Fake oder wahr?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

die "taz" sehe ich persönlich zwar als fünfte Kolonne Moskaus. Aber es ist durchaus denkbar, daß ein Fünkchen Wahrheit hinter dem Bericht steht. Der Staat Bosnien-Herzegowina ist den mächtigen Nachbarn Serbien und Kroatien eh ein Dorn im Auge. Beide würden BiH eh am liebsten auflösen und sich die Teile einverleiben. So denken sicher nicht nur nationalistische Kreise in Kroatien sondern ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung von ganz links bis ganz rechts.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
"Als fünfte Kolonne (wörtlich „… Säule“, ursprünglich aus dem Spanischen übertragen in der Bedeutung „… Truppe“ oder auch „fünfter Zug“) werden heimliche, subversiv tätige oder der Subversion verdächtige Gruppierungen bezeichnet, deren Ziel der Umsturz einer bestehenden Ordnung im Interesse einer fremden aggressiven Macht ist." (aus. Wikipedia)

Das trifft auf die taz nicht zu.

Auch derstandard.de schrieb über die Geschichte: "Berichte, dass Kroatiens Geheimdienst in Bosnien-Herzegowina agierte und Waffen in Moscheen deponieren lassen wollte, sorgen für Aufsehen." https://www.derstandard.de/story/20...durch-muslimenhass-auf-dem-balkan-inspirieren
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sunkocret,

gut, derstandard sehe ich als ein Medium anderer Art als die taz an. Wenn diese Zeitung das Thema in ähnlicher Weise aufgreift, hat das für mich eine seriösere Bedeutung.

Kroatische Geheimdienst (SOA) darf nicht ohne BND machen.

hallo Sargox,

bist du dir auch sicher, daß die Amis auf dem Mond waren? ;)

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Etwas off topic: die taz ist eine der wenigen deutschen Zeitungen, die überhaupt noch eigene Korrespondenten in der Region haben. Und der Autor des Artikels ist alles Andere verdächtig, Teil einer "fünften Kolonne Moskaus" zu sein - im Gegenteil. Siehe z.B. http://www.taz.de/!163825/ oder https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Rathfelder
Ich schätze aber auch sehr Adelheid Wölfl, die regelmäßig für standard.de bzw. .at schreibt und mir sehr kundig erscheint.

Zu den Verbindungen BND - Kroatischer Geheimdienst: darüber habe ich früher auch vieles gelesen, aber niemals: "Kroatische Geheimdienst (SOA) darf nicht ohne BND machen." Sargox18. hast du einen aktuellen Beleg?
 
M

Marius

Guest
Die taz und Putin?
Wir kommst du denn auf sowas, Jürgen? Russland hat uns längst rechts überholt, die taz ist ganz sicher kein Freund Putins rechtspopulistischer Oligarchie, im Gegenteil.

Ich finde die taz gut, eine der wenigen Zeitungen mittlerweile, die es wagt, mit Fakten gegen Macht und Neoliberalismus anzuschreiben, in Österreich mit dem Falter zu vergleichen und ein bisschen vielleicht auch mit dem Standard.

Letzteren abonniere ich aus Prinzip, lese ich aber leider meistens nur online, weil ich morgens keine Zeit habe, während ich die Kronen Zeitungen auf der Straße vor meiner Wohnung gerne mal aus dem Nylonverkaufsstand hole und in die nächste Mülltonne verfrachte.
Mein kleiner, bescheidener Beitrag gegen Bild&Co. ;-)
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
10.000 Mudschahedinen aus Bosnien und Herzegowina sind für Jihad vorbereitet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Hajduka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sargox,

da wir hier ein deutschsprachiges Medium sind, kann wohl nicht nur ich mit dem verlinkten Video nichts anfangen. Kannst du uns den Text sinngemäß übersetzen? Stammt der aus einer Fernsehsendung? Wenn ja, welcher Sender? Wer finanziert den?

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Meines Erachtens ist es schlichtweg ein Fake.

Kroatien ist ein kleiner Staat mit recht kleiner Portokasse. " Follow the money ", journalistischer Grundsatz. Stimmt auch nur die Hälfte, im Haushalt Kroatiens müssten riesige Unsummen verschoben werden um dies alles zu finanzieren.
Bedenken wir zudem, da muss es endlos Mitwisser geben - und über all die Jahre haben alle dicht gehalten?
Kein weiterer Geheimdienst der Welt bemerkte es zuvor?

Regime mögen so etwas aufbauen, finanzieren und verschleiern können. Das ist Kroatien aber nicht.

Gruss in die Runde


Gerd
 

Hajduka

Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2018
Beiträge
64
Punkte
33
Ort
Split/Makarska
hallo Sargox,

da wir hier ein deutschsprachiges Medium sind, kann wohl nicht nur ich mit dem verlinkten Video nichts anfangen. Kannst du uns den Text sinngemäß übersetzen? Stammt der aus einer Fernsehsendung? Wenn ja, welcher Sender? Wer finanziert den?

grüsse

jürgen

Nur weil du nichts verstehst stellst du die Quelle in Frage die anderen Links die um nichts besser sind da in Deutsch aber nicht.
Eine merkwürdige Art ein Forum zu moderieren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sargox18
N

nihil-est

Guest
Mojen @Hajduka ,

es ist legitim und hier probat gelebt mit Sprachproblemen umzugehen. Während Texte online mehr oder minder mit Hilfe vom Internet holprig übersetzt bei gutem Willen verständlich werden ist es leider mit Sprachbeiträgen etwas schwerer.
Oft genug helfen auch Muttersprachler hier aus.

Du könntest gerne eine Zusammenfassung schreiben vom Video und diese hier einbringen!

--
-
Split - meine Urlaubsregion :) übrigens.
-
--

Gruss

Gerd
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Das der BND im Balkan mitmischt und die Kroaten je nach politischem Wind oder Dankbarkeit( Kriegsgewinnler sowie YU Gegner) da gerne in alter Freundschaft mittun ist bekannt.
Ob es im aktuellem Fall ein Geheimdienst war oder alte Seilschaften aus dem Krieg sei dahingestellt.
Ich halte es für möglich. Auf der anderen Seite hat man einen BiH Präsident dessen Vater schon im 2WK aus Bosnien einen Sharijastaat machen wollte.
Nachzulesen im Buch Islamische Deklaration von Alija Izetbegovic.
Auch da wäre es möglich dass einige dumme Ideen haben und auf das Lockangebot reinfielen.
Diese Haltung wird von der grossen Mehrheit des Volkes sowie den Glaubensvertreter aber deutlich abgelehnt, da der balkanische Islam äusserst liberal ist. Arschlöcher gibts leider überall sind aber eine deutliche Minderheit.
Fazit: Die Geschichte kann sich durchaus so abgespielt haben, da die nationalistische Karte durchaus zieht und vom Komplettversagen der Balkanpolitiker allen Lager ablenkt.
Die arbeiten beim Raubzug auf Steuergelder durchaus grenz und enitätsübergreifend zusammen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nur weil du nichts verstehst stellst du die Quelle in Frage die anderen Links die um nichts besser sind da in Deutsch aber nicht.
Eine merkwürdige Art ein Forum zu moderieren.

hallo Hajduka,

hast du es auch nicht verstanden? Dieses Forum hat aktuell 26.712 Mitglieder. Die sind sicherlich zu weit über 95 % deutschsprachig. Wenn hier jemand ein Video in kroatischer Sprache kommentarlos postet, dann bringt das für uns alle nichts. Gerd hat doch einen wunderbaren Vorschlag gemacht. Nimm dir als Sprachkundiger die Zeit und kläre uns auf. Fasse den Text des Videos zusammen und teile ihn uns mit.

Mit dem Posten des Videos durch Sargox allein ist es nicht getan. Du und noch ein paar andere können den vielleicht verstehen. Sich dann jedoch schmollend oder schmunzelnd in die Ecke verziehen mit der Einstellung "ach, wie seid ihr doch alle blöd, das nicht zu verstehen" ist diesem deutschsprachigen Forum nicht geholfen.

Das verstehe ich übrigens unter meiner Art, dieses Forum zu moderieren. ;)

grüsse

jürgen
 

Hajduka

Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2018
Beiträge
64
Punkte
33
Ort
Split/Makarska
Mit dem Posten des Videos durch Sargox allein ist es nicht getan.

Der Kollege hat genau geschrieben worum es in dem Video geht.

10.000 Mudschahedinen aus Bosnien und Herzegowina sind für Jihad vorbereitet.

Sorry aber bei 26.000 Mitgliedern sind bestimmt einige mehr hier die Zeit haben eine Zusammenfassung zu schreiben. Ich möchte mich hier
auch nicht weiter äußern da ich sehr viele gute Freunde auch in BiH habe.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Hajduka , #18

Pardon, aber dies Forum hier ist auch absolut offen für Beiträge rund um das Adriatische Meer inclusive BiH oder von mir aus Italien. Wir haben sogar eigene Stränge. Viele " mitfiebernde " in der Leserschaft. Mitforisten welche Staatengrenzen eher sekundär sehen. Auch von mir, " Nebenan " wirst Du einen Strang finden beispielsweise. Von weiteren Mitforisten gleich mehrere.

Auch in Kroatien übrigens lernte ich einige Miturlauber aus BiH kennen.... grundauf tolle Miturlauber, das sei einmal gesagt!!!!
Ja, an " meener " Strandbar ( schau mal in meene alten Forumsbeiträge ) hat man sich getroffen wie auch verständigt. Natürlich mit Mitgästen auch aus BiH.

BiH???? Letztes Jahr, ganz hinten!!!!!!! Strandbar.
Ich habe zwar keene Ahnung vom Fussball....angeschaut hatten wir es aber gemeinsam, mit den Fan aus BiH. War toll.


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Ja, ein paar Idioten gibt‘s überall, da kündigen ein paar Hardliner einen neuen Bürgerkrieg an, solche Idioten gibt‘s überall, siehe Identitäre in Österreich oder Pegida in Deutschland.

Es wird immer Leute geben, die das wollen, da muss man halt als Zivilgesellschaft dagegen halten.

Im Video höre und sehe ich ansonsten nichts Beunruhigendes. Die Bilder, die gezeigt werden, werden auch überhaupt nicht erklärt (Wer ist zu sehen? Wo und wann wurde das gefilmt?) - Für mich postfaktischer Blödsinn wie so vieles andere.
 
Top Bottom