Falscher Ort zur falschen Zeit

Eka

neues Mitglied
Zurück aus unserem ersten Kroatienurlaub vom 14.9.-25.9. möchte ich kurz meine Eindrücke und die meiner Familie schildern.
Unser Ziel war Karlobag. Die Fahrt auf der Küstenstraße war beieindruckend und am liebsten wären wir alle paar Meter stehen geblieben, um zu schauen. Unsere Unterkunft in Karlobag ließ nichts zu wünschen übrig, toller Ausblick, schönes Appartement und glasklares Meer. : :lol:
Die Stadt selbst gefiel uns nicht besonders, sie wirkte völlig ausgestorben. Die Restaurants waren fast leer. Viele Kioske am Hafen waren geschlossen und es stapelte sich sichtbar alles mögliche darin. Vieles wirkte auch ungepflegt, besonders am fast verlassenen Stadtstrand und unten in der Nähe des Hotels, wo überall Müll herumlag.
Zudem schloß am Wochenende 15./16.9. auch noch das Restaurant OK , das uns gut gefiel. Enttäuscht waren wir von der Konoba Ankora, die sich daneben befindet.
Zu allem Unglück regnete es dann am folgenden Tag, es wurde stürmisch und kalt - die Bora- auch das noch. :cry: :cry:
Auf Grund des kühlen Wetters, die Sonne schien zwar wieder, besuchten wir erst einmal Zadar, die Insel Pag, Rab und die Plitwitzer Seen. Wunderschön und beeindruckend, aber es waren dort nur 10/12 Grad.
Was macht man mit einem 1jährigem Kind alle Tage, wenn man nicht baden kann?
Also beschlossen mein Mann und ich, einzupacken und schnellstens nach Isrtien zu fahren. Wir waren sozusagen die Vorposten und unsere Kinder mit der Kleinen blieben vorerst (sie hatten 2 Wochen gebucht).
Wir fuhren nach Rovinj, dann nach Vrsar- und dort fanden wir alles, was ein Urlaubsgefühl vermittelt. Zudem fand an diesem Tag auch noch das Fischerfest statt, wir hatten eine nette Bleibe mit Blick auf den Hafen und es war auch noch ein zweites Zimmer frei, so dass die Kinder ebenfalls packten und den Rest des Urlaubs in diesem schönen Ort verbrachten.
Wir haben jedenfalls schon für nächsten Juni reserviert und freuen uns darauf, Istrien zu erkunden und zu genießen. :lol: :lol: :lol:
Kroatien ist ein wunderschönes Land und überall waren die Leute sehr nett, es war halt für uns der falsche Ort zur falschen Zeit.

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
na,dann sag ich doch :gut: :bindafür:

vieleicht sind wir uns ja über den Weg gelaufen :hallo:

toni

M

Me

Guest
Schön, das Ihr dass so seht!

Nächstes Jahr ein paar Tage früher, denn Land und Leute sind
wirklich einzigartig!

Lg Me :p :)

D

Dieter

Guest
Zitat von Eka:
Also beschlossen mein Mann und ich, einzupacken und schnellstens nach Isrtien zu fahren. Wir haben jedenfalls schon für nächsten Juni reserviert und freuen uns darauf, Istrien zu erkunden und zu genießen. :lol: :lol: :lol:
Kroatien ist ein wunderschönes Land und überall waren die Leute sehr nett, es war halt für uns der falsche Ort zur falschen Zeit.

Eine weise Entscheidung

Die ihr sicher nicht bereuen werdet.

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Eka,

schön, daß Ihr doch noch "Eu`re" Stadt in Istrien gefunden habt.
Kroatien ist einfach ein tolles Land und eben sehr vielseitig - es gibt noch viel zu entdecken - packt es an :lol: (Für den 1. Kroatienurlaub habt Ihr allerdings schon sicher mehr gesehen als manch "Langjähriger")

H

Happiness

Guest
Dann hattet ihr auch wenigstens ein nicht allzu volles Vrsar mehr :)

@Toni: Ich war ja etwas enttäuscht nach meiner vierjährigen Abstinenz. Nein, nicht wirklich enttäuscht, aber es hat sich das ein oder andere zum Negativen verändert, wie ich finde.

H

Happiness

Guest
Ach so - und in Vrsar war es dann wärmer?
Sind denn die Temperaturunterschiede dort wirklich so groß?

Malin

erfahrenes Mitglied
Die Temperaturunterschiede waren dieses Jahr schon etwas extrem, aber andererseits machen ein paar Kilometer schon was aus, auch in Deutschland. Reine Glückssache.

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
hallo happiness,

was ist euch den negatives aufgefallen? :gruebel:

Also wir finden auch nicht immer alles gut,aber dafür sind dann wieder andere Dinge die sich zum positiven entwickelt haben.

toni

eak

erfahrenes Mitglied
Schön das es euch in Rovinj u. Vsasr so gut gefallen hat.
Wie sind immen in der Hauptsaison in Rovinj, dann ist es dort sehr überlaufen. Ich würde auch gern in der Nebensaison mal nach Istrien fahren, aber miene Frau ist Lehrerin und hat jetzt keine Ferien.

eak

Eka

neues Mitglied
Also, überlaufene Orte, Verkehrschaos und Anstehen zum Essen sind nicht unser Ding. Deswegen ist bestimmt Istrien in der Vor-oder Nachsaison angenehmer. Die Abende jedoch waren auch in Vrsar sehr kühl. Deswegen wollen wir das nächste mal im Juni hin. Norddalmatien sollte man vielleicht in der Hauptsaison bereisen, offene Gaststätten und ein bißchen mehr Leben in den Orten finde ich doch schöner.
Ja, und das Wetter ist wohl nicht beeinflußbar, aber wenn der kalte Wind aus dem Velebit bläst, dann ist es schon sehr unangenehm. Leute sagten uns auch, daß das Wasser immer etwa 2 Grad kälter sei als woanders, weil unterirdisch Wasser aus dem Gebirge zuströmt. Das ist im Sommer wahrscheinlich nicht so wichtig, aber wenn sowieso nur ca. 2o° Wassertemperatur sind????
Es kann ja auch im nächsten Jahr völlig anders sein, aber ich denke, daß im Juni die Abendtemperaturen doch angenehmer sind. Das Gläschen Wein auf der Terrasse oder in der Konoba schmecken ohne dick angepummelt zu sein, auch besser, oder?
Meine Schwester war zur gleichen Zeit auf Mallorca und hatte Temperaturen von ca. 28°, das ist bestimmt auch nicht immer so.

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Hi Eka :) ,

Wir hatten auch schon mal Anfang August frische 14 Grad in Istrien, und einmal Mitte September 36 Grad- also kann man das mit dem Wetter nicht so pauschal sagen.
Es ist einfach echt Glückssache :lol: .

Aber das es euch in Vrsar gefällt kann ich total gut nachvollziehen.
Habe mich nämlich im letzten Urlaub sehr in diesen wunderschönen Ort verliebt :hearts: .

Top Bottom