Erster Urlaub in Kroatien mit Hund

Ellie66

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe schon einiges im Forum über den Urlaub mit Hunden in Kroatien gelesen. Allerdings sind viele Threads schon etwas älter.

Wir fahren mit unserem 2jährigen Labradorrüden und einen voll pubertierenden 15 jährigen Sohn, im August zum ersten mal nach Kroatien. WIr befinden uns in Istrien, Premantura in einer Ferienwohnung, Haus Bianca.
Vielleicht ist ja auch jemand in der Nähe und man kann sich treffen oder gar nette Tipps zum Thema Hund am Strand geben.
Wir haben schon die unterschiedlichsten Sachen gehört und ich bin dann immer etwas verunsichert, ob wir auch alles richtig machen. Ich möchte keinen Ärger mit irgendwelchen Leuten, wegen des Hundes oder gar mit den Behörden.
Die Einreisebestimmungen haben wir schon soweit und es ist auch alles gut. Vielleicht hat sich nur in den letzten Jahren noch einiges getan bezgl. Strand etc.
Ich freue mich auf Antwort, könnt auch gerne eine PN schreiben.
LG Ellie66
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
Hallo,
also Kroatien ist ein wirklich hundefreundliches Land. Zu den öffentlichen Stränden kann ich dir leider nichts schreiben, da wir Camper sind und uns immer Plätze mit Hundestrand aussuchen. Wenn wir in die Stadt fahren oder im Restaurant sind so haben wir den Hund immer mit dabei. Er muß dann zwar an die Leine aber das ist nach einer kleinen Eingewöhnug kein Problem. Halt dich einfach an die normalen Regeln und vergiß die Hundetütchen nicht, dann klappt das auch. Übrigens, im Restaurant wurde immer als erstes der Hund bedient, mit Wasser und einem Leckerchen.....;);)
Gruß
Marion
 

greif

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
210
Punkte
63
Alter
61
Ort
Saarland
Hallo,
wir fahren seit 15 Jahren mit Hund nach Porec und hatten noch nie Probleme.
Der Hund sollte in der Stadt oder auf Spazierwegen immer an dder Leine sein, Tütchen immer
dabei, dann klappt das.
An wilden Stränden kann man den Hund mitnehmen, wo die blaue Fahne weht leider nicht.
Wir sind immer in der Anlage Galijot, Strand direkt dabei. Den Hund lassen wir im kühlen Bungalow und gehen alle 2 Stunden zu ihm, oder wir sonnen uns auf der Wiese, da kann er dabei sein.
Morgens gehen wir mit ihm an die wilden Strände zum schwimmen. In den Restaurants ist es absolut
kein Problem mit Hund, überall willkommen.
Es wird Euch und Eurem Hund bestimmt super gefallen.
Greif und Family 8)
 

Ellie66

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Danke schon mal für die netten Antworten, das mit der Leine ist ja nun kein Problem. Da wir ihn bis dato meist an der Leine führen. Trainieren gerade das Rückrufen um ihn auch mal ohne laufen zu lassen.
Psst, das schwimmen muss er auch noch üben :D
 

Benni

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2006
Beiträge
120
Punkte
0
Webseite
www.ferienhund.de.to
Hallo Ellie66,

na viel Spaß, mit pubertären Kids kenne ich mich aus -) leider fällt dieses Jahr unser Urlaub in Kroatien flach, aber schau doch mal auf unsere HP, dort findest Du viele Tips und Infos über Kroatien mit Hund.... Wir waren mal in Medulin und sind dann 2 x nach Premantura aufs Kap Kamenjak. Dort ist es traumhaft schön, man hat eine große Auswahl an Buchten und man findet bestimmt immer ein nettes Plätzchen, Du wirst auch viele andere Hund dort treffen! Aber in Kroatien gilt auch wie überall - Tretmienen verräumen und darauf achten, daß der bzw. die Hunde nicht zu nache an Leute kommen, nicht jeder mag das..... bisher hatten wir noch nie Schwierigkeiten - wünschen Euch einen schönen Urlaub!
 

mondessa

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2011
Beiträge
17
Punkte
0
Ort
Bayern
Hundeurlaub

Hallo Elli 66,

wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub in Kroatien.
Wir waren letztes Jahre zum 1. mal in Kroatien auch mit Hund.
Auch wir wurden überall freundlich empfangen. Wir waren sehr oft in Veli Losinj (hoffe richtig) essen und wie schon zu vor erwähnt wurde immer zuerst der Hund bedient.
Es gab nie Probleme.
Auf dem CP gabs auch keine Probleme. Nichts desto trotz war Hundi an der Leine bei unseren Ausflügen :lol:

So nun viel Spass - es wird sicher ein ganz toller Urlaub

Alexandra und die Dalmis
 

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallöle Elli66...

wir wollen nächstes Jahr nach Rovinj auf den CP Polari..... Die Reise gehen wir mit dem Wowa mit einem kleinen Zwischenstop in Bled in Slowenien. Wie seit ihr denn gefahren, denn ich suche noch die aktuellen Einreisebestimmungen für SLO und Kroatien. Gelesen hab ich hier ja schon jede Menge, aber jeder sagt irgendwie was anderes.... was stimmt denn nun? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.....

Dank euch...

Herbert und Daggi
 

Ellie66

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Slowenien ist ein EU -Land, welches bezgl. des Hundes ganz normal ist :EU Impfausweis, Leinenpflicht und Chip, Maulkorb ist bereit zuhalten. Kroatien genauso nur zusätzlich noch Gesundheitsbescheinigung und diese pillen gegen Herzwürmer.
Wenn es ums Einreisen mit dem Auto geht, dann beim ADAC für Östereich, Slowenien die Vignetten und Tunnelgebühren bezahlen Karawankentunnel und Kroatien vor Ort. Bei uns waren das jetzt ohne Karawankentunnel und Kroatien Maut 65,80 Euro. Was willst du denn sonst noch wissen?
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Hallo Elli!

Ihr habt euch genau die richtige Gegend ausgesucht. Ich finde Urlaub mit Hund am Kap am schönsten. Viele sehr schöne Buchten. Schattenspendende Bäume und glasklares Wasser!

Auch wir sind im August in Premantura mit einem stark puperdierenden 14 jährigem Mädchen und einer 2.5 Jahre jungen Shih Tzu Hündin.
 

Ellie66

Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
Ruhrgebiet
@Hebisontour das hört sich doch genauso prickelnd an wie bei uns :) Ich bin mal gespannt, wen man alles so kennen lernt und trifft. Wann fahrt ihr?
 

luckner64

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

wie sieht es denn mit mehreren Hunden aus? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Wir haben zwei Golden Retriever. Wird man da schief angesehen, oder kann man auch mit mehreren Hunden in Kroatien "landen"?

Danke für Antworten.

viele Grüße Stefan
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Stefan,

wir haben häufiger Gäste mit mehreren Hunden. Bisher hat noch keiner erwähnt, dass er irgendwie Probleme gehabt hätte. Ich denke, in erster Linie kommt es halt darauf an, wie gut die Hunde erzogen sind und wie sich die Halter benehmen. Ich würde meinen Hund beispielsweise nicht unbedingt in ein dicht gedrängtes Restaurant mitnehmen wollen, wo er keinen vernünftigen Platz findet, zu enem Fischerfest schleppen, wo sich die Leute schon fast gegenseitig auf die Füße treten und man wegen der lauten Musik kaum sein eigenes Wort versteht oder eben an einen dicht besetzten Strand. Aber so etwas versteht sich aus meiner Sicht eh von selbst.
Unterkünfte während der Hauptsaison in ausgebuchten Ferienorten sind sicher auch nicht so gut geeignet. Unsere Gäste finden es besonders angenehm, dass sie Ihre Hundis bei uns auch ohne Leine laufen lassen können, manchmal lassen sie die Vierbeiner auch bei uns, während sie zum Essen fahren.

Man muss sich halt einfach das Passende raussuchen. Hier auf Krk gibt es beispielsweise vier Hundestrände und zahlreiche Naturstrände, wo man auch mit mehreren Hunden hingegen kann.

Bei ein bisschen Rücksichtnahme gibt es keine Probleme.

LG von der "goldenen Insel"
 
Top Bottom