Erziehungsurlaub... Mutterschaft in Kroatien

Motom

neues Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe eine Frage zu , Mutterschaft und Erziehungsurlaub in Kroatien !
um Beispiel als Festangestellte ( z.B.im Orchester in Zagreb), nach einer Schwangerschaft, gibt es dort auch wie hier in Deutschland die Elternzeit für Arbeitnehmer und gleichzeitig den Kontaktzum Beruf aufrechtzuerhalten ?

Wie ist die Kinderbetreuung in Kroatien für Alleinerziehende ?
ICh danke schon mal im voraus und liebe Grüße Motom

Conrad

aktives Mitglied
AW: Erziehungsurlaub... Mutterschaft in Kroatien

Hallo Motom!

Ein Experte für die Fragen des Erziehungsurlaubs u.ä. in Kroatien bin ich nicht. Deshalb habe ich mich bei einer Bekannten erkundigt und folgendes erfahren:
1. Kro-Sozialversicherung : nach der Entbindung 6 Monate 4200 Kn (ca. 600€)
weitere 6 Monate 2400Kn (ca. 330€)
Erziehungsurlaub kann auch vom Vater in Anspruch genommen werden.
Bedingung: ordentliches Arbeitsverhältnis + Sozialversicherung (HZZO-Hrvatski Zavod za sozijalno osiguranje) und Mindestlohn von 4200 Kn .

2. Die Kinderbetruung (Kinderkrippe auch für Kleinstkinder) funktioniert gut, natürlich kommt es auch darauf an, wo du wohnst.

Morgen Abend werde ich noch mehr wissen, versuche mich per Skype oder PN zu erreichen.

LG Conrad

Motom

neues Mitglied
AW: Erziehungsurlaub... Mutterschaft in Kroatien

Hallo Conrad,
vielen Dank für diese erste Mitteilung ! Ist schon interessant , wie andere Länder dies so handhaben. Zumal , die "Ehe " auch in östlichen Ländern nicht mehr so die Bedeutung hat wie früher. Jüngere Frauen in guten Berufen, geben diese ungerne auf. Aber dann alleinerziehend......!? Das ist hier bei uns schon schwer....
Vielen Dank und Grüße von Motom

Top Bottom