Flughafen Split

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Burki,

Ich habe eben mit einer Bekannten telefoniert, die gestern mit Eurowings von München nach Pula geflogen ist. Die Lufthansa Tochter Eurowings ist natürlich obwohl als Billigflieger konzipiert, wesentlich teurer als Ryanair, die Pula von verschiedenen deutschen Flughäfen ebenfalls anfliegt.

So kostet jetzt in der Nebensaison der billigste Hin und Rückflug inkl Gebühren aber ohne Gepäck um die 130€. Im Vergleich zu Ryanair ist die Beinfreiheit bei Eurowings jedoch größer und das Begleitpersonal spricht deutsch.

Als Alternative bietet sich für diejenigen, die Zeit haben auch der Flixbus an, der hin und zurück von München nach Pula 58€ kostet. Dafür gibt's in dem Bus auch WLAN.

Jeder nach seinen Vorlieben. Ich bleib beim Auto weil ich ja immer irgendwas mitschleppen muss und die Wohlfühlstrecke über den Felbertauerntunnel,und den Plöckenpass für mich schon Teil des Urlaubs ist. ;)

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
€ 130,- ist meiner Ansicht nach mehr als fair, da würde ich nicht bei den Steuerhinterziehern und -betrügern von Ryanair buchen, sondern trotz der paar Euro mehr eine vergleichsweise engelsgleich ehrliche deutsche Firma bevorzugen.

Hier eine sehr interessante Doku über Ryanair, insbesondere der Teil mit dem Pilotenbeschäftigungsmodell ist hammerhart:
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Moin

easyjet fliegt dreimal die Woche von Hamburg nach Split.
Dienstags, Donnerstags und Samstags. (April bis Oktober)

...und Mittwochs und Samstags nach Pula (Sommer)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
€ 130,- ist meiner Ansicht nach mehr als fair, da würde ich nicht bei den Steuerhinterziehern und -betrügern von Ryanair buchen...

hallo Marius,

ich nehme an, daß du deshalb auch keine Nestle-Produkte konsumierst. Die Firma residiert seit Jahrzehnten steueroptimiert in Vevey in der Schweiz wo die Milliardengewinne mit ein paar Milliönchen versteuert werden.

Sicherlich kaufst du auch nie bei IKEA ein. Deren Gewinn p. a. liegt stabil bei ca. 5 Milliarden Euro. Die Steuerlast liegt stabil auf Jahre im Voraus mit Jean-Claude Juncker ausgekungelt in Luxemburg bei sage und schreibe 50.000 €.

Ein Produkt von Apple wie Iphone oder Ipad hast du ja sicherlich auch nicht. Dieser Firma hat bekanntlich Irland etwa 13 Milliarden € an Steuern geschenkt.

Ich gehe auch davon aus, daß du aus diesen Gründen auch bald deinen Mercedes entsorgst weil es sich moralisch einfach nicht verträgt, daß dieses Unternehmen aufgrund des Crysler-Debakels ganze 40 Milliarden € Verlust zu verzeichnen hatte! Damit ergibt sich steuerlich gesehen ein sogenannter Verlustvortrag gegenüber dem deutschen Finanzamt, was zu erheblich reduzierten Steuerzahlungen des Unternehmens auf Jahre hinaus führt. Da du gerne Quellen für solche Aussagen möchtest, genügt dir vielleicht dieser Auszug aus einem Artikel der Süddeutschen Zeitung. Ansonsten kannst du dir auch selbst die Bilanzen mit GuV der Jahre ab 2009 herunterladen.

"Alles in allem dürfte Daimler die Hochzeit im Himmel rund 40 Milliarden Euro gekostet haben. Autoanalyst Jürgen Pieper schätzt, dass dabei an Verlusten und Sonderbelastungen rund zehn Milliarden aufgelaufen sind. Weit schwerer wögen allerdings die Investitionen in Chrysler, die Pieper auf bis zu 30 Milliarden Euro schätzt. Für Daimler sind sie nun verloren."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/daimler-und-chrysler-hochzeit-des-grauens-1.464777-2

Reicht diese Aufzählung oder soll ich weitermachen? ;)

grüsse

jürgen

PS: ein gutes Auto und ethisch sicherlich mit deiner Einstellung zu vertreten wäre ein Skoda. Die Löhne der Arbeiter des Werkes in Neu-Bunzlau in der Tschechei liegen erheblich über denen ihrer Kollegen bei anderen Betrieben der Metallindustrie in diesem Land. Das Unternehmen zählt zu den größten Steuerzahlern. Ähnliches gilt für Dacia aus Rumänien. ;)
 
M

Marius

Guest
Juergen, ich kann ja nicht gaenzlich auf alles verzichten, aber wenn ich die Wahl habe, dann kann man durchaus solche Auswahlkriterien heran ziehen.
Deine Vergleiche sind aber generell ziemlich an den Haaren herbei gezogen, Im Uebrigen, Ryanair ist schon ein ganz anderes Kaliber, was das Steuergebaren angeht.
Hast du den von mir verlinkten Bericht gesehen?
Da sind Nestle und Konsorten ja Heilige dagegen. :)

Egal, um es so zu ueberspitzen wie du: Ryanair ist der Teufel und mit dem sollte man sich nicht einlassen. ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Juergen, ich kann ja nicht gaenzlich auf alles verzichten, aber wenn ich die Wahl habe, dann kann man durchaus solche Auswahlkriterien heran ziehen.
Deine Vergleiche sind aber generell ziemlich an den Haaren herbei gezogen...
Da sind Nestle und Konsorten ja Heilige dagegen.

Hallo Marius,

Es geht hier nicht um Verzicht. Wenn du der Meinung bist, dass ein Produkt der Konkurrenz den selben Zweck erfüllt, kannst du dir doch auch ein Handy der Fa X und ein Auto der Firma Y und einen Schokoriegel der Fa Z kaufen. Warum die von mir zitierten Beispiele an den Haaren herbeigezogen sein sollen, Must du mir schon erklären.

*eine 100-Prozentige VW-Tochter, war da nicht mal was mit Betrug/Abgas-Skandal?? ethisch??
aber eigentlich ging es ja gar nicht um Autos hier.....

Hallo Peter,

Da muss ich dir Recht geben. Ich ärgere mich auch, dass VW mich beim Audi Diesel beschissen hat und der Käufer in den USA ein paar tausend Euro Entschädigung erhält und noch dazu die alte Karre zum Neuwagenpreis zurückgeben kann während ich nur ein "Softwareupdate" bekomme und gleichzeitig der Hauptverantwortliche Ferdinand Piëch in seiner Villa bei Salzburg mit seiner jungen Frau sitzt, sein Leben genießt obwohl er mit allen anderen zerstritten ist und Millionen verdient.

Die Welt ist schlecht. Nun zurück zum Fliegen...;)

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Nö, so isses ja grad nicht, Jürgen. Wenn ich eine ähnliche Dienstleistung von Ryanair und von der dt. LH-Tochter angeboten bekomme, dann nehme ich diejenigen, die eben NICHT ausschließlich auf der Steuerzahler Kosten (und somit billigst) anbieten, wie in dem oben verlinkten Bericht recht schön erklärt.
Was das damit zu tun hat, dass du dich von VW über den Tisch gezogen fühlst, weiß ich nicht. :)
 
S

stoitschkov

Guest
Jürgen, auch ich kann deinen Beitrag überhaupt nicht verstehen!
Selbstverständlich verzichte ich auf Apple- Nestle- Ikea- Müller-Produkte. Dazu noch auf Facebook, Daimler, VW, Ryan-Air Lidl&Schwarz und andere bekannte Steuerbetrüger, Sozialabgaben-Vermeider und anderes asoziles Kapitalisten-Gesocks.
Was soll daran falsch sein?
Anstatt sich süffisant über Mario und andere Rechtschaffende lustig zu machen, wäre es doch sehr viel sinnvoller Firmen zu nennen, deren Produkte ohne Gewissensbisse gekauft werden können (z.B. Berchtesgadener Milch, Manomama, Vaude, usw.)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, auch ich kann deinen Beitrag überhaupt nicht verstehen!
Selbstverständlich verzichte ich auf Apple- Nestle- Ikea- Müller-Produkte. Dazu noch auf Facebook, Daimler, VW, Ryan-Air Lidl&Schwarz und andere bekannte Steuerbetrüger, Sozialabgaben-Vermeider und anderes asoziles Kapitalisten-Gesocks.
...
Anstatt sich süffisant über Mario und andere Rechtschaffende lustig zu machen, wäre es doch sehr viel sinnvoller Firmen zu nennen, deren Produkte ohne Gewissensbisse gekauft werden können (z.B. Berchtesgadener Milch, Manomama, Vaude, usw.)

hallo Frank,

mir ging es nur darum, Marius, der Ryanair als Steuerhinterzieher und -betrüger bezeichnet hat, darzulegen, daß man dieselben Dinge nahezu jedem multinationalen Konzern oder eigentlich schon jedem Großbetrieb vorwerfen kann.

Ich würde generell kein Unternehmen empfehlen, deren Produkte ohne wie du es nennst "Gewissensbisse" gekauft werden können. Um nur auf dein Beispiel Berchtesgadener Milch einzugehen, solltest du dir mal genau ansehen, woher diese Milch genau stammt. Nördlich des Chiemsees gibt es sicherlich keine Bergbauernhöfe. Die werden übrigens nicht mehr sondern in der Anzahl eher weniger. Trotzdem hat sich die bei dieser Molkerei in den vergangenen Jahren angelieferte Milch vervielfacht. Es ist halt alles nur eine Frage des Marketings. ;)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Claus-Jürgen,

Soll ich dem Milchlaster hinterher fahren? Im Webauftritt ist nachzulesen, woher die Milch stammt. Das kann ich glauben oder ich kann es lassen. Insofern konsummiere ich lieber diese Milch als eine, von deren Ursprung ich noch weit weniger weiß.
Im Nachbarort gibt es einen Automaten auf einem Bauernhof für frische Rohmilch. Rohmilch trinke ich nicht, abkochen ist mir zu lästig. Also...
 
M

Marius

Guest
Ich habe als Kind und Jugendlicher jeden Abend die Milch vom Bauern gegenüber geholt, das war schön.
Danke euch für diese schöne Erinnerung, hatte ich schon ganz vergessen!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Doch nun zurück zu interessanten Informationen über den Flughafen Split...
 
S

stoitschkov

Guest
Jürgen, meinst du jetzt, dass "Berchtesgadener Land" mit seiner Milch Etikettenschwindel betreibt?
In dem Falle würde ich es sogar begrüßen, denn diese Molkerei zahlt den Bauern wenigstens einen anständigen Milchpreis. Und da ist mir die Herkunft zweitrangig.
Ich finde es gut, dass die so viele Kunden gewinnen, obwohl der Preis höher ist als bei Aldi, Lidl, und Müller (Weihenstephaner - auch so ein Etikettenschwindel)!
 
S

stoitschkov

Guest
Entschuldige bitte Heiko,
habe das gerade vor deinem Einwurf geschrieben!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
N

nihil-est

Guest
Flughafen Split. Ich glaub noch satte 85 Tage und ich lande da. Allerdings mit der kroatischen Fluggesellschaft!
Da gibt es zum Flug ( siehe meinen letzten Urlaubsbericht ) sogar noch Gratisessen und Gratisgetränk!!! :):)

Der Flughafen Split steht eh zum Ausbau an. Ländereien sind aufgekauft soweit ich weiss. Bald muss da ja das grosse Buddeln losgehen. Selbst wenn es sich etwas verspätet, die Chancen stehen gut das die schneller fertig werden als BER ( :rofl: )

Zumindest in der Hauptsaison ist die bisherige Auslegung des Flughafens ja alles andere als zeitgemäss um ehrlich zu sein. Geht sowas von gar nicht.

--
Naja, eine gewisse " Spitze " zu RyanAir kann ich mir nicht ersparen. Bin zwar nie mit denen geflogen, aber meide diese natürlich. Mag sein die bieten billige Tickets an. Teurer würde es aber für uns auf jeden Fall. Ich müsste zu deren " Düsseldorf " statt zum normalen Düsseldorf als Flughafen. Deren " Düsseldorf " ist Weeze, noch so ein Etikettenschwindel. Um ein paar Euro für das Ticket zu sparen müsste ich erst einmal locker 100 Kilometer das Taxi bezahlen, selbsterklärend, lohnt sich nicht.
Merke: Kauft man zu billig so kauft man zweimal. Teurer wird es von ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom