Fluglärm im Bereich Trogir

Fukusuke

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

Ich möchte demnächst in Dalmatien reisen und hatte vor in Trogir bzw. in der Umgebung zu übernachten. Die Nähe vom Flughafen Split bereitet mich aber Sorgen. Ist der Fluglärm dort sehr störend oder hält es sich in Grenzen?

Ich würde mich freuen diesbezüglich mehr Infos zu erhalten bzw. eure Erfahrungen in Trogir erfahren.

Vielen Dank und schönen Abend an alle.
Fukusuke
 
F

Fred

Guest
Zitat von Fukusuke:
Die Nähe vom Flughafen Split bereitet mich aber Sorgen. Ist der Fluglärm dort sehr störend oder hält es sich in Grenzen?
Ich war schon des öfteren in Trogir und lag mit meinem Boot in der ACI-Marina, über die hinweg die An- bzw. Abflugschneise führt und bei Flugbetrieb die Flugzeuge dort schon bzw. noch recht tief fliegen.
Ich kann Dich insofern beruhigen, als der Flughafen Split nicht starkt frequentiert ist und Nachts überhaupt nicht. Durch Fluglärm fühlte ich mich jedenfalls keinesfalls belästigt oder gar gestört.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in dieser tollen Region !


Übrigens - dort ist sogar ein Rettungshubschrauber stationiert ..... :loldev:
 

Fukusuke

neues Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2007
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Ich bin in der Tat beruhigt und freue mich sehr auf meinen ersten Kroatien-Urlaub :).

Gruß.
Olivier
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wir verbrachten letztes Jahr zu Pfingsten zwei Wochen in der Hotelanlage Resnik in Kastela Stafilic.

Der Ort liegt am östlichen Ende der Start-/Landebahn.

Stark frequentiert war der Flughafen an den Charterflugtagen. An beiden Samstagen dröhnten die gerade abhebenden Maschinen in regelmäßigen Abständen den Tag über. An den anderen Wochentagen hielt es sich in Grenzen und das war weniger störend.

Je nach Wetterlage richtet sich die Startrichtung. Landene Flugzeuge verursachen einen wesentlich geringeren Geräuschpegel. In der Regel landen die Flugzeuge vom Westen her und fliegen sehr niedrig über die Altstdt von Trogir hinweg um kurz danach zu landen. Gestartet wird bei normaler Wetterlage gen Osten über Kastela hinweg. Kastela besteht aus 7 Stadtteilen, davon sind die westlichen direkt vom Flugverkehr betroffen.

Wir hatten trotz der startenden Maschinen einen schönen Urlaub.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von F. Rink:
Übrigens - dort ist sogar ein Rettungshubschrauber stationiert .....

Nicht nur ein Hubschrauber ist dort stationiert!
Südlich vom Flughafen zwischen Trogir und Kastela am Ufer bei Divulje ist eine Hubschrauberbasis stationiert. Die Zufahrt durch die Gewächshäuiser ist strengstens (Sperrbezirk) untersagt.

Die Militärhubschrauber gingen auch ab und zu in die Lüfte.

Wenn Du in unserem Wiki die GoogleMaps-Aufnahme zum Flughafen Split stark vergrößerst kannst Du die in Reihe die Rotorblätter der parkenden Heuschrecken erkennen.


Schau es Dir mal an: http://www.mein-kroatien.info/Flughafen_Split

Direkt südlich am Meer unter dem westlichen Ende der Lande-/Startbahn erkennt Du eine helle Fläche. Dort stehen sie.
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Ich war auf der Insel Ciovo bei Trogir, und wir hatten dort absolute Ruhe. Unter der Woche hielten sich die Flüge sowieso in Grenzen, und am WE gabs zwar mehrere Flüge, jedoch war das niemals störend.
In der Stadt Trogir selbst hatten wir mal an einem Samstag mehrere Flugzeuge im Landeanflug gesehen, die fliegen da schon ziemlich tief, und man hört schon ein ordentliches dröhnen. Aber das ist wie gesagt nur am WE bzw. Samstag.
Das ganze hat aber auch etwas Reizvolles den Fliegern zu zusehen.

Ich würde sagen geniese den Urlaub in Trogir, und lass dich von den Fliegern nicht stören.
 
F

Fred

Guest
Zitat von mlini83:
Zitat von F. Rink:
Übrigens - dort ist sogar ein Rettungshubschrauber stationiert .....

Nicht nur ein Hubschrauber ist dort stationiert! ....
Die Militärhubschrauber gingen auch ab und zu in die Lüfte.
Ich hatte von Rettungshubschrauber geschrieben, nicht von Militärhubis !


Zitat von mlini83:
Je nach Wetterlage richtet sich die Startrichtung.
In der Regel landen die Flugzeuge vom Westen
Das hat nichts mit der Wetterlage oder "in der Regel" zu tun. Flugzeuge starten / landen immer gegen die Hauptwindrichtung. Bei Windstille in / aus der Richtung, wo am wenigsten bewohntes Gebiet überflogen werden muß.
Die Landebahnrichtungen in Split sind übrigens 052° bzw. 232° :wink:
 
Top Bottom