Ferragosto - Wo sind bloß die Italiener?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja was nun? Weniger oder mehr Italiener?!

Ich habe zwei Kolleginnen aus Italien. Die würden z.B. niemals in HR Urlaub machen. Sie haben ihre Familie in Italien, und verschwenden nicht einmal einen Gedanken an ein anderes Land. Kalabrien und Apulien sind auch traumhaft schön:)
Dazu kann ich gern was beitragen.
Apulien + Kalabrien sind super Regionen, die ich nicht als Tourist sondern familiär kennengelernt habe.

Was sollen Einheimische aus Apulien in Kroatien...völlig unlogisch, sollen die über die Adria schwimmen oder die teuren Fähren nehmen? niemals!
Einheimische in Apulien , die ländlich wohnen haben ein Ferienhaus an der Küste, nutzen es aber nicht selber, vermieten es Juli/August nur monatsweise an Touristen/Einheimische.
(2002/2003 waren es für 4 Wochen 1000.-EUR Festpreis, aber auch nicht mit Meerblick)
Anekdote: :) mein italienischer Freund sagte mir, abends das Auto aufs Grundstück und Eisentor abschließen :)

In Kalabrien ist es ähnlich.
Die ital. Familie, hier wohnhaft in Cosenza, hat natürlich über die Sommermonate ein Sommerhaus an der Küste, selber kennengelernt hier in Piemontese, das über Jahre, da gibt es feste Beziehungen, Preise kenne ich nicht, aber dafür sparen sie!
Nach der Arbeit findet sich die Familie hier ein und fährt auch von hier aus die längeren Wege zur Arbeit, also ein 2. festes "zu Hause".
Die Großeltern ziehen sich bei der Hitze meist in die Berge zurück.
Hier hab ich gesehen, dass es z.T. nur ein Wohnraum ist mit Schlafstelle und Herd - mehr nicht! Ärmlicher hab ich es noch nirgends gesehen, hat sich bei mir eingeprägt.
Hauptsache abends auf der Bank, mit den Leuten ratschen und natürlich ein Gläschen Rotwein :)

Mit den unterschiedlichen Preisen hat das wirklich zu tun, deshalb Dank für den Artikel @gaula
burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich glaube, dass vor allem Italiener aus dem Norden des „Stiefels“ ihren Urlaub in Kroatien verbringen.

Erstens sind die Einkommen dort generell höher als im Süden Italiens. Zweitens ist Kroatien für die logischerweise näher als für einen Römer. Drittens haben einige mittlerweile eigene Immobilien dort erworben die auch am verlängerten Wochenende genutzt werden können. Viertens ist der Norden Italiens je nachdem wo man die Grenze setzt mit 15 bis 20 Millionen Einwohner viel stärker besiedelt als das kleine Kroatien mit nicht einmal vier Millionen Einwohnern im ganzen Land.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Dazu kann ich gern was beitragen.
Apulien + Kalabrien sind super Regionen, die ich nicht als Tourist sondern familiär kennengelernt habe.

Was sollen Einheimische aus Apulien in Kroatien...völlig unlogisch, sollen die über die Adria schwimmen oder die teuren Fähren nehmen? niemals!
Einheimische in Apulien , die ländlich wohnen haben ein Ferienhaus an der Küste, nutzen es aber nicht selber, vermieten es Juli/August nur monatsweise an Touristen/Einheimische.
(2002/2003 waren es für 4 Wochen 1000.-EUR Festpreis, aber auch nicht mit Meerblick)
Anekdote: :) mein italienischer Freund sagte mir, abends das Auto aufs Grundstück und Eisentor abschließen :)

In Kalabrien ist es ähnlich.
Die ital. Familie, hier wohnhaft in Cosenza, hat natürlich über die Sommermonate ein Sommerhaus an der Küste, selber kennengelernt hier in Piemontese, das über Jahre, da gibt es feste Beziehungen, Preise kenne ich nicht, aber dafür sparen sie!
Nach der Arbeit findet sich die Familie hier ein und fährt auch von hier aus die längeren Wege zur Arbeit, also ein 2. festes "zu Hause".
Die Großeltern ziehen sich bei der Hitze meist in die Berge zurück.
Hier hab ich gesehen, dass es z.T. nur ein Wohnraum ist mit Schlafstelle und Herd - mehr nicht! Ärmlicher hab ich es noch nirgends gesehen, hat sich bei mir eingeprägt.
Hauptsache abends auf der Bank, mit den Leuten ratschen und natürlich ein Gläschen Rotwein :)

Mit den unterschiedlichen Preisen hat das wirklich zu tun, deshalb Dank für den Artikel @gaula
burki
Kann ich nach vollziehen! Ich habe italienische Verwandte;)
Dass die wo in der Nähe von HR wohnen, auch dort einmal ihren Urlaub verbringen, ist auch logisch. Ist doch überall so, oder nicht? Ungarn fahren nach Slowenien, Slowenen nach HR, Deutsche nach Austria usw.

Mich wundert nur, dass Mal wieder von den Medien überall etwas anderes berichtet wird.
Mir ist es Wurscht, wer wo Urlaub macht. Italiener sollen auch willkommen sein. Die machen auch gerne in Slo Urlaub, und arbeiten auch dort. Sonst hätte meine Cousine ihren Gigi ja nie kennen gelernt. Wir sind in HR auch nur Urlauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Pecro, das haben wir auch festgestellt. Auch die wollen die schönen Inseln in HR kennen lernen.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Der Artikel ist schon bemerkenswert.
Früher stellte ich mir die Frage, warum so viele Italiener in Istrien Ferien machen? die haben doch schließlich auch die Adria vor der Haustür...
Das hat scheinbar tatsächlich was mit den Kosten zu tun...
ist Kroatien in den letzten Jahren (nach EU-Mitgliedschaft) schleichend teurer geworden?

burki
Ich habe viele Bekannte in Italien, die mir gesagt haben dass es zu teuer geworden ist...In den Zeiten wo der Tourismus in Kroatien sich so entwickelt hat, hat auch Italien nicht geschlafen und einiges in moderne Infrastruktur (Radwege etc.) investiert. Ich behaupte dass das Preis Leistungsverhältnis Italiens sicher nicht schlechter ist als das in HR
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Das liegt nicht so sehr am Preis das die Italiener gerne nach HR kommen,sondern vielmehr daran das Kroatien urlaubswerter ist.In Italien mußt Du ja schon den Blick auf den Strand bezahlen,dazu ist er auch nicht so sauber wie in HR und insgesamt ist es(noch)entspannter als in der italienischen Quirlichkeit.Wir hatten auch wieder italienische Freunde auf Krk,die sahen das ähnlich.
Viva Italia
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Tja, das ist halt wie bei uns, wenn wir was zu feiern haben;)

Eine Kundin erzählte mir heute, sie seien gerade aus Italien zurück, und es wäre so voll gewesen, wie sie es dort noch nicht erlebt hätten.
Vielleicht sind die Einheimischen deshalb nach HR geflüchtet:p
 
Top Bottom