Feuer! Ein Reisebericht der besonderen Art .....

F

Fred

Guest
Ich gebe ja zu, daß dies kein normaler Reisebericht ist, aber für uns persönlich war es das gravierende Erlebnis schlechthin in diesem Urlaub :



Am 1. September hatte ich einem Bekannten sein Boot auf dem Trailer nach Pomer in die Marina geschleppt und von dort aus beobachtet, dass es auf der anderen Seite der Bucht oberhalb unseres Grundstückes wohl gebrannt hat. An diesem Tag hatte es eine heftige, böige Bora, die zudem auch noch immer wieder mal recht unberechenbar die Richtung änderte.
Auf der Rückfahrt mit dem leeren Trailer stellte ich dann außerhalb von Pomer, als ich freie Sicht zu uns hatte, mit Schrecken fest, dass das Feuer sehr viel näher war, als vorher angenommen. Bei Ankunft auf unserer Parzelle empfing mich meine Gabi schon völlig aufgeregt vom Flachdach aus, wo sie bereits mit dem Wasserschlauch versuchte, alles Gestrüpp hinter unserem Häuschen und unsere Holzüberdachung naß zu machen.
Auch mein unmittelbarer Grundstücksnachbar hatte seine Pumpe angeworfen und spritzte Wasser, was das Zeug hielt, die Pumpen gaben jedoch nicht viel Wasser her.
Der Wind flaute zwischenzeitlich etwas ab, sodaß wir uns schon außer Gefahr sahen.

Plötzlich jedoch wieder heftige Böen und explosionsartiges Brennen oberhalb von uns, jetzt bereits gefährlich nahe, sollte die Windrichtung so bleiben und der Feuersturm anhalten.

Feuer_03.jpg



Die Bora schien jedoch gnädig zu sein, wurde wieder etwas ruhiger und wechselte erneut die Hauptrichtung zu unseren Gunsten.
Gewarnt durch diese Unvorhersehbarkeiten räumte ich unsere wichtigsten Sachen wie Kamera, Papiere, Wertsachen usw. aus und deponierte sie im abfahrbereiten Maverick.
Weiterhin entkoppelte ich die Gasflaschen und räumte alles aus was zu Explosionen hätte führen können – dabei stellte ich erst mal mit Schrecken fest, wie viele Gasflaschen ich deponiert hatte !

Wie schon befürchtet, hatten wir uns zu früh in Sicherheit gewähnt und die Feuerwand schoß urplötzlich wieder hoch. Nun hatten wir keine Hoffnung mehr, dass wir „ungeschoren“ davonkommen würden und bereiteten uns auf die Flucht vor, da das Feuer in jedem Moment auf unser Grundstück übergreifen konnte.

Feuer_01.jpg




Plötzlich hörte ich ein mir sehr bekanntes Geräusch von Flugzeugturbinen und tatsächlich – das Feuerlöschflugzeug kam !!!

Im_Anflug_01.jpg



Es drehte zunächst eine Runde, wohl um den neuralgischsten Punkt des Feuers ausfindig zu machen, tauchte in die Bucht von Medulin ab um Wasser aufzunehmen und kam dann genau auf uns zu !!

Im_Anflug_02.jpg



Im_Anflug_03.jpg



Punktgenau warf der Pilot die gesamte Ladung oberhalb unseres Grundstückes auf das Feuer, das sofort nahezu ganz gelöscht war.

Abwurf_01.jpg



Mit dieser unverhofften Rettung hatte ich gar nicht mehr gerechnet – mir liefen daher die Freudentränen in Strömen herunter.
Gleich darauf kam sogar ein zweites Feuerlöschflugzeug zu unserer großen Freude und half, den Großflächenbrand buchstäblich „nieder zu kämpfen“.

Abwurf_02.jpg



Mittlerweile war auch die freiwillige Feuerwehr Medulin unten am Weg eingetroffen legte einen Schlauch nach oben und löschte bei uns aus dem kleinen Tankwagen dann die restlichen kleineren Brandnester.


Auf diesem Bild sieht man, wie nahe das Feuer an unserer Grundstücksgrenze war, denn links ist unser Wassertank zu erkennen.

Grenze_01.jpg



Grenze.jpg




Feuerwehrleute_01.jpg



Feuerwehrleute_02.jpg



Feuerwehrleute_03.jpg



Mittlerweile hatte der Feuersturm die Straße von Pomer nach Medulin erreicht und war darüber hinweg gesprungen – also mussten die beiden Löschflugzeuge Schwerstarbeit verrichten.

Flugzeug_in_Arbeit.jpg



Nach dem Feuersturm : verbrannte Erde .......

verbrannte_Erde_01.jpg



verbrannte_Erde_02.jpg




Die Straße von Medulin nach Pomer, etwa 500 Meter nach der Abzweigung :
verbrannte_Erde_03.jpg



Ein paar Luftaufnahmen zeigen den Umfang dieses Brandes :

Zunächst zwei Fotos, das ich eine Woche vor dem Brand gemacht habe – mit Roland an Bord … In der Bildmitte erkennt man sein rotes Auto.
Grundstck_01.jpg



Grundstck_02.jpg





Im Hintergrund die Straße nach Pomer, die lange Zeit gesperrt war.

Verbrannt_Strasse_Pomer_2.jpg



links unten die „Brandspitze“ kurz vor unserem Grundstück ….

Grundstck_03.jpg



Grundstck_04.jpg


Grundstck_05.jpg



Nach diesem Erlebnis taten sich die Grundstücksnachbarn in unmittelbarer Nähe zusammen und wir machten abends fürchterlich einen drauf ...... :wink: :lol:



Wir hatten ein saumäßiges Glück gehabt !!
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Es gibt wohl jemanden da "oben", bei dem Du Dich bedanken solltest. So viel Glück grenzt schon fast an ein Wunder :D .

Interessanter Bericht, danke :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Fred, wenn es nicht so ernst wäre...

ich sage trotzdem sensationelle Bilder, ein sachlicher Bericht und denke mal so, auf kroatische Freunde ist in der höchsten Not verlass :wink:

Ich hoffe, dass Du die Flieger ausfindig gemacht hast, haben sich bestimmt nen guten Tropfen verdient oder?

Gruß burki
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Hallo Fred!

wir sind froh für dich und deine Frau, dass eurem idyllischen Paradies nichts geschah! die Fotos sicnd trotzdem sensationell.
Auch wir sahen die Löschflugzeuge und fragten uns wo der Brand sei, dachten aber nie im Traum an deine Gegend. Jetzt weiß ich auch, wieso ihr euch an diesem nachmittag nicht mehr wegendes Treffens gemeldet hast.

Liebe Grüße aus Linz von Raimunde und Heinz
 
G

Guest

Guest
Hallo Fred,
ich möchte nicht das gleiche schreiben wie alle anderen. ...
An diesem Tag hat eine ganze Armee an Schutzengeln Schwerstarbeit geleistet. Ich bin froh, dass es Euch gut geht, außer dem riesigen Schrecken, den Ihr bestimmt auch nicht so schnell vergessen werdet.
Und - Hochachtung vor Dir, dass Du in dieser Situation noch fotographieren konntest, nicht den Kopf verloren hast ( sieht man ja auch daran, dass Du auch an die angeschlossenen Gasflaschen (!) gedacht hast ) und uns so Deine schlimmsten Stunden zeigen konntest. Tschüß Ini
 

Gartenzwerg

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2004
Beiträge
180
Punkte
0
Alter
38
Hallo Fred,

ich ziehe meinen Hut! Du hast echt gute Nerven. Wie alle anderen hier muß ich sagen, klasse Fotos in einer extrem heiklen Situation und auch ich freue mich riesig für Euch, daß alles noch mal so gut ausgegangen ist :)

Melanie
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Dem kann ich mich nur anschliessen, trotzdem Lob an diese hervorragenden Aufnahmen. In so einer Situation für sowas die Nerven haben? Toll. 8)
 
P

Petra

Guest
Hallo Fred,
so schnell kann es gehen, daß mittellos ist :flehan:
Da habt Ihr wirklich unverschämt viel Glück gehabt :)
Ich habe das Gleiche schon mal auf Sardinien erlebt, wir standen mit dem Womo am Meer - eingekreist von einem Buschbrand. Da wurde auch mit einem großen Löschflugzeug das Wasser aus dem Meer gesogen und gelöscht. War schon gigantisch, dieser Anblick. Aber auch wir hatten damals sehr viel Glück, man bedenke nur, wenn das Feuer die ganzen Womo`s errreicht hätte - mit all den Gasflaschen an Bord :roll:

P.S.
Habt Ihr eigentlich eine entsprechende Gebäudeversicherung in HR ?
Ich habe zwar eine, bin mir aber nicht sicher, ob im Ernstfall da was dabei raus kommt.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Petra:
Habt Ihr eigentlich eine entsprechende Gebäudeversicherung in HR ?
Nein - haben wir nicht !

Zitat von TOM:
In so einer Situation für sowas die Nerven haben? Toll.
Nachdem die Wertsachen und die Gasflaschen "versorgt" waren, konnte ich ja sonst nichts mehr machen !
Das war dann reine "Selbstbeschäftigung", um die Panik zu vertreiben bzw. nicht aufkommen zu lassen ..... :roll: :cry:
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
Hallo Fred !
Mir kamen fastdie Tränen als ich die Bilder sah. Die herrliche Umgebung bei Euren Grundstück,verbrannt. Ihr müsst nicht nur einen,Ihr habt Garantiert an diesen Tag mehrere Schutzengel und VIEL GLÜCK gehabt.
Grüsse Roland
 
F

Fred

Guest
Bilder hab ich auch noch ein paar - zwei Wochen vor dem Brand bei uns hat es in Pomer gebrannt und ich war zufällig mit meinem Boot in der Bucht, als das Löschflugzeug kam.

Allerdings hätte ich nicht im Traum daran gedacht, daß ich es selbst einmal dringend benötigen würde ..... :roll: :cry:
 
G

Gast24

Guest
Zitat von F. Rink:
Bilder hab ich auch noch ein paar - zwei Wochen vor dem Brand bei uns hat es in Pomer gebrannt und ich war zufällig mit meinem Boot in der Bucht, als das Löschflugzeug kam.

Allerdings hätte ich nicht im Traum daran gedacht, daß ich es selbst einmal dringend benötigen würde ..... :roll: :cry:

Ja, das hattest du ja beim Forum Treff berichtet.
So schnell kanns manchmal gehen. Aber hattest
ja noch mal Glück.

Wo sind die Flieger eigentlich stationiert ???

gruss uwe
 
F

Fred

Guest
In Rijeka sind zwei stationiert und eines kam wohl von Unije herüber.
 
M

medulinka

Guest
Brand in Pomer

Hallo Uwe!

Meines Wissens sind die Wasserflugzeuge am Militärflughafen in der Nähe von Pula stationiert. (zwischen Veruda und Premantura) Genaueres könnt ich aber bei Beo erfragen, der ist Offizier beim Militär in Pula.

Hallo Fred!

Da hast wirklich Schwein gehabt! Uff...Wir waren zu der Zeit auch auf Kazela und von uns aus hat es ausgesehen, als wenn es zwischen Medulin und Liznjan brennt.

Die Wasserflugzeuge haben in unserer Bucht, bei der "Kuhinsel" Wasser gezogen. War sehr interessant und aufregend anzuschauen. Ein Flugzeug ist ganz knapp über uns hinweggedonnert. Wir dachten schon, daß es eine Bruchlandung in der Pampa hinter dem Campingplatz geben wird.
Gottseidank hat der Pilot dann doch noch an Höhe gewonnen.

Im Vorjahr hat es auch hinter unserem Platz gebrannt. Wir sahen und hörten die Flammen und viele haben Angst gekriegt und die Wohnwagen und Zelte abgespritzt. Aber wir hatten auch Windglück, genauso wie ihr.

Liebe Grüße, Heidi

www.medulinka.at
@das ganze Leben ist ein BLUBBs@
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Fred...meine, die erste Stimme, 1A super der Bericht, aber ich konnte ja nicht dazu schreiben "da wäre ich gern dabei gewesen" ich bestimmt nicht :!: aber eine klasse Reportage, Bericht hatte ich auch schon angemerkt...und nicht ganz ungefährlich...

Gruß burki

PS: bitte diesen Bericht jetzt werten 8)
 
L

Lutz

Guest
Dazu wäre noch zu sagen, dass es weltweit nur noch einige Dutzend Maschinen des Typs Canadair CL 215 gibt und diese mangels Ersatzteilen, vor allem Motoren, immer häufiger in Museen landen: http://www.museum-sinsheim.de/speyer/00004158080B_D4E36DCD_00002DF8_0001.html Andere Löschflugzeuge haben, mit einer Ausnahme, deutlich kleinere Löschtanks. Hier bahnt sich ein dramatischer Mangel an und vor diesem Hintergrund ist es unverständlich das genau DAS Unternehmen mit der historisch grössten Erfahrung im Bau von Wasserflugzeugen, nämlich (Faichild)-Dornier, wegen Missmanagement in Konkurs gehen musste...
 
Top Bottom