Erster Urlaub in Kroatien und keinen Plan!

tim.strup

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2009
Beiträge
7
Punkte
0
Ich habe tausend Infos, drei Reiseführer und hunderte Bookmarks. Und viele Forenbeiträge.
Was ich noch immer nicht weiss: wo fahre ich nun hin. Der ultimative Tip für den Anfang!

Wir sind "eigentlich" Frankreich-Urlauber, die die Ardeche, Tarn, Haut-Provence oder die Bretagne lieben- also Natur, kleine urtümliche Dörfer, natürlich schöne Strände... und so schöne ecken soll es in Kroatien auch geben!

Welcher Landstrich Kroatien eignet sich für uns [vielleicht Cres, Pag, Brac für je 5Tage?]
# wo gibt es ruhige, kleine, günstige !!!! Campingplätze,
# wo gibt es schöne, in der Hochsaison nicht völlig überfüllte (ruhige) Strände,
# wo gibt es schöne, romantische Dörfer, kleine Orte, und schöne Märkte,
# für Kinder und Jugendliche und Hund geeignet

Was wir nicht suchen ist Party, FKK und Massentourismus.
Wir würden uns freuen, wenn wir hier ein paar Infos finden könnten.
Herzlichen Dank!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich mache mal den Anfang.

Meine Gegend ist der Velebit. Oben in den Bergen gibt es einen ganz einsamen Campingplatz, wo man durchaus mal ein paar Tage bleiben kann.

http://www.adriaforum.com/kroatien/von-triban-kruscica-den-velebit-t55794/

Baden kannst du in solchen Buchten, wo du selbst in der Hochsaison fast allein bist.

SDC19855.JPG


Diese Region befindet sich ca. 50 Kilometer vor Zadar.

Tschüssi

Michael
 
M

marko-polo

Guest
Ich kann Euch dann Dalmatien und seine Inseln empfehlen. Einen speziellen Ortstipp werde ich vermeden, da die Region Dalmatien vielerorts ihre Reize hat.

Meiden solltet ihr Istrien, denn dort findet ihr jetzt volle nicht so schöne Strände und häufig große CPs.
 

tim.strup

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2009
Beiträge
7
Punkte
0
Danke. Sicherlich hat das ganze Land seine Reize- aber wenn mich ein Franzose fragt, was ich ihn in dem grossen Land Deutschland empfehlen kann, werde ich ihm sicherlich einen ganz speziellen Strand mit dem netten Campingplatz und dem beschaulichen Dorf empfehlen. Von dort kann er seine eignenen Erkundungen beginnen.
Wir haben im Sardinien-Forum einen Tip für einen sehr kleinen Campingplatz bekommen, haben daraufhin die weite Reise genau dorthin gewagt und schwärme noch heute davon!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke. Sicherlich hat das ganze Land seine Reize- aber wenn mich ein Franzose fragt, was ich ihn in dem grossen Land Deutschland empfehlen kann, werde ich ihm sicherlich einen ganz speziellen Strand mit dem netten Campingplatz und dem beschaulichen Dorf empfehlen. Von dort kann er seine eignenen Erkundungen beginnen.
Wir haben im Sardinien-Forum einen Tip für einen sehr kleinen Campingplatz bekommen, haben daraufhin die weite Reise genau dorthin gewagt und schwärme noch heute davon!

So einen Tipp hast du doch auch bekommen, oder verstehe ich da was falsch?

Michael
 

tim.strup

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2009
Beiträge
7
Punkte
0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo tim.strup,

du solltest vielleicht wissen, dass die kroatische küste sich über mehr als 1000 km bis in den äußersten süden hinzieht.

es ist deshalb für die meisten urlauber schon von bedeutung, wie lange die anfahrt dauert. wenn du nun mit wohnwagen oder wohnmobil bis nach süddalmatien möchtest, brauchst du erheblich länger als in den raum kvarner, velebit oder istrien.

für machen ist der weg das ziel. sollte dies bei dir der fall sein, dann empfehle ich in jedem fall, die küstenstraße zumindest ein stück entlang zu fahren. oftmals hast du hier einfach tolle ausblicke. ich denke hier vergleichend z. b. an die "rosa küste" in der bretagne, die dir sicher bekannt ist.

die aussage von marko-polo, istrien im hochsommer zu meiden, möchte ich relativieren. die campingplätze tunarica am eingang des rasa-kanals oder marina in der nähe von labin sind verhätnismäßig klein und ein gutes stück weg von den etablierten touristenzentren und somit dürftest du dort auch jetzt im juli und august noch platz finden. anders schaut es an der westküste von umag bis hinunter nach pula aus.

grüsse

jürgen
 
U

Ursie

Guest
Bonjour Tim Strup, ich lese gerade deine Anfrage bzgl. Kroatien Urlaub und Tipps. Ich selber wohne in Frankreich, habe einen frz. Mann Tierarzt von Beruf und wir waren 2008 in Dalmatien und gaben unsere ersten Tipps aus dem Reiseführer le routard geholt, haben dann die Adresse einer Bretonin gefunden, die uns sprachgewandten Franzosen in Pakostane bei Bed und Breakfast bei französischsprechenden Ex Club Mediterannée Mitarbeitern weiter vermittelt und sind dann bei einer Familie gelandet, die älter als wir sind , direkt am Meer die Appartements und der Nordsee Campingplatz ist der direkte Nachbar. Empfang super gut, und die Frau von unserem Nedo war
Postbeamtin in Pakostane, jetzt Rente und spricht fliessend Deutsch. N&ach fünf Tagen Aufenthalt und mit Wein und Feigenschnaps im Auto gin es weiter nach Split , Insel Brac Campingplatz , Pilvitzer Seen und Insel Pag Camping Simuni mit tollem Strand und Bieten last Minute Tour per Telefon und da die jungen Studentin in Zagreb gerage Tourismus studieren, waren die erstaunt uns Senioren ¨ber 50 auf kultureller Tour in Kroatien zu sehen. Hatte mir noch bei mir zuhause in Konstanz den Merian Fµuhrer Kroatien gekauft. Also los ging's auf den Spuren von Genscher, der darin einen Artkiel geschrieben hat. Die Kroaten sind sehr nett und wir fahren dieses Jahr wieder dorthin 3 Wochen und werden wandern rund um Zadar wohnen wieder im Appartement bei Nedo µ30 Euros pro Nacht, dann 2 Tage das Nereteva Delta besichtigen und unseren Kajak benuten hier Agrotourismus am Peracko Plato see bei Ploce im Delta der Nereteva 40 Euros für zwei Personen inklusive Frühst¨ck, dann zu Diana in Orsac bei Dubrovnik, auch Ex Mediterannée Angestellte, weil nach 1995 nach dem Krieg sich der Club Med aus Kroatien zurückgezogen hat und das Dorf jetzt von Kroatien übernommen wurde , nicht aber dasq Personal aus französischer Zeit. Dann geht es weiter nach Montenegro zur Physiotherapeutin, die auch direkt vermietet 25 Euros die Nacht in der Bucht von Kotor. Da ich als Lehrer etwas Zeit habe , und alle Jugendlichen der kroatischen Familien lernen Englisch und in Montenegr Französisch , hat alles gut geklappt, weil mit meinem Mann nur eine Nacht in einer 5 Sterne µHotzelanlage zu verbringen bekomme ich die rote Karte!!!!!! Schicke dir gerne alle Infos und Adresse und Mails, wann geht euer Urlaub in Kroatien los. Wir fahren hier los in Lyon am 21. August und kommen am 11. September wieder zur¨ck und haben für 19 Nächte 600 Euros Ausgaben und die letzten 5 N¨chtze kosten am meisten auf der Halbinsel Pjelesac Camping Nevio, ein Mobilhome direkt am Strand, soll der beste Caémpingplatz sein in Orebic und die Wanderung auf der heiligen Eliaberg geht auch ohne Auto. Frankreich ist ja eh die Hölle los überall während der Ferienzeit und die Preise hier bei uns in Fraqnkreich sind dreimal so teuer wie in Kroatien zum gleichen Zeitpunkt , ein Mobilhome 60 Euros, das gleiche in St. Tropez kostet 180 Euros. Du kannst mir ja eine mail senden und ich schreibe dir zurück mit den Adresszen. ursula.vidal@yahoo.fr
Viele Gruesse aus Fraqnkreich Ursula
Zu deiner Info, der aktuelle Monatslohn in Pakostane beträgt 400 Euros im Schnitt, was mir die lokalen Franzosen erzählt ha
 

tim.strup

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2009
Beiträge
7
Punkte
0
Du kannst mir ja eine mail senden und ich schreibe dir zurück mit den Adresszen
Hallo nach Frankreich,

vielen Dank. Ich werde die email sofort senden und bin gespannt auf Eure Infos.
Wir fahren übrigens morgen abend los. Vielen Dank für das Angebot!

du solltest vielleicht wissen, dass die kroatische küste sich über mehr als 1000 km bis in den äußersten süden hinzieht.

Danke für den Hinweis :). Wir wollen keine Kilometer reissen, sind aber auch nicht mit dem Wohnmobil unterwegs, sodass wir zwar eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen würden, aber maximal viermal den Standort wechseln wollen. Da wir nach der ersten Woche im Raum Kvarner jemanden teffen, hatten wir für den Beginn der Reise Cres oder Pag auserkoren. Danach vielleicht Hvar, Murter, aber auch das "Nordessecamp" sah interessant aus.

Wenn es uns gefällt, kommen wir halt im nächtsen Jahr gerne wieder und schauen uns den Rest an... aber aller Anfang ist schwer- noch suchen wir den ultimativen EINSTIEGSTIP: den schönsten Campingplatz, das schönst Dorf, den nettesten Strand/Bucht, etc.

Gruss

Tim
 
Top Bottom