Fahrrad fahren auf Cres

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo,

wir überlegen, ob wir nicht im nächsten Jahr mal auf Cres urlauben. Kovacine, wo auch unsere Bekannten immer mit dem Zelt sind.
Da muss man buchen im August nehme ich an oder?

Wie ist es denn auf Cres so mit Fahrrad? Wir haben ja immer die Räder dabei, ist das auf Cres schön zu fahren?
Es geht nicht um lange Touren, aber mal zu einem anderen Strand z.B. oder einfach mal in die Stadt rein....

Danke Euch.

Ach und, wie komme ich hin? Fähre ab Krk oder gibt es ne andere Möglichkeit der Anreise?
Ich muss mich erst mal ausführlich mit der Insel beschäfitgen.... wir waren nur einmal zu Besuch hier, von Krk aus.
 
P

perovuk

Guest
Ach und, wie komme ich hin? Fähre ab Krk oder gibt es ne andere Möglichkeit der Anreise?
Ich muss mich erst mal ausführlich mit der Insel beschäfitgen.... wir waren nur einmal zu Besuch hier, von Krk aus.
Hallo Melanie
Es gibt noch die Möglichkeit vom istrischen Festland mit der Fähre "Brestova - Porozine".
Was das Radfahren betrifft wird sich sicher noch unsere Cres-Spezialistin "Tosca" melden.
Grüße
Pero
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Cres ist nicht wirklich eine Insel für Fahrradfahrer. Auf der Inselhauptstraße fahren ist nicht schön und durch den Verkehr auch reichlich gefährlich. Ich hatte auf Cres 2x das Mountainbike dabei und bin ein paar kleine Wege in den nächsten Ort gefahren (Kovacine nach Valun z.B.), aber die Wege sind schlecht und es geht eigentlich immer entweder steil bergauf oder bergab). Für die kurze Strecke von Kovacine nach Cres Stadt lohnt sich das Fahrrad kaum. Würde ich noch einmal nach Cres fahren, dann würde ich das Rad zuhause lassen.
 

Landmaus

Mitglied
Registriert seit
15. Okt. 2007
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
53
Ort
Forchheim, Oberfranken
Hallo Melanie
Wenn ihr mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs seid ist die Strecke über Krk empfehlenswert.
Fahrräder nehmen wir immer mit. Somit ist man schneller im Ort
zum Einkaufen oder zum Essen gehen.(zu Fuß ca. 20 min.)
LG die Landmaus aus Oberfranken
 

Luc2000

Mitglied
Registriert seit
17. Feb. 2016
Beiträge
31
Punkte
8
Alter
63
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo Melanie,

wir sind seit 2 Wochen wieder zurück vom Kovacine.......
Wir wollten das Fahrrad nicht missen, denn der Strand am Campingplatz war brechend voll.
Wir haben uns dann die Mühe gemacht und sind mit dem Fahrrad auf die andere Seite gefahren. Cres Stadt, am Marina vorbei und dann weiter am Wasser lang.
Da gibt es dann richtig schöne Strandabschnitte sogar mit Dusche. Nicht überlaufen und wie wir fanden auch immer etwas angenehmer durch den stetigen Wind.
Von Kovacine mit dem Rad ca. 45 Minuten. Sehr gemütlich......
Gruß Olaf
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo Melanie,
Fahrrad und Cres ist in der Bucht OK. Alle anderen Richtungen geht es erstmal 10 km bergauf- also gut trainieren oder Pedelec. Warnung vor der Mountainbikestrecke nach Valun. Die geht am Yachthafen vorbei und dann bergauf, bergab. Viel Wasser mitnehmen und gutes Schuhwerk zum Fahrradsschieben.

Viele Grüße
Friedl
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Melanie, wie unsere Landmaus schon schreibt, ist die Fähre von Brestova nach Porozina mit Wohnwagen oder Wohnmobil nicht empfehlenswert, da die Straße hier hinten den Berg hinauf auf Cres für ein größeres Gefährt etwas zu abenteuerlich ist. Dann bitte über Krk. Ansonsten je nach Laune...:):)
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Also wir haben einen alten VW T3, der schleicht eh recht langsam. Ist aber ja eher klein....

Mal überlegen. Ich denke aber fast, wir machen eh wieder ne Art Rundreise, fangen in Crikvenica evtl. an, fahren dann über Krk auf Cres. Mal sehen, ob wir auch wieder nach Rovinji fahren.
Von unseren Bekannten hat halt jeder so seine Vorlieben, die einen weilen gern auf Krk, die anderen auf Cres und die dritten in Rovinji. In Crikvenica wollen wir eh nur wieder unsere Vermieterin von früher besuchen, wie halt immer....

Ich gehe davon aus, dass wir eh die Räder mitnehmen, egal, wohin es uns verschlägt. Auf Krk sind wir damit z.B. immer vom Camp Bor zum Strand runtergefahren. War eine Erleichterung, wenngleich der Heimweg nicht so toll war, bei Hitze den Berg hoch zum Camp.... aber was tut man nicht alles für ein leckeres Steak auf dem Grill und ein Karlovacko dazu :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
Fahrad auf Cres braucht starke Oberschenkel. Ich empähle die Überfahrt auf die Insel Ilovik. Autofreie Insel und maximal nur mit dem Rad zu erkunden. Speziell im Frühjahr wunderschön. Schöner Tagesausflug von Cres aus.
 
Top Bottom