Fahrt mit Wowa aus der Oberpfalz (Regensburg) nach Zadar zum Falkensteiner Premium Camping mit Übernachtung

fuzzy0815

Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte
6
Hallo, wenn es nächstes Jahr die Lage zulässt, ist ein Urlaub auf dem Falkensteiner Premium Camping in Zadar geplant. Die Fahrt beginnt in der Oberpfalz (Regensburg) mit dem Wowa und soll sich ca. auf 2 Tage verteilen.
Frage 1: Könnt Ihr mir einen Übernachtungsplatz auf der Strecke (kurz vor der Grenze Österreich -> Slowenien) empfehlen? Auf manchen Rastplätzen auf der Autobahn gibt es doch extra ausgewiesene Übernachtungsplätze für Gespanne - evtl. kennt ja jemand einen auf der Strecke.
Frage 2: Welche Route würdet Ihr mir mit einem Wowa empfehlen? Die Strecke von R nach Istrien kenne ich seit 2009. Jetzt solls mal wo anders hingehen.
Danke
Klaus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Klaus,

wenn du nicht gerade in der Hochsaison und am Wochenende fahren willst, wäre es am einfachsten, wenn du über die Tauernautobahn, dann entweder über Laibach oder Triest und Kozina nach Rijeka und von dort die Küstenstraße entlang fährst. Regensburg Zadar ist ja keine Distanz, insbesondere weil du eh eine Zwischenübernachtung einlegen willst. Ich kenne Urlauber die fahren jedes Jahr mit der Wohndose am Haken nach Rab oder Pag auf dieser Strecke. Bis in den Raum Zadar sind es ab Karlobag dann noch etwa eineinhalb Stunden mehr. Verkehr ist ab dort eh kaum noch.

Du hast auch die Möglichkeit einen bequemen aber viel weiteren Umweg über die kroatische Autobahn A1 zu machen. Tempomat rein und gemütlich durchrauschen. Auch eine Möglichkeit. Das ist halt bequemer.

grüsse

jürgen
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin Klaus,
meine Empfehlung als Gespannfahrer ist, egal ob Haupt- oder Nebensaison, Regensburg-Passau-Graz-Zagreb-Zadar.
Übernachtung in Grenznähe: Dorfheuriger bei Thomas & Ulli, Unterschwarza 1, 8471 Spielfeld. EIn extrem leckerer Gasthof, sehr günstig, unkompliziert einfach auf die Wiese oder an die Seite stellen (Abends kommt Cheffe und sammelt bei einem netten Gespräch das Geld ein (ich glaube es waren 15 Euro)). In der Nähe hast du eine Tankstelle um nochmals günstig zu tanken.
Und wenn du auf der Reise noch etwas Entspannung suchst, oder noch eine Zwischenübernachtung einbauen möchtest, plane dir die Plivitcer Seen ein. So schlecht sind sie mit dem Gespann nicht zu erreichen und du sparst neben der Autobahnmaut auch noch ein paar Kilometer auf der Tour nach Zadar.
Bei Fragen, einfach melden.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Eine Übernachtung bei Thomas und Ulli in Unterschwarza kann ich auch empfehlen. Das Essen ist lecker.Die Stellplätze waren leider bei unserer Ankunft leicht abgesoffen.Es hatte zuvor sehr geregnet. Die mautfreie Strecke hingegen fanden wir nicht so toll. Die Straßen sind nicht so gut und für Gespann weniger geeignet. Kann sein das es jetzt anders ist.Unsere Erfahrung beläuft sich auf das Jahr 2014.
 

fuzzy0815

Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte
6
Hallo miteinander,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Euer empfohlener Gasthof / Übernachtungsplatz ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe ihn gleich abgespeichert. Muss man hier vorher anrufen und reservieren? Geplante Zeit wäre 2 Wochen vor den Pfingstferien in Bayern.

Bei den Plitvicer Seen war ich vor 2 Jahren schon, allerdings ohne Gespann. Ich bin von Istrien aus losgefahren und verbrachte 3 Tage dort. Sehr zum Empfehlen.

2021-11-07 10_12_54-Routenplaner _ ADAC Maps.jpg

Dies ist die Route auf der A1. Würdet Ihr so fahren?

2021-11-07 10_14_05-Routenplaner _ ADAC Maps.jpg

Ist die Schleife hier eine Steigung / Gefälle?

Vielen Dank
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Nein eigentlich brauchst du nicht zu reservieren. Es ist eine große Streuobstwiese. Einfach irgendwo hinstellen,ganz unkompliziert. Das wird wohl ein Gefälle sein du kommst ja aus den Bergen und fährst runter zum Meer. Den genauen Sreckenverlauf kannst du bei google earth verfolgen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Fuzzy,

diese Schleife ist eine Besonderheit der kroatischen Autobahn.

2021-11-07-10_14_05-routenplaner-_-adac-maps-jpg.63452


Insgesamt gibt es dort vier Tunnel. Dieser Streckenabschnitt ist so stark windanfällig weshalb dort in den Taleinschnitten hohe Windschutzmauern gebaut wurden. Das ist natürlich für Gespannfahrer und Lkw ein Problem. Einfach den Wetterbericht genau verfolgen. Eine Alternative hast du nicht weil an solchen Tagen auch die Küstenstraße wegen besonderer Gefährlichkeit gesperrt ist.

Die Schleife wurde tatsächlich gebaut um einen großen Höhenunterschied zu überwinden.

grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Klaus,
na vielleicht sehen wir uns da - wann wollt Ihr den da aufschlagen?
Ich werf dir da noch eine andere Übernachtung mit rein. Die nutzen wir immer wenn es nach Kroatien geht.
http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/
unkompliziert alles da - von uns dafür ein ;)
Und ich hoffe du hast schon einmal angefragt beim falkensteiner.
https://www.falkensteiner.com/premium-camping-zadar/
LG andreas

P.S. die Autobahnen in Kroatien sind sehr entspannt zu fahren. Und ja - da gehts ganz schön bergab vor Zadar aber eben zurück auch das ganze bergauf. Und ja -- wen die Bura bläst dann gehts zur Sache - auch mit Caravan. Aber da wird dann die Geschwindigkeit begrenzt.

zweites P.S. -- eventuell fliegen wir auch mal bei dem Gasthof ein. wäre schon mal interessant. ich schau mal rein. ;)
drittes P.S. -- hat jemand Stellplatzempfehlungen bzw. Fotos/Bilder ? CC ACSI wird angeboten in Zone blau.
 
Zuletzt bearbeitet:

fuzzy0815

Mitglied
Registriert seit
6. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte
6
Hallo Ute, Jürgen, Andreas und Schildsker. Vielen lieben Dank für Eure Antworten - diese haben mir sehr geholfen.
@Andreas: geplant ist ein Aufenhalt ab dem 23.05.22 für ca. 2 Wochen. Anfrage und Antwort habe ich vom Campingplatz schon bekommen. Danke auch für den Übernachtungslink.

Somit habt Ihr meine Fragen beantwortet. Vielen Dank Euch Allen.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Klaus,
na das könnte passen und eventuell sieht man sich ja.
Sind - wenns klappt - schon etwas eher unten.
LG andreas
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Gerne Klaus,dafür sind wir ja da und so sollte ein Forum auch funktionieren. Du hast mich natürlich auch neugierig gemacht auf den Platz . Jetzt schwanken wir noch hin und her. Zwischen Zadar und Pula. Naja ich beobachte noch weiterhin ,ist ja noch Zeit . Wir wären dann ab dem 5.6.22 unterwegs.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Gerne Klaus,dafür sind wir ja da und so sollte ein Forum auch funktionieren. Du hast mich natürlich auch neugierig gemacht auf den Platz . Jetzt schwanken wir noch hin und her. Zwischen Zadar und Pula. Naja ich beobachte noch weiterhin ,ist ja noch Zeit . Wir wären dann ab dem 5.6.22 unterwegs.

Ja der Platz ist bei einigen auf dem Plan. Und Ihr würdet dann nach Pfingsten anreisen wo wir da schon weg sind - leider. Unser Plan lautet so Mitte Mai - Ende Mai. :cool:
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,
da wir ja schon einmal für 2023 Ausschau halten ( 2 x Kroatien davon 1x Krk ) wollte ich gern meine Infos vervollständigen.
Wer war/ist den dieses Jahr nun dort. CC ACSI gilt wohl noch.
LG andreas
- kann man mit Radl viel da machen?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Das ist unser netter User Andreas, der sich für sämtliche Campingplätze bzw. Stellplätze interessiert;)
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Guten Morgen Julija und die anderen.
zu deinem Posting
- 1. ja das bin ich
- 2. falsch - ich suche Infos nicht zu sämtlichen CP bzw. Stellplätzen in Kroatien. Die Suche meinerseits ist speziell nach ausgewählten CP. Und das hat auch seinen Grund. Da meine Frau da mir Vertraut bei der Auswahl habe ich auch eine gewisse Verantwortung Ihr gegenüber ;).
Sollte das hier nicht erwünscht sein und ich damit hier im Forum nur als Schnorer gelten - okay - ich hatte ja vor einiger Zeit mit einigen Usern da Unstimmigkeiten . Kein problem - ich ziehe mich gern zurück und suche im verborgenen weiter.
LG Andreas
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Natürlich ist das hier erwünscht, Andreas. Ich habe das nicht böse gemeint. Ich sammele auch Infos;)
Jetzt habe ich extra " netter User" geschrieben:p
Am besten machen wir jetzt aber mit dem Thema weiter :)
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Guten Morgen Julija und die anderen.
zu deinem Posting
- 1. ja das bin ich
- 2. falsch - ich suche Infos nicht zu sämtlichen CP bzw. Stellplätzen in Kroatien. Die Suche meinerseits ist speziell nach ausgewählten CP. Und das hat auch seinen Grund. Da meine Frau da mir Vertraut bei der Auswahl habe ich auch eine gewisse Verantwortung Ihr gegenüber ;).
Sollte das hier nicht erwünscht sein und ich damit hier im Forum nur als Schnorer gelten - okay - ich hatte ja vor einiger Zeit mit einigen Usern da Unstimmigkeiten . Kein problem - ich ziehe mich gern zurück und suche im verborgenen weiter.
LG Andreas
Guten Morgen.

Du weißt ja wie Du mich anschreiben / erreich kannst.

Solltest Du und deine Frau noch gewisse Informationen wünschen dann melde Dich einfach.

Wir lesen hören oder sehen von und miteinander.

Bis bald
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto
Top Bottom