Events Žminj 2017

C

Christl

Guest
unser Forumsmitglied Lenka, die Leiterin des Turistbšros von Zminj hat mir den Eventkalender šbersetzt und geschickt

Kalendar 2017.



12. – 13.5.2017. 48. Versammlung čakavischer Dichtung
Poetische Begegnungen fur Kinder

Samstag 13.5.2017. ab 10,45 bis 18,00 Uhr


15.06.2017. Fronleichnam und Prozession / Kirchenfest


01. - 02.07.2017.Istrisches Festival der Pasta
Gastronomische Veranstaltung

18,00 – 24,00 Uhr

Nach dem Wein, Olivenöl, Schinken und dem Käse ist nun die traditionellen Pasta unserer Region an der Reihe. Das Pasta-Festival findet in Žminj statt und ist ein Event bei dem die Pasta bzw die Teigwaren in der istrischen Gastronomie gefeiert werden. Durch die Förderung und Traditionspflege wird versucht, die lokalen Traditionen zu bewahren und den Schutz und die Wertschӓtzung der einheimischen Teigwaren anzutreiben. Die lokalen Hersteller sollen hierbei in ihrem beharrlichem Engagement zur Bewahrung und ihre Kreativität in der Entwicklung neuer Produkte unterstϋtzt werden.

Auf dem Marktplatz Zad Kaštela, einem spezifischen Platz gleich hinter der alten Kirche des hl. Michael, unter den alten Kastanien wird eine gastronomische Veranstaltung stattfinden, die sowohl die traditionelle als auch die moderne istrische Küche vereint. An den rustikalen Ständen und einer, dem Anlass enstprechend ausgestatteten Küche sowie im angenehmen Ambiente mit Laternen und Kerzen könne Sie Nudeln, Saucen und verschiedene Käsesorten genießen und kaufen.

Das vielfӓltige und abwechslungsreiche Programm mit kulinarischen Shows, Workshops zur Herstellung von Pasta, Kinder-Workshops, sowie die Präsentation von neuen und traditionellen Rezepten wird jeden Besucher zufriedenstellen. Sie werden Neuheiten und Geheimnisse der Profi-Köche erfahren oder vielleicht kreative Ideen fϋr Ihre eigenen Kochkϋnste mit nach Hause nehmen können.

Live music: 1/7/2017 „Febra“ & 2/7/2017 „Cool Jazz Quartet“

www.festivalpaste.com

You tube: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=_rqZb18ItMU

Facebook: https://hr-hr.facebook.com/festivalpaste/

Instagram: festivalpaste




05.7. – 20.9.2017. Žminjska štuorija - Geschichte von Žminj

Jeden Mittwoch können Sie sich der „Geschichte von Žminj“ (Žminjska štuorija) erfreuen.

Programm:
Žminj Tour

Kostenloser Stadtrundgang im Ort Žminj
Start: 10:00 Uhr vor dem Tourismusverband der Gemeinde Žminj
Dauer der Stadtbesichtigung: 1 Stunde
Eintritt für die Kirche: 5,00 kn

Kleiner Markt von Žminj / Turm
Markt mit traditionellen Produkten, istrischen Souvenirs und Handarbeiten
09:00 - 14:00 Uhr

Latus Open day, Gornji Orbanići 12/D Mittwochs und Freitags: 10:00 - 16:00 Uhr
Zu jeder vollen Stunde werden Verkosten angeboten (- Aperitiv: Jogurt, Käse: 5 Sorten, istrische Malvazija (Weißwein), Dessert: junger Kuh Käse (Skuta)
Preis pro Person: 75,00 kn



08.07.2017. Armonike zad Kastela - Harmonikas hinter der Festung
23. Treffen der autodidaktischen Accordionspieler

Wenn Sie am zweiten Samstag im Juli in der nähe von Žminj sein sollten, dann dürfen Sie auf gar keinen Fall die Begegnung der istrischen autodidaktischen Harmonikaspieler verpassen, offiziell 'Armonike zad Kaštela' (Harmonikas hinter dem Kastell) genannt, und inoffiziell 'Armonikin pir' (Harmonikahochzeit).

Diese Begegnung hat keinen Wettbewerbcharakter und die einzigste Belohnung ist der Beifall des Publikums, und davon gibt es in Žminj immer genügend. An diesem Tag werden hinter dem Kastell Klänge von Polkas, Walzern und Volkstänzen laut. Das Konzert wird gewöhnlich von einem einheimischen Spieler eröffnet, wobei der Abschluss den Debütanten überlassen bleibt. Da die Mehrzahl der Musikanten den Status eines 'lokalen Stars' haben, da sie auch oft auf Hochzeiten und Festen spielen, werden sie vom Publikum meistens mit Applaus und heftigen Ovationen angespornt.
Den Abschluss des offiziellen Programmteils bildet ein gemeinsames Musikstück, gespielt von den etwa vierzig normalerweise anwesenden Harmonikaspielern. Dies ist jedoch noch längst nicht das Ende des Fests, das sich bis tief in die Nacht hineinzieht, bei einheimischen Liedern und Klängen.



24.08.2017. Freizeit Radtour „TOUR PO ŽMINJŠTINE“

Start: 16:30 Uhr

25 km lange Strecke


26.8.2017. Athletenwettlauf „ŽMINJ TEČE(KA)“

24. - 26.08.2017. BARTULJA - Hl. Bartolomeo Fest

Volksfest

Das Žminer Fest 'Bartulja', heute das bekannteste und größte Volksfest in Istrien, hat eine mindestens hundertjährige Tradition, doch wahrscheinlich reicht es noch viel weiter in die Vergangenheit hinein. Früher wurde es zum Tage des hl. Bartolommeo, am 24. August gefeiert, aber seit Jahren haben die Menschen damit begonnen, sich am letzten Samstag im August zu versammeln, um an diesem Tage in möglichst großer Zahl zusammen zu sein.

Dennoch findet am Bartolommeo-Tag auch heute noch eine Messe in der Kirche dieses Heiligen, unmittelbar am Eingang von Žminj statt. Das Wesen eines jeden 'Bartulja' ist, damals wie heute, eigentlich die Zusammenkunft der Žminjer an ihrem Geburtsort. Das ist der Tag, an dem die Einheimischen sogar von weit her anreisen, um nach Hause zu kommen, die Verwandtschaft und Freunde zu besuchen, zu reden und durch den Ort zu spazieren. Ältere Einwohner erinnern sich noch, dass vor 'Bartulja' jeden Tag, nach der Ernte und der Arbeit auf dem Feld, das Haus in Ordnung gebracht wurde, damit die Gastgeber Verwandte und Gäste in einem ordentlichen Haus empfangen konnte.

09.09.2017. MTB ENDURO SUTIVANAC


MTB Enduro Rennen

Info: srksutivanac@gmail.com

29.09.- 01.10.2017. Stachelige Tage in Žminj
6.Kakteen und Sukkulenten Ausstellung

29.09.2017. Tag der Gemeinde Žminj
Gottesdienst: 11Uhr in St.Michael Pfarrkirche


      1. 21.10.2017 ŠTRIGA! Istrian rogaine challenge
Rogaine ist eine besondere Form des Orientierungslaufes. Rogaining ist ein Sport, den man mit „Querfeldein-Orientierungslauf“ über sehr lange Distanzen bezeichnen kann. Ein wesentlicher Unterschied zum klassischen Orientierungslauf: Beim Orientierungslauf wird ein vorgegebener Kurs von Kontrollpunkten in der schnellstmöglichen Zeit absolviert, beim Rogaining hingegen ist es das Ziel, in einerfestgesetzten Zeit eine möglichst große Abdeckung des Kurses zu erreichen. Es ähnelt dem Score-OL. Die Gruppen aus zwei bis fünf Mitgliedern versuchen möglichst viele Kontrollpunkte in 24 Stunden zu erreichen. Kontrollpunkte haben unterschiedliche Wertigkeiten in Abhängigkeit von der Schwierigkeit sie zu erreichen. Daher können verschiedene Strategien angewandt werden (z. B. viele geringwertige Wertungen anlaufen). Die Gruppen bewegen sich ausschließlich zu Fuß und navigieren mithilfe von Karte und Kompass zwischen den Wertungen.
Wettkampfart MTB oder Trail: Offenes 12-Stunden Rogaine, Offenes 6-Stunden Rogaine

Anmeldung: http://www.irc-striga.com/

Facebook: https://web.facebook.com/IRCstriga/?fref=ts

Info: Sportbox & SRK Alba
Presika 51a, Labin info@srk-alba.hr


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

Jackman

Guest
Danke Lenka und Christl,

Žminj ist ja eine sehr zentrale Stadt in Istrien, da führt eigentlich kein Weg daran vorbei
und ein Stopp lohnt immer :)
 
Top Bottom