Es wird gebaut und gebaut in Istrien...

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Bei meinem Wochenendaufenthalt in Premantura und Umgebung fällt mir dieses Jahr ganz besonders auf wieviel momentan gebaut wird! In vielen Dörfern entstehen neue Häuser- als Beispiel kann ich aus eigener Erfahrung Premantura anführen wo ein unglaublicher Bauboom herrscht. Mittlerweile überlege ich mir wirklich- wer soll da überhaupt einziehen?
Was steckt Eurer Meinung nach dahinter? Von den Einheimischen gibt es unterschiedliche Versionen- viele reden von russischen Investoren, die Geld waschen, andere sagen es wird nur Nachfrageorientiert gebaut und bei den Häusern die gebaut werden, sind bereits bei Baubeginn die Wohnungen reserviert.

Was ist Eure Meinung dazu? Denkt ihr dass es mit dem EU Beitritt Kroatiens wirklich zu einer riesigen Nachfrage kommt?
 
M

Marius

Guest
Zu einer riesigen Nachfrage vermutlich nicht, aber auf jeden Fall zu einer verstaerkten.
Nach meinem Gefuehl hat die Bautaetigkeit im Vergleich zu vor 3-5 Jahren aber nachgelassen.
Ob das so stimmt weiss ich nicht, da muesste man mal die Anzahl der Baugenehmigungen fuer die Gemeinde Medulin der letzten Jahre vergleichen. Ich kann ja mal versuchen an solche Zahlen zu kommen, falls das wirklich interessiert...
 
C

Catmum

Guest
Hallo Premanturafan,

wir haben 2011 auch eine Wohnung in Medulin nach "Bauplan"gekauft. Ein Haus war fast fertig und schon alles verk.-In unserem Haus ist auch alles verk.-Im letzten Jahr kamen noch zwei dazu und soviel ich weiß auch fast alle verk,- In den ersten beiden Häusern (insg.16 Wohnungen) sind wir die einzigen Deutschen. Sehr viele Slowenen die dort auch ihre Wochenenden verbringen. Die Wohnungen waren viel günstiger als alle anderen fertigen Fewo die von Privatpersonen angeboten wurden. Wir haben ca 64 qm, super und nicht nur billig gebaut. Ist schon mit deut.Standard zu vergleichen( Mein Mann kennt sich da aus)! Muß dazu sagen, daß uns auch zuerst die älteren Privatwohngen angeboten wurden und erst als uns die zu teuer waren kam dann dieses Angebot auf den Tisch. Uns wurde gesagt, daß es nach dem EU-Beitritt als Ausländer schwieriger werden soll Eigentum zu erwerben. Kann aber auch nur ein Verkaufsargument sein.;)
Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich und zufrieden-auch mit den Nachbarn-Super nett und hilfsbereit!!! In einem Haus, das nur von Deut. bewohnt wurde fiel mir als erstes eine Hausordnung im Flur auf! Für mich einfach nur unmöglich und typisch deutsch. Das brauche ich in einem Gastland nicht!!!

Lieber Gruß
Anke
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Marius, das mit der verstärkten Bautätigkeit ist sicher z.T. auch subjektives Empfinden...fahr mal von Premantura durchs Zentrum Richtung Parkeingang Kamenjak, dann weisst du was ich meine;)
 
M

Marius

Guest
Hey, gute Idee, jetzt nach dem recht interessanten heutigen Formel I Rennen ist mir eh langweilig, ich gehe mal ein bisschen raus und drehe eine Runde, bis spaeter!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Premanturafan,

ich empfinde diese Bautätigkeit in Richtung Kamenjak nicht unbedingt als höher wie normal. An den zwei Gebäuden in Richtung Ost-Eingang haben sie schon im vergangenen Jahr gewerkelt - also nicht neu.
Einzig neu hingegen ist, daß sie an der Straße, die an den Turm anschließt, kürzlich 3 bestehende Gebäude eingerissen haben und das wohl neu bebaut werden wird. Wirklich Erhöht im Vergleich zu den verg. Jahren? Und nach meinem Kenntnisstand besteht im Moment eher ein Überangebot an Häusern in Istrien.

Jetzt an Ostern waren min 90% der Gebäude noch unbewohnt. Doch das ist das Los dieser Ferien-Orte.

LG
vom Roten Teufel
 
Top Bottom