Fahrradtour und Sonstiges auf Brac_Umgebung Supetar

Qualit

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2012
Beiträge
37
Zustimmungen
5
Punkte
8
Ort
Germany,ww
#1
Hallo Brac-Freunde,

a.)Wer kennt erreichbare schöne Fahrradtourziele um Supetar herum ?
( gerne GPS- Koordinaten wenn vorhanden )

b.)Gibt es einen "Steinbruch " wo noch der weiße "Marmor" abgebaut wird in der Nähe um Supetar?

c.) Ist Grillen am Strand auf Brac in einsamen Buchten erlaubt ?

Gerne Eure Erfahrung und Empfehlung.

Gruß Qualit
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
249
Zustimmungen
26
Punkte
28
Alter
49
#2
zwischen povlija und selca bei novo selo befindet ein steinbruch und wenn man von humac richtung dracevica fährt, kommt man auch an einem vorbei. mit dem fahrrad würde ich pers. das als schwierig erachten. dort gibt es schon extreme höhenunterschiede. mit dem rad würde ich nur sehr geübten und fitten bikern empfehlen.
wenn ich mich nicht irre, ist zur zeit immer noch der offizielle abbau gestoppt. so war es zumindest letztes jahr noch. da soll es wohl probleme mit den steuern bzw abgabe an das finanzamt gegeben haben. ob es jetzt immer noch so ist? keine ahnung...
grillen ? geht. machen wir auch ab und an.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
233
Zustimmungen
348
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
#3
Der Steinbruch befindet sich in Pucisca. Dort wird der Stein abgebaut der u.a. auch für das weisse Haus in Washington verwendet wurde. Man kann den Steinbruch offiziell nicht besichtigen. In Pucisca gibt es aber eine Steinmetzschule, die besichtigt werden kann.
Bzgl. Radtouren ist es von Supetar aus gesehen sehr schön in Richtung Postira zu fahren. Der Hauptverkehr geht von Supetar nach Bol, daher ist diese Strecke nicht zu empfehlen...
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
233
Zustimmungen
348
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
#5
...diese Runde ist zum Beispiel schön- jedoch gibt es einige Höhenmeter zu überwinden, allerdings sind die Steigungen auf Brac noch relativ human wie ich finde...
 
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
72
Zustimmungen
77
Punkte
18
#6
Wie schon erwähnt ist Brac recht bergig demensprechend anspruchsvoll sind größere Radtouren. Ein einfache Strecke mit schöner Aussicht geht von Bol nach Farska und ist von PKWs wenig befahren da teilweise Schotter, sie wird auch gern von Joggern genutzt.

Der Ausblick Richtung Bol

DSC02312cc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom