Fährunfall Jablanac

Amigo

neues Mitglied
Hallo zusammen,
weiß jemand etwas über den Fährunfall Anfang August in Jablanac, da muss wohl die Fähre manövrierunfähig auf den Felsen vor dem Hotel gelaufen sein und etliche Verletzte und hohen Sachschaden gegeben haben.

Sudija

aktives Mitglied
Angeblich war die Steuerelektronik ausgefallen.
Es gab 6 Verletzte. Keiner davon schwer. Es war Glück dass nichts schlimmeres passiert ist.
Teile der Badeanstalt sind kaputt.
Die Fähre ist wieder in Betrieb.

anne Rev

neues Mitglied
Ich war dabei, lag an diesem Strand.
Wir haben per Zufall gesehen das der Mann auf der Fähre die Schwimmer im Wasser und uns am Strand durch Winken warnen wollte. 3 mal hat die Fähre gehupt, die hupen aber immer, den ganzen Tag, also für uns kein Gefahrenzeichen.
Bei dem Aufprall stand ich 3 Meter neben der Fähre, unsere Handtücher wurden von der Fähre begraben.
Es war schrecklich, die Schreie, die Angst....
Für uns betroffene ist es schlimm genug.
Träumen Nachts davon, hatten Todesangst.
Ein Wunder, das keiner dabei sein Leben gelassen hat.
Es waren so viele Leute im Wasser. Ich kann bis heute nicht verstehen wo sie alle so schnell hin sind. Wir hatten nur ca. 30 Sekunden zur Flucht.
Und nur nach kurzer Zeit nach dem Unglück fuhren die anderen Fähren weiter.
Es ist für Jablanac nur gut wenn die Fähre endlich verschwindet. Die fahren zimlich gewagte Manöver in dem kleinen Hafen.
Für mich kein Ort mehr zum Baden solange die Fähre alle 15 Minuten auf und ab fährt.

Anne

H

Harry1958

Guest
Hallo Anne,

willkommen im Forum.
Danke für Deinen 1. Beitrag, der gleich einen "vor Ort" Bericht wiederspiegelt.

Frage: Wie kann man sich an einen Strand legen, wo unmittelbar Fähren / sonstige Schiffe vorbei fahren ?

Wasserqualität ?
Ruhe ?

Gruß vom Harry

Sudija

aktives Mitglied
Die Wasserqualität ist trotz Fähre sehr gut.

anne Rev

neues Mitglied
WG baden in Jablanac:
Wir waren Schwiegereltern besuchen und es war halt heiß.
Ich war das erste mal an diesem Strand, wo kann mann auch sonst mal ins Wasser???
Mein Mann war schon als Kind dort am und im Wasser. Bis zu diesem Tag ist auch wohl noch nie was passiert.
Wir waren 30 Minuten da und dann... zum Glück waren die Kinder (3 und 5) bei den Schwiegereltern !!!
Ein mal dort und erstmal nicht wieder, das muß ich erst mal verdauen, und das dauert noch an.
Sollte es jemals dazu kommen das die Fähre wirklich weg geht, (ich höre das schon seid über 10 Jahren von denen die dort leben), dann könnte dies ein schöner, vorallem ruhiger Ort werden.

Und Ruhe, gibt es dort nicht. Von morgends 6 Uhr bis keine Ahnung wann fährt die Fähre, ich finde es laut.
Die ganzen Autos. Kinder können nirgends spielen...
Und Samstags immer die Kolonne der Rab Besucher, die morgends ab 6 Uhr lautstark erzählen und die Nacht ist beebdet. Unfreundlich wird man behandelt wenn man nur mit dem Auto Richtung Ort fährt, beleidigt und beschimpft wenn man dort vorbei fährt als wenn wir Vordrängler wären. Es nervt halt.
Irgendwann, nächstes Jahr denke ich noch nicht, aber dannn....Fähre ade!
Aber einmal im Jahr steht der Besuch bei der Familie in Jablanac an, so ist es halt.

H

Harry1958

Guest
Ok Anne, das sind natürlich dann ganz andere Voraussetzungen.
Urlaub ist halt anders.
Mach das Beste draus.

LG Harry

reddevil

neues Mitglied
Die Fähren sollten eigentlich schon seit dem Frühjahr von Stinica aus fahren. Leider fehlt noch immer ein 200 m langes Stück der neuen breiten Zufahrtsstraße. Ein "Investor" muss wohl erst enteignet werden. Hier ein Bericht aus einer Zeitung. Ich kann auch kein Kroatisch aber CHROME übersetzt das einigermaßen.
http://www.novilist.hr/Vijesti/Hrva...o-sto-Stinice-jos-nema?articlesrclink=related
Die Fähre war wohl nicht sehr beschädigt und nach etwa einer Woche wieder in Betrieb.

Gruß, Birger

anne Rev

neues Mitglied
Hab gerade diesen Bericht gefunden: unter:http://kroatien-news.net/2011/09/unfallursache-der-fahre-»barbat«-aufgeklart/

Unfallursache der Fähre »Barbat« aufgeklärt
Am 17.8.2011 ist die Fähre »Barbat« der Linie Mišnjak – Jablanac bei einem Anlegemanöver in Jablanac gestrandet und dabei sind zehn Personen verletzt worden.

Wie das zuständige Ministerium jetzt mitteilte, hat eine Unter-suchungskommission festgestellt, dass die Unfallursache menschliches Versagen war. Der zweite Steuermann T.Š. von der Insel Rab, der nicht ausreichend ausgebildet war, sei dafür verantwortlich gewesen. Er sei mit einer Geschwindigkeit von 9,3 Knoten in den Hafen eingelaufen und habe nicht die Maßnahmen (z.B. die Anker werfen) ergriffen, die in solchen Fällen notwendig sind.

Auf der Fähre befanden sich 120 Passagiere, 44 Kraftfahrzeuge und 5 Lastwagen und auf ihr hat es keine Verletzungen oder Sachschäden gegeben. Der Schaden an der Fähre war nicht sehr groß, doch der Schaden im Uferbereich wird auf mehr als 236.000 Kuna geschätzt.

In Konsultationen mit der Staatsanwaltschaft wird jetzt geklärt, ob gegen den Steuermann oder weitere Personen ein Strafverfahren eingeleitet wird.

Quelle: Hina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

die tage des fährhafens jablanac sind eh gezählt. etwa 2 km nördlich der ortschaft wird ein neuer fährhafen gebaut, der schon bald für das anlegen der fähren nach rab genutzt wird. soweit ich am stand der bauarbeiten an ostern dieses jahres erkennen konnte, ist es durchaus möglich, daß bereits in der kommenden saison dieser neue hafen genutzt werden kann. dort können theoretisch größere fähren und zwei oder drei schiffe gleichzeitig anlegen.

bei gelegenheit stell ich mal ein paar bilder des neuen hafens hier ein.

grüsse

jürgen

anne Rev

neues Mitglied
Dann hoffen wir mal das die fehlenden 200 m Straße bald bebaut werden dürfen, sonst wird das auch nächstes Jahr noch nichts! Der Eigentümer des fehlenden Stücks hat noch nicht verkauft!
Sonst sieht alles schon sehr fertig aus, haben es uns diesen Urlaub mal angesehen!
Dann hätte Jablanac endlich ruhe!!!

Top Bottom