschalflug im Sinn.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gerade nach Zagreb will ich schon seit Jahren fliegen! Woher willst du eigentlich wissen, wer wohin fliegen will…

Ganz einfach Julija,

weil Millionen Urlauber im Land die Adria und vielleicht noch die relativ küstennahen Sehenswürdigkeiten wie die Nationalparks von Krka, Paklenica und Plitvice besuchen. Such dir mal die Airports nach Regionen gesichtet heraus und du wirst mir beipflichten, das Zagreb nun mal weniger gefragt ist auch wenn du da hin willst.

Natürlich kannst du auch die Passagierzahlen der Flughäfen an der Küste addieren und mit Zagreb vergleichen. Hier Zahlen aus 2019. In der Liste fehlt allerdings noch Rijeka. Grob geschätzt haben die anderen Internationalen Flughäfen etwa das dreifache an Passgieren wie Zagreb. Ob nach Zagreb so viele Touristen fliegen wie zu den anderen Destinationen bezweifle ich.


Alternativ kannst du auch die Reisebrichte der vergangenen Jahre hier durchforsten und wirst dabei Ähnliches feststellen.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Mir ist es eigentlich Wurscht wie viele nach Zagreb fliegen wollen. Je weniger, desto besser. Um das geht es hier gar nicht. Fakt ist, dass es auch Leute gibt, die wissen wollen wann, und um welchen Preis ein Flieger von Stuttgart nach Zagreb startet.
Nicht alle wollen das ganze Jahr über an die Küste fliegen. Es gibt noch andere wunderschöne Destinationen in HR.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Bei meinen Recherchen zu Flügen nach Kroatien über Idealo.de habe ich auch folgende Preisunterschiede festgestellt nach Zahlungsarten, kann da jemand uns "erhellen" ?

Screenshot Zahlungsarten.png

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ja, da kommt es darauf an, wie du zahlen möchtest. Diese Preisunterschiede habe ich heute schon in einem Reiseportal bemerkt. Da gab es auch " Smartphonepreise"! Mit Kreditkarte sind die Flüge billiger.
Oder wenn du sofort überweist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Da ich bei easyjet direkt buche, mit Visakarte, hatte ich ja mein Preis schon bekannt gegeben.
226.- EUR für September 2023, letztes Jahr 122.- EUR (gleicher Zeitraum, gleiche Bedingungen)
Als ich hier bei Idealo im Menü weiter gegangen bin, kamen mit meinen "Extras" (Speedy-boarding, mehr Handgepäck... ) auf 142 EUR, ergo Idealo ist auch nicht das "non plus ultra." ...

Danke auch für den Input zu Städte-Reisen nach Zagreb, hatte ich schon aus den Augen verloren :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo burki,

Ich vergaß zu erwähnen, dass bei meinem ersten Buchungsversuch die Bezahlung mit der Visakarte abgelehnt wurde. Hingegen konnte ich per Paypal mit verbundenem Bankeinzug bezahlen. Warum wohl? Klar, weil diese Zahlfunktion den Verkäufer nun mal weniger Provision kostet. Sicherlich sind das Minibeträge, aber die Masse macht es bekanntlich.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom