Fahrpläne Fähren - Kroatien / JADROLINIJA 2012

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
#1
Erläuterung:
Po. = Montag; Uto. = Dienstag; Cet. = Donnerstag; Pet. = Freitag; Ned. = Sonntag
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
#2
Danke Michael!

Der Fahrplan Sommer 2012 steht online!
Die Liburnija fährt ab 1.6.12 von Rijeka nach Dubrovnik ( immer am Donnerstag und am Freitag)
Fahrplan

Eine interessante Änderung für "Inselhopper":
von Korcula geht es zuerst nach Sobra auf Mljet und dann erst nach Dubrovnik!

Eine, wie ich finde - interessante Änderung.

Gruß,
ELMA
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Punkte
0
#3
Hallo zusammen,

die o.g. Verbindungen scheint es 2012 leider nicht mehr zu geben !
Ich habe mit der Tante von Jadrolinija in Riejeka telefoniert und die hat mir erzählt das es die Verbindung Riejeka-Dubrovnik 2012 vorrausichtlich nicht mehr bedient wird.
Ich hatte mich an o.g. Fahrplan-Link orientiert und danach unsere Reise geplant. Wollte dann die Fähre buchen und erhielt diese negative Auskunft von Jadrolinija. Das ist jetzt etwas doof, weil wir jetzt 450km extra fahren müssen. (Aber davon geht auch nicht die Welt unter)
Aber evt. sollte man diesen Thread mal aus dem Forum nehmen, denn die Infos sind nach aktuellem Kenntnisstand definitiv falsch !
Die Tante von Jadrolinija hat auch gesagt das es noch nicht endgültig entschieden ist, aber die Entscheidungsfindung würde jetzt schon seid Januar dauern, deshalb wäre momentan davon auszugehen das die Verbindung Riejeka-Split-Hvar-Korcula-Miljet-Dubrovnik (und zurück) endgültig eingestellt wird.
Auf meine Frage für den Grund erhielt ich die Antwort: "It depends on the government".

Gruß: Frank


Danke Michael!

Der Fahrplan Sommer 2012 steht online!
Die Liburnija fährt ab 1.6.12 von Rijeka nach Dubrovnik ( immer am Donnerstag und am Freitag)
Fahrplan

Eine interessante Änderung für "Inselhopper":
von Korcula geht es zuerst nach Sobra auf Mljet und dann erst nach Dubrovnik!

Eine, wie ich finde - interessante Änderung.

Gruß,
ELMA
 
M

Michael

Guest
#4
Hallo Frank,
also zuerst mal danke für deine Info!

Es herrscht zu diesem Thema nach wie vor Unklarheit. Während Jadrolinija die Verbindung im Netz nach wie vor nicht darstellt, schreibt die staatliche Agentur für den Fährverkehr an Kroatiens Küste, dass sie in der Zeit vom 1.6.2012 bis 30.9.2012 mit der Fähre “Liburnija” durchgeführt wird und hat den Link zum Fährplan nach wie vor auf der home-page.

Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Punkte
0
#6
und die Kult-Linie von Rijeka nach Dubronvik fährt doch wieder ....
Soline hat´s in seinem Blog berichtet und bei Jadrolinija kann man die Passage ab sofort (für 1.6. bis 30.9.) wieder buchen / reservieren.

Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja es stimmt, ich habe heute auch bei Jadrolinija gebucht.
Das nenne ich mal "ziemlich entspannt", wenn man erst 2 Wochen vor der ersten Fährfahrt die Linie buchen kann.
Da werden der Jadrolinija aber sicher einige potentielle Fahrgäste abhanden gekommen sein, die jetzt umgeplant haben.
(Ich hatte ja auch schon unsere Planungen geändert)
Entweder hat man es nicht nötig, weil die Fähren eh voll werden oder ... ???
(Vielleicht musste man abwarten ob die Liburnia noch mal durch den TÜV kommt. (Welcher TÜV eigentlich ?))
So richtig begreifen kann ich das jedenfalls nicht, aber die Bezeichnung "Kult-Linie" trifft es jedenfalls ganz gut.
Wir freuen uns trotzdem schon drauf.

Gruß: Frank
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Punkte
43
Website
schipholspotter.wixsite.com
#7
Eine interessante Änderung für "Inselhopper":
von Korcula geht es zuerst nach Sobra auf Mljet und dann erst nach Dubrovnik!

Eine, wie ich finde - interessante Änderung.

Gruß,
ELMA
Über einen Stopp in Sobra/Mljet durften wir uns bereits im vergangenen Jahr freuen. Schön, dass es dieses Jahr auch wieder geht.
Wenn ich die Beiträge in verschiedenen Foren und die Google-Übersetzungen aus kroatischen Zeitungen richtig deute, dürfte die Unsicherheit über diese Linie herrühren von
a) der Konkurrenz durch die Autobahn
b) der bevorstehenden Neuordnung des Fährverkehrs in Kroatien nach EU-Richtlinien (Ausschreibungen...)
c) der Frage, ob die liebenswürdige LIBURNIJA noch den Vorschriften von 2012 entspricht
d) welche Rolle die staatliche Agentur für den Fährverkehr spielen soll

Daraus ergeben sich m.E. vier dringende Ratschläge:
a) buchen!
b) buchen!
c) buchen!
d) buchen!
 

Biker01

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2011
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Punkte
0
#8
Hi,

ich schon wieder mit der selben Frage.
Nachdem die Liburnija ja im Sommer 2012 kurzentschlossen die Linie Riejeka-Dubrovnik doch noch einmal bedient hat stellt sich ja jetzt die selbe Frage wieder für 2013.
Wir sind diesen Juli mit der Liburnija von Riejeka nach Hvar gefahren und es war wieder einmal total schön. Wir haben natürlich das Bordpersonal gefragt und die haben uns erzählt dass es das letzte Jahr wäre, 2013 wäre definitiv Schluss mit Riejeka-Dubrovnik.
Aber hier im Forum gibt es ja anscheinend auch Leute mit "Insiderwissen".
Könnt ihr das bestätigen ?
(Die dunkle Winterzeit verführt einen ja förmlich dazu schon mal langsam mit der Planung der nächsten Reise zu beginnen)

Gruß: Frank
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Zustimmungen
183
Punkte
43
Website
schipholspotter.wixsite.com
#9
Hallo,

von der Einstellung der Linie spricht man nun wohl wirklich, wie einem Artikel der in Rijeka erscheinenden Zeitung NOVI LIST zu entnehmen war.
Die Meldung habe ich oben im Forum unter "Anreise/Fähren" wiedergegeben.
Auch wir fuhren diesen Sommer noch die Strecke nach Dubrovnik und waren begeistert.

Gruß vom
Eisenbahner
 
Top Bottom