Für den Kirchenbesuch: die wichtigsten Gebete in kroatischer Sprache

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Für diejenigen unter euch, die in Kroatien den katholischen Gottesdienst besuchen möchten: anbei eine von mir erstellte Excel-Datei mit den wichtigsten Gebeten in kroatischer Sprache, mit deutschsprachiger Übersetzung jeder Zeile als Orientierungshilfe.

Die Datei habe ich grundsätzlich für mich selbst erstellt, da ich zwar einigermaßen kroatisch kann, jedoch die Gebete überhaupt nicht beherrsche - vielleicht hat ja noch jemand von euch Gebrauch dafür.

Und für diejenigen unter euch, die überhaupt nicht kroatisch können: einfach leise auf deutsch mitbeten, denn Gott versteht praktischerweise alle Sprachen. ;-)

LG,
Vapor
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Da ich merke, dass immer noch Interesse an dieser Datei besteht, und die Datei bei der Forums-Übersiedlung verloren gegangen ist, stelle ich sie hier nochmal online (im PDF-Format, da Excel als Dateianhang nicht zulässig ist).
Inzwischen habe ich die Datei noch ein wenig überarbeitet, jetzt sollten die vier Gebete wirklich den in der Küstenregion verwendeten Varianten entsprechen (es gibt nämlich verschiedene Versionen).

Ich darf euch weiters noch auf das Büchlein "Katolički molitvenik" hinweisen, das ich von einer Freundin zu meinem letzten Geburtstag bekommen habe :kiss::

http://verbum.hr/knjige/katolicki-molitvenik-201/

Da stehen nicht nur alle Gebete, sondern auch praktisch der gesamte Gottesdienst drinnen.

Das Buch kann man entweder online kaufen, oder in einem der Verbum-Buchläden (z.B. gibt es in Split an der Riva einen solchen Laden):

http://verbum.hr/verbum-knjizare/
 

Anhänge

C

Christl

Guest
danke Vapor, sehr hilfreich,

da ich demnächst zu einer Taufe und zu einer Firmung eingeladen bin
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo für mich ist immer für Urlaube das Messbuch vonMaria Laach sehr hilfreich es ist das ganze Kirchenjahr enthalten.
 
Top Bottom