Fehlende Pickerl für A und SLO - wann kommen die Knöllchen?

Wohnwagenfreak

Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Alter
63
Hintergrund meiner Frage ist Folgender:

Unser Auto hat einen von außen quasi schwarzen Sonnenschutzkeil in der Frontscheibe, der allerdings von innen her garnicht so extrem dunkel wirkt.

Wir haben also brav unsere Pickerl gekauft und geklebt, allerdings blöderweise von innen genau auf diesen Rand. Als wir dann im Urlaub waren, sah ich vom Balkon aus, dass man von draussen garnix sieht und aúf der Rückreise sah ich dann voller Entsetzen die Kameras, die überall an den Mautstellen hingen.

Meine Frage nun: Wird das Vorhandensein per Kamera überwacht oder wird man in besagten Ländern angehalten? Und wenn per Kamera, wie lange dauert es, bis Mautsünder Post bekommen? Quittungen habe ich noch, genau wie die vorher abzureissenden Anhängsel der Pickerl und die Pickerl selber kleben auch noch. Fotos hab ich dann auch noch gemacht davon - von innen her. Nun will ich die Dinger allerdings nicht jahrelang da drin lassen, denn durch die Hitze der Scheibe wird das mit dem Kleber sicher auch nicht einfacher und wie das dem Sonnenschutzkeil auf chemischer Basis bekommt weiss ich ja auch nicht, deswegen würd ich die Dinger gerne rausmachen.

Ich wäre für Rat und Tat dankbar.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Fehlende Pickerl für A und SLO - wann kommen die Knöllchen?

hallo wohnwagenfreak,

meines wissens dienen diese kameras nicht dazu, die vignetten zu kontrollieren. in österrreich wird beim passieren dieser geräte von der sogenannten go-box ein guthaben abgebucht. diese go-box ist für lkw und schwere wohnmobile vorschrift. hier gilt nicht die vignette!

vignettenkontrolle führt die asfinag durch. hierzu werden die autobahnen gesperrt und per sichtkontrolle festgestellt, ob vignetten geklebt wurden. ferner werden die pkw an den parkplätzen und raststätten durch asfinag-personal kontrolliert.

slowenien hat ein ähnliches system. allerdings kann ich dir hierzu nichts näheres sagen.

grüsse

jürgen
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
AW: Fehlende Pickerl für A und SLO - wann kommen die Knöllchen?

in Slowenien wirst du bei der fahrt durch die ehemaligen mautstationen mit der kamera überwacht (deshalb haben die auch so genaue vorschriften für die anbringung der vignette ;)).

wann du dein foto kriegst kann ich dir leider auch nicht sagen, es ist auf jeden fall "wertvoll" :cry: .
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Fehlende Pickerl für A und SLO - wann kommen die Knöllchen?

also ich kenne das nur in österreich die sperren die strasse und werdes kontrolliert.
eine automatische überwachung gibt es scheinbar nicht.
die strafen sind nicht ohne. behalte die zettel. von knollen kenne ich nur nach so 6 wochen bekommst post.
in slo weis ich nicht die kaufe ich nicht für 6 km umfahre die autobahn.
jadran
 

MarkusB

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
37
Punkte
0
AW: Fehlende Pickerl für A und SLO - wann kommen die Knöllchen?

als österreicher kann ich dich beruhigen. wenn du in österreich nicht von der asfinag oder der polizei kontrolliert worden bist, hast du nichts zu befürchten. die kameras sind nicht für die vignetten.

wie das ganze in slovenien ist, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
AW: Fehlende Pickerl für A und SLO - wann kommen die Knöllchen?

als österreicher kann ich dich beruhigen. wenn du in österreich nicht von der asfinag oder der polizei kontrolliert worden bist, hast du nichts zu befürchten. die kameras sind nicht für die vignetten.

wie das ganze in slovenien ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Genau so,die stehen ja nicht umsonst mit Feldstechern an den Autobahnen:biggrin:
 
Top Bottom