Eselfest in Juršići

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
In dem kleinen Dorf Juršiči fand gestern das alljährliche Eselfest statt.Manfred mit seinem Bruder Günter,statteten dem Ort,
zwischen Svetvinčenat und Vodnjan einen Besuch ab.
Sie brachten diese Bilder mit und stellten sie mir zur Verfügung,

img_0727-1p0lqa.jpg


etwa 30 Züchter des istrischen Esels „Istrijanski tovar“ stellten hier ihre Tiere aus.

img_0736-1s2a4p.jpg


ca. 250 Tiere sind in Istrien registriert,sie sind meine Lieblingstiere,seit ich dort nicht mehr wohne,gibt es einen "Alten Esel" weniger.

img_0738-1ablyz.jpg


Wusstet ihr, dass der Esel eine Last von bis zu 120 kg auf einer Länge von mehr als 6 km tragen kann? Das hat man ausgerechnet anhand der Tatsache, dass der Esel genau so viel tragen kann, wie er wiegt. Gerade deswegen war er von großem Nutzen für die Arbeit unter ungünstigen Bedingungen und auf schweren Terrains.

img_0749-10by9i.jpg


Wusstet ihr, dass 1 l Eselsmilch 400 kn kostet und dass die Heilkraft seit eh und je bekannt ist, so dass auch die Königin Kleopatra ihr Ausehen in großem Maß der Benutzung von Präparaten bedankte, die mit Eselsmilch, etherischen Ölen und Honig zubereitet waren.

rimg0542-1r0zwe.jpg


Wusstet ihr, dass die Eselsmilch ein natürliches Heilmittel für alle Krankheiten der Lunge und der Atemwege ist? Besonders gut ist sie gegen Keuchhusten, den meistens Kinder in der Zeit vor der Pubertät bekommen (die Milch heilt ihn schnell und wirksam).

rimg0550-1n6llv.jpg


Der Verein der Züchter versammelt Liebhaber dieser Tiere und das Ziel des Vereins ist die Erhaltung der Tiere.

rimg0551-1yhag4.jpg


Den nordadriatischen Esel kann man auch in Rasa zu besuchen. Das der Esel ein Magnet für Touristen geworden ist, zeugt auch die Zahl von 150.000 Besuchern im Reservat Liburnia in den letzten 10 Jahren.

rimg0554-12axex.jpg


Von vorherigen Besuchen weiß ich,dass einheimische Hersteller ihre Produkte von lokalen Käse, Honig und andere Bienenprodukte durch Lavendel, Souvenirs und istrischen Instrumente aus Olivenholz und auch den lokalen Weinen anbieten.

Verpasst nicht die Ausstellung im nächsten Jahr!
 
P

perovuk

Guest
Hallo Klaus
Danke für das Einstellen der Bilder und vor allem auch die interessanten Anmerkungen, da kann selbst ein "alter Esel" wie ich noch was lernen.

;) Gruß
Peter
 
Top Bottom